- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- Glühbirnen Abblendlicht ?
Glühbirnen Abblendlicht ?
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken die Halogenlampen des Abblendlichts gegen Osram Night Breaker zu tauschen.
Weiß jemand welchen Sockel die Birnen das Abblendlichts haben ?
GRüße
Ähnliche Themen
21 Antworten
Müssten doch normale bilux h7 sein oder?
dachte auch an normale h7 birnen. war mir aber nicht sicher...
Zitat:
@CLKNic schrieb am 19. Dezember 2017 um 18:15:46 Uhr:
Müssten doch normale bilux h7 sein oder?
Bilux?? Hihi...sind normale H7. Die Philips Vision +130% würde ich auch in die engere Wahl nehmen, sind superhell und halten doppelt so lange wie die Osram. Aber Versuch macht kluch...
...Fernlicht ist übrigens auch H7.
Nach meinen Erfahrungen halten die meisten Lampen mit angeblich zusätzlicher Leuchtleistung höchstens ein Jahr.
Ich fahre daher weiterhin die Standard Glühbirnen und freue mich über die Wartungsfreundlichkeit bzw. den nur selten notwendig werdenden Tausch. Bei schlechten Sichtverhältnissen schaltet man einfach die Nebler mit dazu und die Sicht ist dann absolut ausreichend.
Grüße
Triple-X
Es gibt eine Longlife-Lampe von GE, die ist auch sehr hell. Hält wirklich ewig: "GE General Electric H7 12V 55W Halogen Extra Life", hatte sie selbst über Jahre im Einsatz. Die meisten anderen Longlife-Lampen haben ein vergleichsweise schlappes Licht lt. Testberichten.
Zum Schluss dann die Philips V+130, die ich präventiv nach jew. einem Jahr gewechselt habe. Ein Jahr ist für die Osram NB ein vergleichsweise biblisches Alter...
Bis jetzt waren die nightbreaker mit Abstand die langlebigsten Lampen die ich hatte im Vergleich zu billigeren Modellen
Die halten seit 15000 km und bei täglichen Einsatz
Also nach meiner Auffassung müssen Glühlampen mindestens 100.000km oder 5 Jahre halten und das schaffen diese künstlich überzüchteten "+xy%" Lampen nicht. Für mich rausgeworfenes Geld ohne echten Nutzen. Aber wer Spaß dran hat, das Glühlampen-Kartell zu füttern, immer zu...
Sowas gibts nicht. Standard-H7-Lampen halten ca. 500h, Longlife 1000-1200h. Hochleistungslampen halten nur 150-300h.
Klar gibt's so was. Ich fahre ja tagsüber nicht mit Licht. Eine normale Standard Glühlampe hält bei mir also mindestens so lange. Wer ein anderes Fahrprofil hat, nur nachts oder immer mit Licht fährt, wird wahrscheinlich andere (kürzere) Werte erreichen. Auch die Anzahl der Ein-/Ausschaltvorgänge und die jeweilige Brenndauer wird die Lebensdauer beeinflussen.
Evtl. interessant:
https://www.adac.de/.../default.aspx?...
Leider schon etwas älter der Test.
Die GE-Birne war da der Testsieger, hat aber nur "mittlere" Lichtqualität..
Es bietet sich auch an im Abblendlicht Longlife Leuchtmittel und im Fernlicht +xy% Leuchtmittel zu verwenden. Das Fernlicht hat man meistens nicht sooo oft an.
Zitat:
@Triple-X schrieb am 20. Dezember 2017 um 14:17:07 Uhr:
Klar gibt's so was. Ich fahre ja tagsüber nicht mit Licht.
Okee, dann schon - das kenn ich schon garnicht mehr. Hier in der Gegend fährt JEDER mit Licht, da geht man als graue Maus unter. Hätte letzten Freitag beinahe so einen lichtlosen grauen Kia abgeräumt...mit Pauken und Trompeten...!
Mal sehen habe mir heute die Osram Night Breaker Laser gegönnt und auch gleich verbaut ....mal sehn wie lange die leuchten. Fahre immer mit Licht.....falls etwas defekt ist melde ich mich :-)
Habe einfach mal bei Osram angefragt wie es denn mit der Garantie aussieht ,heute habe ich folgenden Antwort erhalten ......
Auf unsere Performance-Lampen, wozu die NIGHT BREAKER® LASER zählt, gibt es leider keine Garantie. Durch die hohe Leistung der Lampen ist deren Lebensdauer auch dementsprechend kürzer. Wenn Sie hohen Wert darauf legen, dass Ihnen Ihre Lampe möglichst lange erhalten bleibt, dann empfehlen wir Ihnen unsere OSRAM ULTRA LIFE. Diese ist zwar schwächer von der Leuchtkraft, dafür bleibt sie Ihnen länger erhalten und OSRAM gibt Ihnen darauf 4 Jahre Garantie.
soviel dazu ,gut das ich die alten Leuchtmittel noch habe :-)
Mein Gott diese NightBreaker gibt es für unter 20€. Selbst wenn ich sie einmal im Jahr mit den Winterreifen austausche, stört mich das nicht.
Wenn man wegen 2 Brötchen ständig zum Bäcker um die Ecke fährt, oder die Pfandflaschen auf der Arbeit in die Tonne wirft, weil man sich nicht extra mitschleppen will, kommt man auch auf 20€ im Jahr.
Licht hat auch was mit Sicherheit zu tun und dafür gebe ich gern zweimarkfünfzig aus ;-)
p.s. Natürlich sollte man die alten nicht wegwerfen, damit man die Zeit überbrücken kann, wenn mal eine Night Breaker ausfällt ;-)