ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. GLE 350de Bremskraftverlust erhöhter Bremsdruck auf den letzten Metern

GLE 350de Bremskraftverlust erhöhter Bremsdruck auf den letzten Metern

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 28. Januar 2021 um 17:54

Ich war heute in der Werkstatt, weil mein Dicker immer schlechtere Bremsleistung hat. Insbesondere wenn das Rekuperieren kurz vorm Stand sich abschaltet braucht es ordentlich Druck auf das Pedal bis der Dicke steht. Sonntag und Montag rund 1600km gefahren, als ich von der Autobahn runterfuhr hat der Dick normal verzögert und das letzte Stück plötzlich kaum noch und ich bin schon ein Stück in die Kreuzung gerollt. Nächster Ort das gleich Spiel vor der Ampel an irrer Bremsdruck auf das Pedal das der Dicke auch die letzten km/h verzögert.

Heute in der Werkstatt gewesen, Meister macht Probefahrt kommt lange nicht wieder, bestätigt das er auf dem letzten Stück schlecht bremst. Knowledgebase bei Daimler geprüft. 2. Meister auch Probefahrt gemacht er findet es nicht ganz so extrem bestätigt aber das Verhalten. Auf den Bremsenprüfstand, Werte sind eigentlich OK. Für nächste Woche einen 350de aus einem anderen Standort des Händlers ein Vergleichsfahrzeug geordert. Ich mit dem Dicken wieder nach Hause, eigentlich ist das Problem jetzt behoben, jetzt Bremst der Dicke auch "normal" auf den letzten Metern. Die Anzeige mit den Fahrzeugdaten eingeschaltet auf der man Gas und Bremse sieht und die ganze Heimfahrt beobachtet.

Feststellung, wenn ich fahre und nicht Anhalte verzögere ich immer nur über Rekuperation, selbst beim Abbiegen geht die Bremse nicht über 1%. Da ich auch auf der Autobahn vorausschauend fahre, habe ich so gut wie nie über die Bremsanlage verzögert sondern nur über die Rekuperation. Ich war die letzten 3 Wochen in Norwegen, dort wo ich unterwegs bin, gibt es keine Ampeln, nur Kreisverkehr man hält so gut wie nie an. Und da dort aktuell Schnee und Eis liegt bremst man sowieso nur sehr sacht. Das Wasser und Salz auf dem Heimweg hat auch seinen Beitrag geleistet und dadurch das auf der Autobahn nichts los ist ist dort auch nie die Bremse genutzt worden. Meine Bremse war schlicht und einfach vergammelt und musste nur Freigebremst werden.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Das ist definitiv ein Sicherheitsrisiko! Wir waren am Wochenende nach knapp einwöchiger Schneestandzeit unterwegs. An der ersten Kreuzung Bremsversuch... Fehlanzeige! Da stehst Du auf einmal mitten auf der Kreuzung und bis froh, keinen Querverkehr zu haben. Vor 20 Jahren gabe es doch EHB, SBC (oder wie auch immer das final hieß), bei dem Bremsen automatisch trocken und sauber gebremst wurden. Muss man jetzt 2021 Angst haben, dass wegen Rekuperation geschonte Bremsscheiben bei Fahrtantritt erst konditioniert werden müssen??? Das ist doch lebensgefährlich bei einem 2,7t-Gefährt... :confused: :mad:

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 11:16

Willkommen im Club, mache jetzt auf den ersten Metern auch immer erst mal eine Bremsprobe. Schaltet man auf "N" ist auch die Rekuperation aus und man kann erst mal die Scheiben freibremsen.

am 1. Februar 2021 um 15:20

Zitat:

@wutschi1 schrieb am 1. Februar 2021 um 12:16:19 Uhr:

Willkommen im Club, mache jetzt auf den ersten Metern auch immer erst mal eine Bremsprobe. Schaltet man auf "N" ist auch die Rekuperation aus und man kann erst mal die Scheiben freibremsen.

Der Tipp mit N ist gut - danke dir.

So schlimm war’s generell bei mir noch nicht - erst einmal wollte er mal mehr Druck - das war aber nach 20cm Neuschnee und danach Salzgelage...

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 16:05

Heute 26km gefahren, über die Dörfer, kleine Landstraßen.

Als ich nach Hause gekommen bin habe ich aus Neugier mal die Bremsscheiben angefasst, sind eiskalt. Nur schnell rein und das Thermometer geholt. Temperatur Bremsscheibe vorn 3,3 Grad, Temperatur Felge 0 Grad.

Snap67
Snap68

Es kann doch nicht so kompliziert sein - von mir aus auch abhängig von der Außentemperatur - dem ESP-Steuergerät beizubringen, die Bremsscheiben sauberzubremsen.

Zweiter Punkt: wie lange dauert es denn generell, bis die Bremsscheiben/klötze richtig eingeschliffen sind? Bei der Übergabe sagt der Mann noch zu mir, die Bremsscheiben müssen noch "eingefahren" werden... Aber wer ahnt des so etwas? Das dauert durch das eigentlich geniale Rekuperieren, konsequenterweise ja tausende von Kilometern.

Bin heute auch in die Mitte einer Kreuzung gesegelt, weil die Bremse nicht funktionierte. Das ist echt Wahnsinn und super gefährlich. Einfach krass...

Hallo, betrifft dieses Bremsphänomen ausschliesslich die hybridmodelle oder alle gle. Wäre dankbar um Rückmeldungen, fahre 350d, hatte die Probleme bislang noch nicht.

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 14:55

Betrifft nur den 350de eventuell auch 350e.

Ursache ist, das durch das rekuperieren die Bremsen kaum genutzt werden und somit die Bremsen an Leistung durch Rost, Korrosion usw. verlieren weil sie zu wenig genutzt werden.

Zitat:

@SpenCe 1 schrieb am 3. Februar 2021 um 15:25:38 Uhr:

Bin heute auch in die Mitte einer Kreuzung gesegelt, weil die Bremse nicht funktionierte. Das ist echt Wahnsinn und super gefährlich. Einfach krass...

Ist Dein Wagen auch relativ neu?

Unser Bremsversagen war bei rund 1400 km. Ich frage mich, ob sich Klötze und Scheiben noch in der Einschleifphase befinden? Wenn ja, kann ich nicht verstehen, dass Mercedes das nicht vor der Auslieferung sicherstellt. Das ist lebensgefährlich!

Eigentlich müssten doch alle Hybride und E-Fahrzeuge das Problem haben, oder?

Zitat:

Eigentlich müssten doch alle Hybride und E-Fahrzeuge das Problem haben, oder?

Hab ich auch. Gerade eben auf der Autobahn 160, Wagen voraus zieht raus und ich habe gebremst. Kaum Wirkung. Sehr schlechte Verzögerung. Es kam schon mehrmals vor. Bisher habe ich das auf eine gewisse Eingewöhnung zurückgeführt. Echt krass.

Zitat:

@Air Cael schrieb am 3. Februar 2021 um 20:12:37 Uhr:

Zitat:

@SpenCe 1 schrieb am 3. Februar 2021 um 15:25:38 Uhr:

Bin heute auch in die Mitte einer Kreuzung gesegelt, weil die Bremse nicht funktionierte. Das ist echt Wahnsinn und super gefährlich. Einfach krass...

Ist Dein Wagen auch relativ neu?

Unser Bremsversagen war bei rund 1400 km. Ich frage mich, ob sich Klötze und Scheiben noch in der Einschleifphase befinden? Wenn ja, kann ich nicht verstehen, dass Mercedes das nicht vor der Auslieferung sicherstellt. Das ist lebensgefährlich!

Ja, knapp 2 Monate, rund 3300Km runter. Fahre auch sehr vorausschauend und daher wohl wenig Bremsennutzung/viel über Rekuperation. Aber wie ihr sagt, das ist im wahrsten Sinne lebensgefährlich und unverantwortlich. Und keiner sagt einem was dazu.

Same here... mir scheint, dass anders als bei konventionellen Fahrzeugen bei den Hybriden nicht regelmäßig die Beläge angelegt werden, solange der regensensor im Scheibenwischer Regen meldet. Das ist schon echt grenzwertig, mich hat es da bei salznasser Straße beinahe auf einen Kreisverkehr gedrückt, weil die Fuhre einfach nicht verzögert hat. Der Tipp mit auf N und dann bremsen ist Gold wert, da erschrickt man im ersten Moment so richtig, weil gefühlt gar nichts an Verzögerung kommt. Aber nach ein paar mal geht es dann wieder. Dennoch: an eine Notsituation will ich da gar nicht denken, da wird dann wohl im Zweifelsfall sofort von nichtangepasster Geschwindigkeit die Rede sein...

Interessant übrigens auch: anders als auf dem Bild oben sind meine Bremsscheiben nicht gelocht (350de mit AMG Ext.)

E75f5947-934b-4888-adf0-f53b080b6aa3
Themenstarteram 3. Februar 2021 um 20:04

Zitat:

@nelkenfrosch schrieb am 3. Februar 2021 um 21:01:03 Uhr:

 

Interessant übrigens auch: anders als auf dem Bild oben sind meine Bremsscheiben nicht gelocht (350de mit AMG Ext.)

Erstaunlich, bei mir auch 350de mit AMG Exterieur

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. GLE 350de Bremskraftverlust erhöhter Bremsdruck auf den letzten Metern