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GLC 43 Brembsbeläge + Scheiben wechseln | Reparaturanleitung

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 2. Januar 2024 um 17:52

Hallo liebe Community,

Ich bin ganz frisch hier und hoffe auf eure Unterstützung.

Ich besitze einen GLC 43 AMG mit etwa 80.000 Km Laufleistung. Der freundliche hatte mich nun nochmal darauf aufmerksam gemacht, dass die Bremsanlage demnächst gemacht werden müsste (Scheiben und Beläge and VA und HA)

Er hat vermutlich noch die ersten Scheiben drauf jedoch die zweiten Beläge.

Aufgrund der extrem hohen Kosten bei dem freundlichen ca. 2500€ würde ich diese gerne selber wechseln. Mit Originalteilen würde ich etwa 1000€ sparen …

Bei meinem vorherigen Auto VW Scirocco habe ich die Bremsen ebenfalls gemacht und es hat prima funktioniert. Damals hatte ich ein Werkstatthandbuch. Dort waren die benötigten Werkzeuge und Anzugsdrehmomente aufgelistet.

Wisst ihr zufällig ob es so etwas in der Richtung auch für meinen GLC gibt?

Wie stark ist die Mindeststärke der Bremsscheiben?

Gruß Lukas

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9 Antworten

Das ist alles kein Hexenwerk. Hinten brauchst du ne 7er inbusnuss. Um den Sattel runter zu kriegen. Für vorne einen Dorn, um die Splinten raus zu treiben. Für die Sättel torx Schlüssel, oder Nüsse.

Die Größe weiß ich jetzt auch nicht.

Hallo,

das Wechseln der Bremsen an sich ist so auch kein Problem, habe ich bei meinen Fahrzeugen sonst auch immer gemacht.

Seit den elektronischen Handbremsen leider nicht mehr. Da kann man die Beläge nicht einfach wieder zurück drücken. Hier muss man wie ich gehört habe über OBD in das System vom Auto und die Bremsen in Wartungsstellung o.ä. bringen, um den Stellmotor nicht zu beschädigen.

Habe mich seit ich el. Hand Bremsen an den Fahrzeugen habe noch nicht an das Wechseln dran getraut.

Die vorderen sollten kein Problem darstellen, da dort ja alles wie immer rein mechanisch ist.

Gruß Stefan

Zitat:

@Omeganus schrieb am 2. Januar 2024 um 21:32:09 Uhr:

Das ist alles kein Hexenwerk. Hinten brauchst du ne 7er inbusnuss. Um den Sattel runter zu kriegen. Für vorne einen Dorn, um die Splinten raus zu treiben. Für die Sättel torx Schlüssel, oder Nüsse.

Die Größe weiß ich jetzt auch nicht.

Solche Anleitungen liebe ich ja. Da weiß man nicht ob man lachen oder weinen soll. Wenn es um Wischerblätter oder eine Kennzeichenleuchte gehen würde, dann würde ich darüber hinwegsehen. Aber bei Bremsen, die der eigenen und anderer Sicherheit dienen, hört der Spaß auf. Wenn diese Bremsen dann noch an einem AMG mit 2Tonnen verbaut sind, sollte man schon wissen was man macht oder man hält sich mit Tipps wie deinen zurück.

Noch ein kleiner Tipp an den Fragesteller. Es ist ein AMG kein Scirocco..

Ist dir dein Leben und das Anderer gerade mal 1000,-€ Ersparniss wert?

Spar Tipp wäre auch noch, teile selbst beschaffen und vom Fachmann einbauen lassen....

 

…oder im 3-D-Drucker drucken, ist noch billiger…

 

Nun aber mal im Ernst:

Wenn man das wirklich kann, kann man das machen, ansonsten lässt man das einfach.

 

Bei meinem A124 ist das alles einfach und ein Kinderspiel, beim GLC lasse ich das, auch wenn ich mir sicher bin, dass ich das hinbekommen würde.

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 18:58

Ich bin mir ebenso sicher, dass ich es selber gut hinbekomme. Meine Fragen waren ja die ob jemand wie wo bzw. Ob ich irgendwo eine Wertstattanleitung oder Ähnliches kaufen kann … bzw. Wie das Mindestmaß der Scheibenbremsen ist …

Um jetzt mal endlich die Fragen zu beantworten:

 

Es gibt schon lange keine Werkstattanleitungen mehr zu kaufen.

Alle Informationen sind im kostenpflichtigen Mercedes Werkstatt Informations System (WIS)

hinterlegt.

Nur ist der Zugang schon so teuer , das es sich für dich als Einmalnutzer nicht lohnt, da kannst die Bremsen billiger in der Werkstatt wechseln lassen. Die haben auch die notwendigen Werkzeuge um z.B die Bremskolben zurück zu fahren.

 

Was passieren kann wenn man ohne die notwendigen Kenntnisse an den Bremsen rumspielt kannst du hier aktuell nachlesen:

https://www.motor-talk.de/.../...ehrt-nicht-mehr-zurueck-t7574968.html

 

Das Mindestmass der Bremsscheiben ist am Rand der Scheibe eingeschlagen bzw. bei neueren Autos einer Bohrung in der Scheibenfläche zu erkennen.

Aber zum Messen ist auch ein GEEIGNTES Werkzeug notwendig, wiez.B. so etwas:

 

https://www.hazet.de/.../bremsscheiben-messschieber

 

Was ich damit zum Ausdruck bringen will : es lohnt sich nicht selbst Hand an deine Bremsen anzulegen wenn du es RICHTIG machen willst, weil du vermutlich sogar noch vorher einiges in deine Ausrüstung investieren müsstest.

 

Gönn deinem AMG die Werkstatt wo man weiss was man tut und die notwendigen Arbeitsmittel vorhanden sind. Auch dein Leben hängt an zuverlässig funtionierenden Bremsen.

Das Einstellen der Parkbremse in die Serviceposition geht über die Servicefunktion des Dashboards, der Rest ist wohl nicht viel anderst als beim Passat. Schau die im Net die Anleitungen für C-Klasse und E-Klasse beim A….doc an rechne damit, dass es nicht so spielerisch geht wie dort beschrieben, arbeite sauber, ich glaube an dich.

Übrigens gisbt es WIS-ASRA im Net, sind 7 DVDs, läuft auf einer Virtual Machine und kostete mich ca 30 Euro.

Ich drucke mir die Anzugsmomente immer vorher aus und fertig.

Übrigens, für alle “Sicherheitszweifler” muss ich sagen, dass ich mit der Autoselbstbetreuung angefangen habe als ich sah, wie ein Mechaniker einer großen Nobelwerkstätte mit den Bremsen meines damals Golf 2 GTI umgegangen ist!

Wenn heute eine Werkstatt, die ich fast nie brauche, sagt, sie wollen meine Bremsen anfassen, dann bekomme ich einen Tobsuchtsanfall!

Und wegen der elektrischen Parkbremse: freu dich doch, ist das blöde Handbremskabel weg !

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