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Glühkerzen Anzeige leuchtet

Mercedes CLK 209 Coupé, Mercedes CLK
Themenstarteram 8. Juli 2012 um 16:03

Hallo Leute,

jetzt wirds wirklich kompliziert (nur für Vollprofis - schätze ich)!

Bei meinem CLK 320 CDI Bj.1/2006 leuchtete letztes Jahr nach dem Start noch für einige Zeit die gelbe Kontrollampe vom Vorglühen.

Ich zur Werkstatt - 6 neue Glühkerzen ausgetauscht, da angeblich der Arbeitsaufwand für eine Kerze (fast) genauso groß ist wie für alle 6 - außerdem tauscht man keine einzelne Kerze, weil angeblich sonst sofort die nächste defekt wird.

OK dachte ich - kostet ja echt Geld und völlig unerwartet bei knapp 100000km.

Reparatur erfolgte - alles OK.

Bis vor ein paar Wochen! 15000km später. Wieder brannte die Kontrollampe und ging erst nach ca. 1-2km Fahrt aus.

Ich wieder in die Werkstatt.

Wieder Glühkerzen ausgetauscht. Hielt genau 1 Tag. Dann wieder die Kontrollampe. Ich wieder in die Werkstatt. Jetzt Glühkerzen einer anderen Marke eingebaut.

Hielt nicht mal 1 Tag! Jetzt wieder die Kontrollampe.

Meine Werkstatt ist kompetent und war früher eine MB Werkstatt. Es gibt noch sehr gute Hilfe-Kontakte zur Mercedes-Werkstatt in meiner Stadt!

Der "oberste Mercedes-Werkstatt Boss" antwortete auf die Frage was das sein könnte:

.......evtl. liegt es an den Kabeln. Wir bauen in solchen Fällen einen neuen Kabelstrang ein (ca. 1.200,-) und dann ist immer alles gut.........

Aha, scheinbar bin ich kein Einzelfall.

Ich habe inzwischen mit der "Lampe" überhaupt kein Problem mehr (manchmal geht diese auch schon nach ca. 500m wieder aus)

aber

irgendwann möchte ich das Auto auch mal verkaufen und ich bin ein äußerst korrekter Mensch. Jeder Interessent denkt doch (berechtigt?), dass da was defekt ist.

Was soll ich tun? Das große Geld habe ich derzeit nicht. Meine Werkstatt ist mit ihrem Latein am Ende. Probleme mit dem Fahrzeug bestehen derzeit überhaupt keine!

Aber die Lampe ...........

 

Vielleicht gibt es ja sogar "Leidensgenossen" im Forum.

 

Vielen Dank für  J E D E   Antwort.

 

Peter

Beste Antwort im Thema

Neuere Dieselmotoren steuern das Vorglühen automatisch. Die Entwicklung ist da in etwa vergleichbar mit dem Choke der Benziner; gibt es i. d. R. nicht mehr als manuelle Ausführung.

Das Glühkerzen durch das Nichtverwenden ausfallen sollen, ist unlogisch. Vorgeglüht wird nur, weil im Startmoment die ,,Kraftstoffvorwärmung" durch das Kühlwasser noch nicht funktioniert. Prinzipiell kann auch ohne Vorglühen gestartet werden, nur dauert es länger, da der Dieselkraftstoff durch die fehlende Vorwärmung nicht so zündfreudig ist oder bei zu geringen Außentemperaturen die Temperatur zur Selbstentzündung nicht erreicht wird.

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Zitat:

Original geschrieben von peterhpk

Der "oberste Mercedes-Werkstatt Boss" antwortete auf die Frage was das sein könnte:

.......evtl. liegt es an den Kabeln. Wir bauen in solchen Fällen einen neuen Kabelstrang ein (ca. 1.200,-) und dann ist immer alles gut.........Aha, scheinbar bin ich kein Einzelfall.

Ich habe inzwischen mit der "Lampe" überhaupt kein Problem mehr (manchmal geht diese auch schon nach ca. 500m wieder aus)

aber

irgendwann möchte ich das Auto auch mal verkaufen und ich bin ein äußerst korrekter Mensch. Jeder Interessent denkt doch (berechtigt?), dass da was defekt ist.

Was soll ich tun? Das große Geld habe ich derzeit nicht. Meine Werkstatt ist mit ihrem Latein am Ende. Probleme mit dem Fahrzeug bestehen derzeit überhaupt keine!

Aber die Lampe ...........

Vielleicht gibt es ja sogar "Leidensgenossen" im Forum.

Vielen Dank für  J E D E   Antwort.

Peter

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Das sieht nach Abzocke aus.

Als erstes hätte man das Steuergerät der Vorglühanlage prüfen müssen.

Bisher waren bei mir zwei Kerzen defekt und nur diese beiden habe ich bei Mercedes auch wechseln lassen, zu je 180 €.

In Summe klingt das bei Dir nach defekten Vorglühsteuergerät: Der Strom der Kerzen muss im Verhältnis ihrer Temperatur nachgeführt werden, sonst brennen sie durch. Alle sechs Kerzen auf einmal zu tauschen, ist genauso hilflos, wie der Hinweis auf die Kabel: wenn die Kerzen durchbrennen, müssen die Stromleiter=Kabel zwangsläufig i. O. sein.

Gemäß Deiner Schilderung scheint mir deine - ach so mercedesnahe - ,,Fachwerkstatt" eine Ansammlung von Quacksalbern zu sein. Es ist an der Zeit ihnen Adieu zu sagen.

am 8. Juli 2012 um 19:22

ich hatte auch so ein problemm mal einfach in ebay von bosch welche gekauft glaub 35 euro

alle getauscht und kein problemm mehr

Kann man sich da mal einen Kurztest Ausdruck anschauen oder wurde der Fehlerspeicher nicht gelöscht?

am 9. Juli 2012 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Kann man sich da mal einen Kurztest Ausdruck anschauen oder wurde der Fehlerspeicher nicht gelöscht?

wenn du zu mb gehst und die im computer schauen, dann können die dir genau sagen welche kerze defekt ist falls du das meinst:rolleyes:

Hallo Peter,

wenn ich deine Fragestellung richtig verstehe, hilft der Glühkerzenwechsel, nicht wirklich, da die Leitungen den Strom zur Glühkerze transportieren und sie durchschießen und danach auch richtig im Cockpit anzeigen, dass wieder eine defekt ist. Demnach können wir davon ausgehen das der Kablestrang noch funktioniert. Was bleibt ist das Vorglühsteuergerät, hier würde ich als nächstes suchen.

Grüße vom Niederrhein

Jörg

am 14. Juli 2012 um 22:09

Hallo zusammen,

bei mir leuchtet derzeit auch das Symbol nach. In einem anderen threat habe ich gelesen, dass die Glühkerzen gerne kaputt gehen, wenn man nicht ausreichend vorglüht!?

Da wir noch einen Passat Diesel fahren, der im Prinip keinerlei Vorglühzeit braucht, passiert es mir immer wieder, dass ich den Benz (320 CDI aus 07/2006) ohne vorzuglühen starte. Das "dankt" er mir immer mit längerem Startversuchen.

Ist das möglich, das fehlendes Vorglühen die Glühkerzen abschießt?

Neuere Dieselmotoren steuern das Vorglühen automatisch. Die Entwicklung ist da in etwa vergleichbar mit dem Choke der Benziner; gibt es i. d. R. nicht mehr als manuelle Ausführung.

Das Glühkerzen durch das Nichtverwenden ausfallen sollen, ist unlogisch. Vorgeglüht wird nur, weil im Startmoment die ,,Kraftstoffvorwärmung" durch das Kühlwasser noch nicht funktioniert. Prinzipiell kann auch ohne Vorglühen gestartet werden, nur dauert es länger, da der Dieselkraftstoff durch die fehlende Vorwärmung nicht so zündfreudig ist oder bei zu geringen Außentemperaturen die Temperatur zur Selbstentzündung nicht erreicht wird.

Die Glühkerzen gehen nicht durch zu kurzes vorglühen kaputt.

Wie du bemerkt hast will der OM642 aber nicht so recht wenn man ihn nicht vorglüht, deshalb sollte man die Vorglühanlage nutzen, darum hat man die nämlich eingebaut ;)

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