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Glühkerze mit Drucksensor ersetzt, Fehler P13D6 tritt weiter auf
VWHallo Passatfahrer/innen,
bei meinem TDI 190PS war im Herbst 2021 die Motorkontrolleuchte angegangen.
Ausgelesener Fehler Glühkerze Zyl. 3.
Da ich im Internet von großen Schwierigkeiten beim Ausbauen las, hatte ich einen Satz Glühkerzen besorgt, aber erst jetzt vor dem TÜV-Termin (Zyl. 3) eingebaut (185000 Km).
Fehlerspeicher gelöscht, aber der Fehler Zyl. 3 (diffuses Signal) lag wohl noch an (obwohl die Kontrollleuchte aus war).
Zusätzlich wurde die Glühkerze Zyl. 1 vom TÜV als defekt ausgelesen.
Hatte dann die Kerzen Zyl. 1, Zyl. 2 und Zyl. 4 auch getauscht.
Hatte mir zu diesem Zweck jetzt auch das Auslesegerät KONNWEI KW450 speziell für VAG Fahrzeuge gekauft.
Fehler gestern Abend gelöscht. Heute Morgen beim TÜV vorgefahren. Welche Überraschung, kein Stempel, weil der Fehler offensichtlich beim Starten zur Überprüfung wieder anlag.
Zwischen Löschen des Fehl.ers lagen ein Kaltstart, 5 Km Fahrt, 1 Stunde Aufenthalt (also Warmstart), 5 Km Fahrt, Warmstart nach 15 min., 3 Km zum TÜV. Beim Abstellen war die Lampe aus.
Hatte dann zuhause den Fehler wieder gelöscht und ein bisschen durch das Menü des KONNWEI geklickt.
Fehler tauchte unvermittelt bei angeschlossenem Gerät wieder auf.
Wiederum gelöscht und weitere 7 Km gefahren, einstündiger Aufenthalt, 7 Km Rückfahrt.
Auf der Rückfahrt schnell noch was im Geschäft geholt.
Beim Starten lag der Fehler wieder an.
Gibt es einen Hinweis für mich, wo das Problem liegen könnte?
Es beschleicht mich das Gefühl, dass die alte Glühkerze mit Drucksensor gar nicht defekt ist.
Die sah noch ziemlich neuwertig aus.
Vielen Dank für jegliche Unterstützung
Winfried
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6 Antworten
Rein Augenscheinlich sind Glühkerzen nicht wirklich bewertbar. Die können "gut" aussehen und denoch defekt sein. Bei 185tkm dürfen die auch mal kaputt sein.
Am besten kann man diese mit einem Ohmmeter für niedrige Widerstände messen. Alles was so um 1,5 Ohm und weniger ist, ist in Ordnung. Bei so niedrigen Werten spielt schon der Übergang der Meßspitzen eine Rolle. Alles über 5-6Ohm kann bei modernen GK getrost als sterbend oder tot bezeichnet werden. Bei dem Preis was eine (die ohne DS) standard GK kostet, kann man rühig auch mal eine mehr tauschen.
Es können dazu auch noch die Kerzenstecker oder die Leitungen einen "weg haben". Als nächstes wäre das Glührelay zu prüfen. Und zwar kann hier das Stg eine Macke haben und/oder der Sockel in dem es steckt, da hier doch ein paar Amperchen fliessen.
Hast Du beim Einbau der GK, diese mit Drehmomentsschlüssel angezogen oder "von Hand"? Werden die GK zu fest angezogen, kann dadurch evtl die Wendel einen Schaden davon tragen (diese wird bei zu hohem Anzugsmoment im unteren Bereich, wo der Glühfinger ist, gestaucht), so daß sie im warmen Zustand einen zu hohen Widerstandswert haben. Ausbau im warmen (Motor) Zustand. Einbau im kalten Zustand.
Wenn Du ein DC (!) Zangenamperemeter besitzt, kannst Du mal den Strom pro Kerze messen. Die sollten alle circa gleich sein und im Bereich von ~ 10A/Kerze liegen. D.h. hängt auch ein bischen vom Zustand der Autobatterie ab. Der Strom sinkt etwas, wenn die Kerze heiß ist. Mit dieser Prüfart läßt sich der gesamte Strompfad (also Batterie, Stg, Kontakte, Kabel und GK) am schnellsten überprüfen.
Das von Dir benutzte OBD Diagnosetool ist so ein allrounder mit "spezieller" Software für VAG. Ich würde da eher zu VAG spezifischen Tools raten (VCDS / VCP / CarPort). Da sind dafür einfach besser geeignet als diese Chinakracher. Sie sind natürlich (mit Ausnahme von CarPort) auch eine Ecke teuerer. Man bekommt damit aber auch eine konkretere Antwort als mit diesen One Fits All Tools, die nur die P-Fehler beherrschen. Evtl liegt auch noch in einem anderen Stg ein Fehler vor....
Hallo Lightningman,
Danke für die detaillierte Erklärung!!
Bei dem Lesen deiner Ausführungen habe ich bemerkt, dass ich da Problem nicht genau genug beschrieben hatte.
Es geht nicht um die Glühfunktion. Der TÜV-Bericht spricht von diffusem Signal Drucksensor Zyl. 3.
Mittlerweile meine ich folgendes herausgefunden zu haben.
Einen ganzen Tag mit angeschlossenem OBD gefahren.
Nach Kaltstart kein Fehler.
Nach einem weiteren Start (warm) zeigt das OBD einen anstehenden (pending) Fehler.
Motorkontrollleuchte ist aus.
Lösche ich diesen Fehler direkt, kann ich eine Weile fahren, bis der Fehler wieder anliegt.
Start-Stop hat offensichtlich keinen Einfluß, aber das Abstellen mit Zündung aus bei warmem Motor.
Danach kommt der Fehler (pending) recht schnell.
Lasse ich diesen Fehler anstehen wird dieser recht schnell zu einem permanenten Fehler und die Motorkontrollleuchte geht an.
Bin auch eine extrem schlechte Straße mehrfach hin und her gefahren. Dieses Rütteln hatte keinen Einfluss.
Haben Sie zu dem geschilderten Sachverhalt einen Hinweis, wie ich bei der Fehlersuche vorgehen soll?
Bei der Glühkerze Zyl. 3 gibt es bei dem Kerzenstecker einen „inneren“ und einen „äußeren“ Kontakt.
Welcher ist Drucksensor und welcher Glühkerze?
Grüße
Winfried
Nachtrag: Glühkerzen wurden mit dem vorgegebenen Drehmoment angezogen. Warm raus und kalt rein.
Wackeln an Stecker und Kabel produzieren den Fehler nicht. Das Abziehen des Steckers bring erwartungsgemäß den Fehler (pending).
Welche elektrischen Werte sollten am Kontakt des Drucksensors anliegen?
@WinfriedB8
Zitat:
@WinfriedB8 schrieb am 12. November 2022 um 06:45:07 Uhr:
Es geht nicht um die Glühfunktion. Der TÜV-Bericht spricht von diffusem Signal Drucksensor Zyl. 3.
Sorry, der Thread ist irgendwie bei mir untergegangen.
Also daß Problem ist dann wohl der Drucksensor in der GK #3. Dieses hast Du doch aber als erstes getauscht, oder nicht? Erst danach kamen die normalen GK dran, richtig? Hast Du denn die GK mit dem Drucksensor gegen eine identische getauscht? Und hoffentlich keine für unter 80€. Die kommen dann nämlich zu 100% aus China und da weiß keiner, ob die Werte vom Signalgeber passen oder überhaupt echt sind. Bei RDKS Clones z.B. wird einfach irgendein Druck ausgegeben. Ob der zum tatsächlichem Druck in den Reifen passt oder nicht..... (RDKS jetzt nur als Beispiel)
Ein "diffuses Signal" kann alles heißen. Von nicht da bis zu mit Störungen überlagertes Signal. Deswegen mag ich diese universal OBD Diagnosekisten nicht . In dieser GK sitzt ein Drucksensor, der den Brennraumdruck ans M-Stg weitergibt.
Zitat:
@WinfriedB8 schrieb am 12. November 2022 um 06:45:07 Uhr:
Lösche ich diesen Fehler direkt, kann ich eine Weile fahren, bis der Fehler wieder anliegt.
Start-Stop hat offensichtlich keinen Einfluß, aber das Abstellen mit Zündung aus bei warmem Motor.
Danach kommt der Fehler (pending) recht schnell.
Prüf erstmal, ob es die richtge GK ist und wie gesagt kein Chinaclone. Das M-Stg hat bestimmte Grenzwertbereiche hinterlegt, die der Brennraumdruck haben kann. Wenn da der Sensor (falsche) Werte liefert, geht der Motor in den Notlauf.
Zitat:
@WinfriedB8 schrieb am 12. November 2022 um 06:45:07 Uhr:
Bei der Glühkerze Zyl. 3 gibt es bei dem Kerzenstecker einen „inneren“ und einen „äußeren“ Kontakt.
Welcher ist Drucksensor und welcher Glühkerze?
Zitat:
@WinfriedB8 schrieb am 12. November 2022 um 12:40:33 Uhr:
Welche elektrischen Werte sollten am Kontakt des Drucksensors anliegen?
Der Anschluß für die Glühkerze ist der dicke runde in der Mitte. An die anderen (verteilt im Plastikkranz) wird man nicht gescheit drankommen. Außerdem kannst Du den Sensor nicht "ausmessen". Es ist kein Widerstand oder so, sondern ein elektronischer Meßwertgeber (Piezo mit Op-Verstärker). D.h. er braucht 5V als Speisespannung und eine Masse und dann spuckt er den gemessen Druck als Spannung an einem dritten Pin aus (Halt von 0,5V bis 4,5V in aller Regel.).
Zitat:
@WinfriedB8 schrieb am 12. November 2022 um 12:40:33 Uhr:
Nachtrag: Glühkerzen wurden mit dem vorgegebenen Drehmoment angezogen. Warm raus und kalt rein.
Okay, da ist schon mal gut. Eine fehlerhafte Montage können wir damit ausschliessen.
Guten Abend Lightningman,
Danke für deine weiteren Hinweise, die auch die Lösung des Problems beschreiben.
Mir kam am letzten Freitag auch der Gedanke, dass eine Erstausrüster GK die bessere Wahl sein könnte.
Da ich Themen besonders ins Herz geschlossen habe, bei denen mehrfach hin und her geschrieben wurde und der dem geholfen wurde es nicht fertigbringt die Lösung zu veröffentlichen, möchte ich es besser machen.
Ja, die GK#3 hatte ich als erstes gewechselt. Die anderen Kerzen waren nur Nebenkriegsschauplätze.
Die zuerst verbaute GK war vom Hersteller M****** und hat meine ich 85€ gekostet.
Gestern wurde die Beru GK (106€) angeliefert und wurde gleich eingebaut, Fehler gelöscht und heute Morgen zum TÜV.
Problem gelöst.
Beru war bei meinem Fahrzeug auch die Erstausrüsterkerze.
Ob bei der M****** GK der Drucksensor einen Transport- oder Lagerungsschaden erlitten hatte, oder ob die Auslegung dieses Herstellers nicht ganz paßt kann ich nicht beurteilen.
Was anzumerken wäre, die Beru GK steckt in einer dicken Styropor Verpackung. Die M****** GK hat nur eine einfache Pappkiste.
Ich bin dankbar, dass ich Hilfe zu meinem Problem hier im Forum erhielt.
Nachmal Danke hierzu.
Grüße
Winfried
Moin Winfried,
Besten Dank für die Rückmeldung. Freut mich, daß die Lösung dann so einfach war.
Zitat:
@WinfriedB8 schrieb am 17. November 2022 um 21:37:19 Uhr:
Die zuerst verbaute GK war vom Hersteller M****** und hat meine ich 85€ gekostet.
Gestern wurde die Beru GK (106€) angeliefert und wurde gleich eingebaut, Fehler gelöscht und heute Morgen zum TÜV.
Problem gelöst.
Beru war bei meinem Fahrzeug auch die Erstausrüsterkerze.
Ja, Beru ist der Hersteller für VW. Ich hatte damals für meine um die 98€ bezahlt. Man muß sie ja nicht unbedingt beim Freundlichen mit 200% Aufschlag holen, aber gerade bei belasten und/oder wichtigen Teilen sollte man bei bewährten Herstellern bleiben.