ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. GLC 200 4-MATIC vs. GLC 220d 4-Matic

GLC 200 4-MATIC vs. GLC 220d 4-Matic

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 14. Juli 2020 um 23:10

Hallo zusammen,

mich interessiert wie bei euch die Erfahrungen bezüglich des Verbrauchs, bei, dem200er Benziner bzw. 220d aussehen!

Fahre aktuell einen 2.0TDI 190PS,4drive aus dem VW Konzern und liege bei ca. 90% Stadtverkehr bei 8,5L!

Bei dem aktuellen Fahtzeug, läuft im September der Leasingvertrag aus und der neue soll definitiv ein GLC werden!

Die Konfiguration steht bereits fest , nur der Motor bereitet mir noch etwas Kopfschmerzen:-)

Ich fahre im Jahr max. 9000km, von daher würde von den Anschaffungs/laufenden Kosten, meines Erachtens der Benziner Sinn machen.

Leider findet man zu dem neuen Benziner, keine Verbrauchswerte!

Ich bin letzte Woche ca. 2Std ein GLC 200 Coupe Probegefahren, bei 66km BAB/Stadt lag ich bei 10,4L, was für mich nicht wirklich aussagekräftig war.

Fakt ist, von der Laufruhe her ist der GLC200 im Vergleich zu meinem 2.0TDI ein Traum!!!

Ich bin halt nur etwas skeptisch ob ich den Benziner bei meinem Fahrprofil nicht eher mit 14L im Schnitt bewege, was ich dann schon etwas heftig finden würde!

Vorab schonmal danke fürr eure Rückmeldungen!

Mfg

Stefan

Beste Antwort im Thema

Folgende Ausstattung in abnehmender Reihenfolge würde ich unbedingt wieder bestellen:

Fondssicherheitpaket (auch ohne Gebrauch :-))

AirBodyControl Fahrwerk

Große Klima

Schiebedach

Komfortsitze

AppleCarPlay

Elektrische Heckklappe

 

Bei Mbux scheiden sich bei mir die Geister:

Das Drehrad war viel besser als Touchscreen und Pad

Googlemaps in CarPlay ist Command um Längen überlegen, leider nur kleine Screen, dafür Spotify und aktuelle Verkehrsmeldungen ohne Abo

Verkehrsschildererkennung klappt in 50% der Fälle nicht, dadurch ist das automatische Setzen der Geschwindigkeit nicht zu gebrauchen

Automatisches Fernlicht Multibeam blendet im Vgl zu ILS viel häufiger den Gegenverkehr,

das Advanced Sound System ist bestenfalls mittelmäßig, Fenster öffnen auf Knopfdruck funktioniert erst bei 1m Abstand zum Auto und nur auf der Fahrerseite

Teure Parkautomatik habe ich noch nie benutzt, weil ich der Automatik nicht traue bei engen Parklücken,

VR im Navi lenkt eher ab, Headup mit Pfeilen wäre wahrscheinlich besser gewesen.

 

Dafür Motor 220d top, bis auf Turboloch, geht mit Sport Einstellung aber besser. Innenraum Top,

Fahrverhalten wie S-Klasse oder auch Go-Kart dank ABC Fahrwerk, höher fahren auf Knopfdruck bei Max 5cm im Gelände (leider 2k Aufpreis),

tolles lichtspendendes Panoramschiebedach,

sparsamer Motor: bei unter 110 km/h ist die 6 vor dem Komma zu erreichen, manchmal sogar 5. Im Mittel über alles liege ich bei 7,2, aktuell bei 9000km in einem halben Jahr. AB über 130: 7.5 - 9l bei > 160, ist halt eher eine Schrankwand :-)

 

Zusammengefasst:

Man bekommt für viel Multimedia- Extraausstattung oft nicht das Gewünschte, dafür eher bei mechanischen Extras wie ABC Fahrwerk, Komfortsitze mit echten Seitenwagen, voll automatisch aus- und einfahrende Anhängerkupplung, leiser und kräftiger Motor und lichtes Schiebedach.

 

 

Hoffe es war nicht zu viel :-).

 

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Fahre seit 4 Wochen den 220d Coupé

Laufruhe ist phantastisch

Bin vorab den Benziner und den Diesel gefahren

und mich für den Diesel entschieden

Fahre in der Woche fast nur Stadtverkehr mit 7 - 7,3 Liter

Wochenende BAB mit 6-6.5 Liter

Bei 9000 km im Jahr gehe ich erstmal von Kurzstrecke aus. Da wäre ich mit einem Diesel vorsichtig. Ich meine da habe ich schon von schlechten Erfahrungen gehört. Des Weiteren ist das Einsparpotenzial beim Diesel gegenüber einem Beziner 9000 km nicht so wild.

Das ist wohl in der Tat so. Bei regelmäßigen Kurzstrecken kann sich der Kat nicht freibrennen. Und ein Diesel lohnt sich dann nicht wirklich. Außerdem hat mich an meinem verflossenen 220d das Turboloch sehr gestört. Kein Anfahren an Kreuzungen ohne Gedenksekunde. Ein Benziner als Ersatzfahrzeug zwischendurch war da wesentlich fixer, hat mich fast überrumpelt.

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 8:00

Zitat:

@clk320fan schrieb am 15. Juli 2020 um 06:17:52 Uhr:

Bei 9000 km im Jahr gehe ich erstmal von Kurzstrecke aus. Da wäre ich mit einem Diesel vorsichtig. Ich meine da habe ich schon von schlechten Erfahrungen gehört. Des Weiteren ist das Einsparpotenzial beim Diesel gegenüber einem Beziner 9000 km nicht so wild.

Das ist in der Tat so zum größten Teil wird das Fahrzeug auf Kurzstrecken bewegt.

Mein jetziger Diesel hat in 3 Jahren bei knapp 22.000km keine Probleme gemacht, wie bereits angemerkt ist dieser geleast und geht wieder weg.

Also ist es mir da relativ egal!

Den GLC möchte ich gerne kaufen und da wären dann Probleme aufgrund von zu häufiger Kurzstrecke ärgerlich!

Diese würden dann wahrscheinlich auch erst im fortgeschrittenen Alter des Fahrzeuges auftreten.

Bis sich bei der geringen Laufleistung, die Mehrkosten bei der Anschaffung von knapp 3200€ amortisiert haben dauert auch seine Zeit!

Hallo Stefan,

habe jetzt meinen 2. Benziner und fahre auch nur ca. 9000 km in Jahr. Kann ich nur empfehlen.

Anfangs lag der Verbrauch etwa bei 12 l, nach der Einfahrzeit ist er auf ca. 10 l gesunken.

Die Leistung ist wirklich super. Der Verbrauch in absoluten Zahlen gerechnet ist zwar etwas höher

als beim Diesel, aber in Euro bei der Laufleistung zu vernachlässigen.

Mit dem Benziner gehst du auch der ganzen Dieseldisskusion aus dem Weg. Wer weiß was da noch kommt.

Diesel bei der geringen Laufleistung sollte daher keine Option sein. Die von dir genannten 14 l habe

ich nie verbraucht. Weder im reinen Stadtverkehr, noch Express auf der Autobahn.

 

Zur Ausstattung nur ein Tipp: Nimm keine Trittbretter, da hast du immer die Hose schmutzig, wobwohl es natürlich gut aussieht.

 

Gruß Burkhard

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 8:05

Zitat:

@Onlinehein schrieb am 15. Juli 2020 um 09:33:08 Uhr:

Das ist wohl in der Tat so. Bei regelmäßigen Kurzstrecken kann sich der Kat nicht freibrennen. Und ein Diesel lohnt sich dann nicht wirklich. Außerdem hat mich an meinem verflossenen 220d das Turboloch sehr gestört. Kein Anfahren an Kreuzungen ohne Gedenksekunde. Ein Benziner als Ersatzfahrzeug zwischendurch war da wesentlich fixer, hat mich fast überrumpelt.

Das Turboloch kenne ich zu gut von dem TDI :rolleyes:

Hinzu kommt das typische Dieselnageln, was beim 220d im Vergleich zu meinem jetzigen, zwar nicht so deutlich zu hören ist aufgrund der Besseren Dämmung, aber mit der Laufruhe des Benziner nicht zu vergleichen ist!

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 8:18

Zitat:

@Burkhard1954 schrieb am 15. Juli 2020 um 10:01:38 Uhr:

Hallo Stefan,

habe jetzt meinen 2. Benziner und fahre auch nur ca. 9000 km in Jahr. Kann ich nur empfehlen.

Anfangs lag der Verbrauch etwa bei 12 l, nach der Einfahrzeit ist er auf ca. 10 l gesunken.

Die Leistung ist wirklich super. Der Verbrauch in absoluten Zahlen gerechnet ist zwar etwas höher

als beim Diesel, aber in Euro bei der Laufleistung zu vernachlässigen.

Mit dem Benziner gehst du auch der ganzen Dieseldisskusion aus dem Weg. Wer weiß was da noch kommt.

Diesel bei der geringen Laufleistung sollte daher keine Option sein. Die von dir genannten 14 l habe

ich nie verbraucht. Weder im reinen Stadtverkehr, noch Express auf der Autobahn.

 

Zur Ausstattung nur ein Tipp: Nimm keine Trittbretter, da hast du immer die Hose schmutzig, wobwohl es natürlich gut aussieht.

 

Gruß Burkhard

Hi Burkhard

 

Danke für deine Rückmeldung!

Das beruhigt mich, mit 12L habe ich ungefähr gerechnet, was bei dem Gewicht so wie dem Fahrprofil auch ok ist.

Alles darunter ist natürlich noch schöner!

 

Die Info zu den Trittbrettern ist gut!

Meine Frau möchte diese unbedingt aufgrund der Optik. Werde sie davon glaube ich auch nicht mehr wegbekommen :D

Aktuell soll er Graphit Grau mit AMG innen /außen + Night- Paket werden und sieht dann in Verbindung mit den Trittbrettern sehr schick aus!

 

Gibt es sonst aus deiner Erfahrung Ausstattungsmerkmale die man unbedingt nehmen sollte!

Danke

 

Gruß

Stefan

bei 9000km im Jahr finde ich den Verbrauch nicht besonders wichtig , man muss auch mal was haben nur weil es Spass macht :-)

Folgende Ausstattung in abnehmender Reihenfolge würde ich unbedingt wieder bestellen:

Fondssicherheitpaket (auch ohne Gebrauch :-))

AirBodyControl Fahrwerk

Große Klima

Schiebedach

Komfortsitze

AppleCarPlay

Elektrische Heckklappe

 

Bei Mbux scheiden sich bei mir die Geister:

Das Drehrad war viel besser als Touchscreen und Pad

Googlemaps in CarPlay ist Command um Längen überlegen, leider nur kleine Screen, dafür Spotify und aktuelle Verkehrsmeldungen ohne Abo

Verkehrsschildererkennung klappt in 50% der Fälle nicht, dadurch ist das automatische Setzen der Geschwindigkeit nicht zu gebrauchen

Automatisches Fernlicht Multibeam blendet im Vgl zu ILS viel häufiger den Gegenverkehr,

das Advanced Sound System ist bestenfalls mittelmäßig, Fenster öffnen auf Knopfdruck funktioniert erst bei 1m Abstand zum Auto und nur auf der Fahrerseite

Teure Parkautomatik habe ich noch nie benutzt, weil ich der Automatik nicht traue bei engen Parklücken,

VR im Navi lenkt eher ab, Headup mit Pfeilen wäre wahrscheinlich besser gewesen.

 

Dafür Motor 220d top, bis auf Turboloch, geht mit Sport Einstellung aber besser. Innenraum Top,

Fahrverhalten wie S-Klasse oder auch Go-Kart dank ABC Fahrwerk, höher fahren auf Knopfdruck bei Max 5cm im Gelände (leider 2k Aufpreis),

tolles lichtspendendes Panoramschiebedach,

sparsamer Motor: bei unter 110 km/h ist die 6 vor dem Komma zu erreichen, manchmal sogar 5. Im Mittel über alles liege ich bei 7,2, aktuell bei 9000km in einem halben Jahr. AB über 130: 7.5 - 9l bei > 160, ist halt eher eine Schrankwand :-)

 

Zusammengefasst:

Man bekommt für viel Multimedia- Extraausstattung oft nicht das Gewünschte, dafür eher bei mechanischen Extras wie ABC Fahrwerk, Komfortsitze mit echten Seitenwagen, voll automatisch aus- und einfahrende Anhängerkupplung, leiser und kräftiger Motor und lichtes Schiebedach.

 

 

Hoffe es war nicht zu viel :-).

 

Zitat:

@Ka 263 schrieb am 15. Juli 2020 um 10:18:36 Uhr:

Zitat:

@Burkhard1954 schrieb am 15. Juli 2020 um 10:01:38 Uhr:

Hallo Stefan,

habe jetzt meinen 2. Benziner und fahre auch nur ca. 9000 km in Jahr. Kann ich nur empfehlen.

Anfangs lag der Verbrauch etwa bei 12 l, nach der Einfahrzeit ist er auf ca. 10 l gesunken.

Die Leistung ist wirklich super. Der Verbrauch in absoluten Zahlen gerechnet ist zwar etwas höher

als beim Diesel, aber in Euro bei der Laufleistung zu vernachlässigen.

Mit dem Benziner gehst du auch der ganzen Dieseldisskusion aus dem Weg. Wer weiß was da noch kommt.

Diesel bei der geringen Laufleistung sollte daher keine Option sein. Die von dir genannten 14 l habe

ich nie verbraucht. Weder im reinen Stadtverkehr, noch Express auf der Autobahn.

Zur Ausstattung nur ein Tipp: Nimm keine Trittbretter, da hast du immer die Hose schmutzig, wobwohl es natürlich gut aussieht.

Gruß Burkhard

Hi Burkhard

Danke für deine Rückmeldung!

Das beruhigt mich, mit 12L habe ich ungefähr gerechnet, was bei dem Gewicht so wie dem Fahrprofil auch ok ist.

Alles darunter ist natürlich noch schöner!

Die Info zu den Trittbrettern ist gut!

Meine Frau möchte diese unbedingt aufgrund der Optik. Werde sie davon glaube ich auch nicht mehr wegbekommen :D

Aktuell soll er Graphit Grau mit AMG innen /außen + Night- Paket werden und sieht dann in Verbindung mit den Trittbrettern sehr schick aus!

Gibt es sonst aus deiner Erfahrung Ausstattungsmerkmale die man unbedingt nehmen sollte!

Danke

Gruß

Stefan

Die Farbe Graphit Grau würde ich beim nächsten Wagen auch nehmen. Sieht super aus und ist nicht so putzintensiv wie schwarz. - Fahre seit Jahren das ABC Fahrwerk, ist wirklich sehr komfortabel - besonders bei einem SUV mit breiten Reifen.

Elektrische Heckklappe ist auch wichtig. Das frühere Command - jetzt MBux ist recht teuer und wird viel bemängelt. Habe daher das normale Navi. - Der Rest ist Geschmackssache. - Besser keinn Klavierlack im Cockpit. Sieht toll aus, ist aber immer staubig und kratzanfällig. - Habe Esche schwarz genommen.

Liebe Grüße und viel Spaß mit dem Auto

Burkhard

Zitat:

Meine Frau möchte diese unbedingt aufgrund der Optik. Werde sie davon glaube ich auch nicht mehr wegbekommen :D

Aktuell soll er Graphit Grau mit AMG innen /außen + Night- Paket werden und sieht dann in Verbindung mit den Trittbrettern sehr schick aus!

Gibt es sonst aus deiner Erfahrung Ausstattungsmerkmale die man unbedingt nehmen sollte!

Danke

Gruß

Stefan

Genau wie meiner, graphitgrau, AMG innen und außen, Nightpaket mit eiche anthrazit und den Trittbrettern. Am Di bestellt und ich konnte es gestern schon nicht erwarten.

LG

Markus

Hallo Zusammen, ich habe auch den 200er und bin sehr zufrieden mit der Ausstattung und den Assistenten, habe gerade 2500 km Autobahn und Landstraße in meinem Urlaub gefahren und muss sagen er gefällt mir immer besser auch hinsichtlich dem Verbrauch bin ich bei 9,2 Liter durchschnittlich geblieben obwohl Kasseler Berge mit hohem Tempo dabei wahren. Mit den Fahrassistenten ist ein sehr entspanntes Fahren möglich im Vergleich zu meinem Vorgänger GLK.220d

Zitat:

@Ka 263 schrieb am 15. Juli 2020 um 01:10:34 Uhr:

Hallo zusammen,

mich interessiert wie bei euch die Erfahrungen bezüglich des Verbrauchs, bei, dem200er Benziner bzw. 220d aussehen!

Fahre aktuell einen 2.0TDI 190PS,4drive aus dem VW Konzern und liege bei ca. 90% Stadtverkehr bei 8,5L!

Bei dem aktuellen Fahtzeug, läuft im September der Leasingvertrag aus und der neue soll definitiv ein GLC werden!

Die Konfiguration steht bereits fest , nur der Motor bereitet mir noch etwas Kopfschmerzen:-)

Ich fahre im Jahr max. 9000km, von daher würde von den Anschaffungs/laufenden Kosten, meines Erachtens der Benziner Sinn machen.

Leider findet man zu dem neuen Benziner, keine Verbrauchswerte!

Ich bin letzte Woche ca. 2Std ein GLC 200 Coupe Probegefahren, bei 66km BAB/Stadt lag ich bei 10,4L, was für mich nicht wirklich aussagekräftig war.

Fakt ist, von der Laufruhe her ist der GLC200 im Vergleich zu meinem 2.0TDI ein Traum!!!

Ich bin halt nur etwas skeptisch ob ich den Benziner bei meinem Fahrprofil nicht eher mit 14L im Schnitt bewege, was ich dann schon etwas heftig finden würde!

Vorab schonmal danke fürr eure Rückmeldungen!

Mfg

Stefan

Moin, stand vor 6 Monaten bei vergleichbarer Laufleistung p. a. vor einer ähnlichen Entscheidung = 200er oder 22er D?

Habe mich für den Diesel entschieden, weil ich ab und an 1,7 to Masse hinten dran hängen habe.

Als Zugfahrzeug ist der Diesel deutlich im Vorteil.

Sonst wäre es wohl ein Benziner geworden.

Ich würde die Entscheidung nicht unbedingt am Verbrauch, sondern an den allgemeinen Kosten festmachen.

Da tun sich beide Fz nichts, marginale Unteschiede (siehe Anhang).

 

 

MfG

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen