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Glühkerzen 1.9 TDI BKC

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 9. Februar 2012 um 7:58

Hallöle,

wollte die Glühkerzen bei meinem Golf tauschen bzw. den Sitz der Stecker erst mal prüfen. Bei 3 von 4 steht mitlerweile elektrische fehler ständig im log.

Da er auch mies anspringt im moment (was aber auch am Anlasser liegen könnte), woltle ich bei den Glühkerzen anfangen :-)

Weiss wer wo die beim BKC genau sitzen ?

 

Grüße und Dank

Joschi

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23 Antworten

Das ist zwar nicht der BKC, aber da sollte es genau so aussehen:

http://www.motor-talk.de/.../...-gluehkerzen-pruefen-t2498086.html?...

PS.: Der Link von oben war der erste Treffer bei einer Googlesuche nach "glühkerzen golf tdi"! Nur mal so als Tipp fürs nächste Mal...

PPS.: Beachte auch die anderen Tipps aus dem Thread, insbesondere den mit dem Drehmomentschlüssel! Wenn du die Glühkerze abbrichst oder das Gewinde schrottest, dann ... wirds richtig teuer. Das richtige Drehmoment habe ich aber leider gerade nicht zu Hand.

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 8:43

Hi,

ich hatte halt speziell nach BKC gesucht, da ich gesehen hatte das beim 2.0 da speziell angesprochen wurde das der Ventildeckel runter muss.

Die suche hatte ich also schon bemüht ;)

Aber vielen Dank für den Link. Ich werde dann mal schauen ob es bei dem BKC auch so aussieht.

Grüße,

Joschi

Also bei BKC muss der Vendildeckel glaub ich nicht runter.

Hatte nen Fehler bei der Inspektion von der Glühkerze und der Mechaniker hat die direkt so rausschrauben können. 5 Minuten.

Nur Plastikabdeckung war ab.

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 9:46

Moin,

kurz ne nachfrage, weiss wer aus dem Kopp ob der BKC 10mm Glühkerzen hat?

Spart mir das nachgucken heute abend in der Kälte :-D

Grüße

Hallo mjoschi,

mich hats auch erwischt. Wurde im Rahmen eines Kundendienstes im Fehlerspeicher entdeckt. Zylinder 1 statisch und Zylinder 4 sporadisch.

Die verlangen 170,- für die Reperatur. Ich habe Sie auch vor selbst zu wechseln.Du brauchst eine 10er Nuss und solltest das Auto vorher warmgefahren haben damit es leichter rausgedreht werden kann. Vorsicht mit dem Abreißen! So hat man es mir gesagt.Also vorsichtig raus und vorsichtig reindrehen damit die Kerze nicht bricht. Vorher noch ein wenig Kupferpaste ans Gewinde schmieren. Wie mach ich dann das mit dem Fehlerspeicher?Wird der automatisch gelöscht oder muss ich wieder zu VW?

Hier is ne schöne Broschüre von Beru zu dem Thema:

http://www.beru.com/download/produkte/TI04_de.pdf

Ab Seite 14 steht auch was zum Ein- und Ausbau und warum die Drehmomente so wichtig sind (auch beim Ausbau!). Diese Drehmomente müssen unbedingt eingehalten werden. Wird die Glühkerze (10mm) beim Ausbau mit mehr als 35 nm belastet, bricht sie.

Ohne Drehmomentschlüssel würde ich daher gar nichts machen.

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 8:11

Hallöle,

grad noch ne Frage, lese da grade was von der Reibahle. Weiss den Wer welche bei dem BKC reinpasst?

Das GK Fett habe ich noch, aber ne Reibahle hatsch noch nie ^^

In dem Prospekt steht zwar eine Bestellnummer, aber wenn ich diese suche wqird dort auf DC CDI motoren verwiesen....

Grüße und Dank

Hallo,

nix mit Reibahle.Hab heute alle 4 getauscht.Ging ohne Probleme.Langsam und vorsichtig aufdrehen mit 10er Langnuß.Die Neuen vorsichtig reindrehen.Bißchen Kupferpaste ans Gewinde der Neuen.

P.S.: Die alten Kerzen gingen gut raus.

Gruß

Fehlerspeichereintrag: Glühkerzen

Ist das eher ein Stecker- oder Kontaktproblem, oder gehen die Teile tatsächlich kaputt?

Beides.

OK dann sehe ich mir bei Gelegenheit mal die Kontakte an. Multimeter ist vorhanden. Vielleicht kann man da etwas messen.

http://www.ngk.de/.../

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=22386

Zuweilen liest man vor archaischen Testmethoden, die ich nicht ausprobieren möchte. Hat jemand einen guten Tipp, wie man die Glühkerzen risikolos prüfen kann. Ich habe übrigens den 1,9 TDI mit 105 PS.

Ausmessen des Widerstandes. Werte kenne ich aber nicht.

Tunlichst keine 12 Volt draufgeben, danach kannst diese eh entsorgen.

Ich habe die Glühkerzen inzwischen mit dem Digital-Multimeter durchgemessen, indem ich den Durchgang von der Spitze des Kontaktes zum Motorblock gemessen habe. Zwei Kerzen hatten ungehinderten Durchgang. Die beiden anderen Kerzen hatten dagegen einen hohen elektrischen Wiederstand.

Das deutet für mich darauf hin, dass hier tatsächlich die Kerzen nicht mehr in Ordnung sind. Am Kaltstartverhalten habe ich es allerdings noch nicht gemerkt.

Jetzt denke ich darüber nach, die Kerzen selbst zu tauschen. Braucht man dazu nur eine besonders schmale lange Nuss, oder geht es nur mit Spezialwerkzeug?

 

Habe ich mit der SuFu geklärt:

http://www.motor-talk.de/forum/gluehkerze-wechseln-t3223742.html

Langnuss!

Weitere Hintergrundinformationen:

http://www.kfz-tech.de/Gluehstift.htm

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