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Glühkerze defekt - welche neu?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 11. November 2022 um 15:49

Hi.

Wir fahren einen Opel Insignia Sports Tourer Ecoflex 103Kw von 2014.

Motorcode A20DTE.

Eine Glühkerze ist defekt.

Die Werkstatt sagt, das sind alles welche mit Drucksensor. Bei der Ersatzteilsuche werden uns für unser Fahrzeug jedoch auch welche ohne Drucksensor angezeigt. Die Werkstatt selbst will alle 4 ersetzen. Pro Kerze 145€ (schon eine Hausnummer...) Die von Beru finden wir für 103€.

Zwei Fragen nun also:

1: Muss es eine mit Drucksensor sein - bzw 4? Oder kann man die auch gegen normale tauschen?

2. Habe in einem anderen Thread gelesen, dass nur eine, nämlich die defekte Kerze getauscht wurde. Reicht das aus, oder müssen alle vier getauscht werden?

Vielleicht fährt ja jemand selbiges Modell und hat bereits getauscht. Unsere Eigenrecherche kam zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis und wir würden uns über Hilfe/Tipps freuen.

Ansonsten würden wir morgen oder MOntag mal versuchen bei Opel selbst jemanden zu erreichen und nachzufragen... Wobei die vermutlich auch lieber das teure Produkt verkaufen mögen.

Liebe Grüße

Insi2014

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13 Antworten

Wenn eine mit Drucksensor verbaut ist, muss auch wieder eine mit Drucksensor rein.

Für den Kompletttausch gibt es Pro und Contra.

Pro:

- Die anderen Glühkerzen haben ein gleiches Alter und sind wahrscheinlich nicht mehr bei 100%. Die Wahrscheinlichkeit, dass in absehbarer Zeit wieder eine kaputt geht, ist gegeben.

- Wenn man einmal dabei ist, kann man gleich alle tauschen. Man spart sich die Demontage bis zu den Glühkerzen.

 

Contra:

- Die anderen sind nicht defekt. Wenn die defekt sind, gibt es eine Fehlermeldung.

- Es steht die Gefahr, dass die Kerzen bei der Demontage abreißen, was zu hohen Kosten führen kann. Beim Insignia gehen die wohl relativ problemlos raus.

- Kosten. Gerade bei 4x Drucksensor ist das schon eine ordentliche Summe.

Themenstarteram 11. November 2022 um 16:13

Hi Rumpelkammer.

Danke für die schnelle Antwort.

Und wie finden wir raus, welche verbaut sind? Von Außen können wir es nicht sehen. Also in meinem Verständnis müssten wir die nun einmal rausnehmen, um zu sehen welche es ist. Gibt es da keine andere Möglichkeit?

Zitat:

@Insi2014 schrieb am 11. November 2022 um 17:13:33 Uhr:

Hi Rumpelkammer.

Danke für die schnelle Antwort.

Und wie finden wir raus, welche verbaut sind? Von Außen können wir es nicht sehen. Also in meinem Verständnis müssten wir die nun einmal rausnehmen, um zu sehen welche es ist. Gibt es da keine andere Möglichkeit?

@Insi2014

Eigentlich müsste man das sehen können oben am Kopf.

Glühkerze ohne Sensor.

https://www.der-ersatzteile-profi.de/.../gluehkerze-a9037068#gallery-2

Glühkerze mit Sensor.

https://www.der-ersatzteile-profi.de/.../gluehkerze-a6378330#gallery

Themenstarteram 11. November 2022 um 17:18

Okay, danke für eure Antworten. Wir sehen uns das mal an und schauen dann, was wir da benötigen. ;-)

https://www.myparto.com/de/i538/opel-gluehkerzen-pp110u082w

Mein Rat: Alle wechseln wenn man das Auto noch länger fahren möchte.

Hier noch etwas günstiger. ;-)

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/BorgWarner-BERU/psg006

Hab bisher immer nur die Defekten getauscht und KM bis über 300tkm auf mehreren Autos erreicht. Gerade durch die Überwachung heute und entsprechende Fehlermeldungen ist das ja noch einfacher. Nur eben nicht lange warten bis zur Reparatur.

 

Grüße

Steini

Es wird echt blöd, wenn eine Glühkerze abbricht. Aus diesem Grund habe ich bisher immer nur die defekte getauscht. Die Kerzen sind einfach zu dünn.

https://www.myparto.com/de/i24038/opel-gluehkerzen-pp186u782h

HSN TSN eingeben

8NM sollten die Glühkerzen angezogen sein daher sollten die auch gut demontierbar sein. Aber vorher erstmal im eingebauten Zustand folgendes prüfen

Zieh den Stecker ab und Messe am obersten Punkt mit dem Pluspol Glühstiftspitze am Multimeter kleinste Ohmstufe eingestellt den Widerstand. Masse kannst am Motorblock nehmen.

Wenn „Durchgang“, also kein oder nur ein sehr geringer Widerstand angezeigt wird, ist die Glühkerze in Ordnung. Wird eine „1“oder OL angezeigt, ist die Glühkerze defekt und muss definitiv getauscht werden.

Das müsste Dir helfen teuere Werkstattkosten zu sparen um herauszufinden welche definitiv defekt ist.

Themenstarteram 12. November 2022 um 18:30

@RedEagle1977 Danke. Die Werkstatt hat den Fehler ausgelesen und laut Fehleranzeige ist es wohl Kerze Nummer 2... oder 3. Müsste ich auf dem Zettel jetzt nachschauen. Aber wir könnten die anderen zur Sicherheit nochmal durchmessen.

Zitat:

@RedEagle1977 schrieb am 12. November 2022 um 18:48:20 Uhr:

https://www.myparto.com/de/i24038/opel-gluehkerzen-pp186u782h

HSN TSN eingeben

8NM sollten die Glühkerzen angezogen sein daher sollten die auch gut demontierbar sein. Aber vorher erstmal im eingebauten Zustand folgendes prüfen

Zieh den Stecker ab und Messe am obersten Punkt mit dem Pluspol Glühstiftspitze am Multimeter kleinste Ohmstufe eingestellt den Widerstand. Masse kannst am Motorblock nehmen.

Wenn „Durchgang“, also kein oder nur ein sehr geringer Widerstand angezeigt wird, ist die Glühkerze in Ordnung. Wird eine „1“oder OL angezeigt, ist die Glühkerze defekt und muss definitiv getauscht werden.

Das müsste Dir helfen teuere Werkstattkosten zu sparen um herauszufinden welche definitiv defekt ist.

Hier mal 2 Bilder von Glühkerzen defekt und Ok.

Damals von meinem Audi Q3.

Aber die Werkstatt kann schon genau sagen welche Glühkerze genau defekt ist.

Würde aber alle 4 neu machen.

Vorher schön ein jauchen damit die leicht rausgehen.

Und eine Anleitung für den Aus- und Einbau von Beru mit Drehmomentwerten.

Beim Ausbau auch unbedingt auf das Drehmoment achten beim lösen mit dem Drehmomentschlüssel.

https://www.beruparts.de/.../de-all-about-glow-plugs.pdf

Glühkerze 1 Ok Bild 1
Glühkerze 1 Ok Bild 2
Glühkerze 1 Ok Bild 3
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