- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Glücklich ohne DPF, der legale Weg
Glücklich ohne DPF, der legale Weg
Moin Leute,
Ich muss mich bald um meinen DPF kümmern. Also neu, reinigen oder raus damit. Letzteres habe ich mir mal genauer angesehen. Ich will hier einen legalen Weg, also denke ich an einen "downgrade" zu BKN Motor ohne DPF aber trotzdem mit Euro 4 und grüner Plakette.
Meinen BKN gab es werksmäßig auch ohne DPF. Ich hab die mir bekannten online Teile Kataloge durchgesehen und festgestellt, dass mit und ohne DPF die selben Kats verbaut haben. Alle die selben TN.
Übersehe ich hier was oder muss ich den DPF einfach durch das entsprechende DPF freie original Zwischenstück ersetzen, DPF aus Software rauscodieren und dann ab zum TÜV zum Umschlüsseln?
Altertative wäre eine Tuning AGA mit ABE aber die kosten ne Menge Geld.
Ein illegaler Weg mit DPF leeren kommt nicht in Frage.
Ähnliche Themen
23 Antworten
es gibt dafür keinen legalen weg.
Zitat:
@cepheid1 schrieb am 1. September 2017 um 17:08:49 Uhr:
Meinen BKN gab es werksmäßig auch ohne DPF. Ich hab die mir bekannten online Teile Kataloge durchgesehen und festgestellt, dass mit und ohne DPF die selben Kats verbaut haben. Alle die selben TN.
Offensichtlich doch...!
Cephi, dass man das in diesem Fall mit einfachen Mitteln umbauen kann, ist klar. Ich weiß nur nicht, ob das rechtlich gesehen so einfach ist. Die Frage ist hier: "Darf" man ein Auto "zurückrüsten", also den DPF ausbauen, wenn es mit DPF zugelassen wurde? Müsste man mal beim TÜV nachforschen.
Das müsste dann eine Umschlüsselung sein.
Kommt dann statt DPF kein anderer Kat oder sowas rein? Einfach nur Leerrohr?
Bei FZG ohne DPF ist ein zusätzlicher Kat verbaut. Problem bei der Sache dürfte werden das der TüV/Dekra einen Herstellernachweis möchte das sich das Abgasverhalten nicht verschlechtert. Da heist es erstmal rankommen.
Die einzige legale Option: TÜV Stelle suchen, die dir verbindliche Vorgaben gibt was ein Nachweis über KEIN verschlechtertes Abgasverhalten ist. Ob Brief vom Hersteller, Teilelisten bzw. "Differenzen" (sind die Nockenwellen z.B. gleich?), Softwarestände des Steuergerätes ....
Zitat:
@GaryK schrieb am 1. September 2017 um 18:48:54 Uhr:
...(sind die Nockenwellen z.B. gleich?)...
Das ist mal ne interessante Frage! Wenn nicht, ist das dann noch wirtschaftlich?
Für die Nockenwellen gibts meiner Meinung nach keinen begründeten Zusammenhang zum DPF, so wie es beim 2.0 PD TDI zB. der Fall ist. Da die CR-Anlage stets und ständig den Druck vorhält, um zu beliebigen Zeitpunkten Kraftstoff einzuspritzen, muss die Nockenwelle davon glücklicherweise "nichts wissen".
Stimmt, da war was. Nur weiss das der TÜV?
Naja, meine Denkweise ist simpel:
Das gleiche Fahrzeug gabs doch auch ohne DPF. Wenn ich also nachweisen kann, dass alle relevanten Teile die in der ohne DPF version drin waren auch jetzt in meinen gebaut wurden, müsste es doch klappen?!
@garettv8
Kannst Du mir eine TN des Kats geben? Ich habe bislang nix dergleichen gefunden zum Kat anstelle von DPF.
Ich werde das mal mit unserem TÜV und Audi besprechen. Wenn das finanziell machbar ist und nur etwas mehr als ein neuer DPF kostet, werde ich dasin Angriff nehmen und berichten. 2004 war die DPF Technik noch lange nicht ausgereift. Der OXI Katwird ja auch nicht besser mit der Zeitund wie wir wissen ist eine vernünftige Regeneration vom DPF nur mit Oxi Kat möglich.
So wie es aussieht dauert es nicht lange, dann bringt mir der DPF und die grüne Plakette herzlich wenig...außer einen Motorschaden und kosten.
Das kannst du gleich vergessen das ganze. Habe schon mit dem TÜV Audi und der Zulassungsbehörde über sowas geredet. Habe den BRB Motor und den gab es mit und ohne DPF.
Wenn du mit DPF eine Zulassung hast, wirst du NIE mehr wieder eine Zulassung ohne DPF bekommen!
Hat man Dir eine Begründung gegeben warum es nicht geht? Es gibt beispielsweise auch Schrauber die andere Motoren in Fahrzeuge einbauen und das auch zugelassen bekommen. Das ist im Grunde ja auch eine Umschlüsselung.
Ja Begründung ist "Verschlechterung der Abgas werte"
Aha, also ist ein Downgrade nicht erlaubt. So'n Mist. Dann ist ein BKN ohne DPF ne Rarität. Greift zu wenn Ihr einen findet.
Nee, normale 21er Abnahme mit Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Autohersteller.
Da wird nix umgeschlüsselt.