ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Glühkerzen, keine Spannung

Glühkerzen, keine Spannung

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 12:00

Hallo grüß Euch,

habe folgendes Problem: keine Spannung an den Glühkerzen, über Rückwärtssuche nichts wirklich gefunden, ausser dass Relais auf Steckplatz 6 keine Spannung erhält, danach Audi Werkstatt Besuch

1 Std. geprüft, Fazit möglicherweise MSG defekt. Was mir noch aufgefallen ist, Elektro Lüfter läuft bei Kaltstart gleich mit, ev. ein möglicher Zusammenhang?

habe bereits bei Ebay nach MSG gesucht, baugleiches gefunden, wenn ja müßte da was codiert oder

ähnliches gemacht werden?

bei der Suche habe ich festgestellt dass die Kühlwasser Vorwärmkerzen ausgefallen sind, dürfte aber

auf das Fehlerbild keinen Einfluß haben, denke ich.

Audi A4 B5 8D2 1,9 TDI 81 KW 110 PS AFN

habe über SUFU nichts passendes gefunden und über das Buch jetzt helfe ich mir selbst von Dieter Korp

auch nicht.

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen,

LG

niccola09

Ähnliche Themen
37 Antworten

Soweit ich mich erinnern kann ist in der E-Box beim Steuergerät eine 80A streifensicherung für die GK.

Das Relais ist auf Steckplatz 4 gesteckt.Könnte aber auch sein das das Relais auch in der E-Box verbaut ist.

Eventuell ein Problem mit dem Kühlmitteltemp.Geber .

Geht die Vorglühanzeige gar nicht an?

Kühmitteltemp. mit vcds auslesen, manuell vorglühen kannst da auch.

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 20:37

Hallo danke für eure schnelle Mithilfe,

also die 80 A Sicherung ist OK

Relais auf Steckpatz 6 in der Zentralelektrik unter d. Armaturenbrett OK (Dieseldirekteinspritzanlage)

nur die Ansteuerung vom MSG fehlt hier,

das Relais in der Elektronikbox ist für die Dieseldirekteinspritzanlage (Stromversorgung Steuergerät)

ganz hinten neben der 80A Sicherung lt. Buch v.Dieter Korp auf Platz 3

zur Frage Vorglühanzeige: diese leuchtet nur kurz, max. eine Sekunde (Selbsttest)

VCDS habe ich nicht, liebäugle jedoch damit, der Audi Mitarbeiter meinte, dass es bei diesem

Baujahr ohnehin nicht viel zum auslesen gibt, war in dem Zusammenhang, wo ich wegen der Glühdauer

fragte,

hätte ja sein können daß das MSG keine ausreichende Glühdauer vorgibt

das sollen ja, wenn man den Stecker vom Geber für Kühlmitteltemperatur abzieht, ca.

15 Sekunden Glühdauer sein, auf diese Weise umgeht man das Problem über 5°, wo sowieso

nicht vorgeglüht wird und somit auch nicht prüfbar wäre.

Dennoch, das Relais in der Elektronikbox werde ich mir nochmal ansehen, danke für den Hinweis.

Der dauernd mitlaufende E-Lüfter, (nur wenn die Klimaautomatik eingeschaltet ist,) könnte das

auch mit dem Steuergerät zusammenhängen? gleich bei Kaltstart, nicht erst ab den 92° wo er

ja tatsächlich einschalten soll.

vielleicht fällt Euch noch was ein,

Danke und LG

niccola09

@niccola09-Relais auf Steckpatz 6 in der Zentralelektrik unter d. Armaturenbrett OK (Dieseldirekteinspritzanlage)

 

Wieso prüfst du die Ansteuerung vom Relais "Dieseldirekteinspritzanlage" wenn die Glühkerzen nicht Funktionieren?

Das Relais für die Glügerzenansteuerung ist auf Steckplatz 4.

Der Lüfter muss laufen, denn der kühlt den Klimakühler.....

Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 17:11

Hallo meine Unterstützer,

die Infos habe ich aus dem Buch "jetzt helfe ich mir selbst" ich hänge ein Bild an, hoffe daß man es

lesen kann, was das Laufen des Lüfters betrifft ebenfalls aus dem Buch.

Der Audi Mitarbeiter hat ebenfalls das Relais auf Steckplatz 6 geprüft.

Ich glaube auf Steckplatz 4 und 5 befindet sich gar kein Relais, in ca. 2,5 Std. kann ich es prüfen,

(meine Frau kommt dann von der Arbeit nach Hause)

Danke einstweilen

LG

niccola09

Laut Schaltplan(AFN/Bj.98) ist es Relais 4 dieses erhält die Betriebsspannung vom Relais 3 für Dieseldirekteinspritzanlage.

Das Glühkerzenrelais ist negativgesteuert.

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 12:35

Hallo grüß Euch,

hallo patru, beim 97er scheint die Elektrik doch etwas anders zu sein, siehe beigefügte Bilder.

Relais Steckpl.3 in d. E-Box im ausgeb. Zustd. geprüft, OK

Relais Steckpl.6 in d. Zentralelektrik OK, jedoch Spulenspannung am Sockel nur

5,7 Volt zw. Kl 86 und 85 zw.30 u.87 12,3 Volt. (bei Zündung EIN)

kannst du mir näher erklären, was negativ gesteuert bedeutet?

ist da die Masseleitung gesteuert?

ich habe an der 80A Sicherung ein Minus Signal anliegen, wie krieg ich an den Kerzensteckern dann

ein Plus Signal hin?

wenn Relais 3, Relais 6 ansteuert, dann müßte doch Relais 6 die selbe Spulenspannung aufweisen

wie Rel.3, nämlich ca. 12 Volt?

am Rel.6 sind nur zwei sichtbare Anschlüsse, ein dicker SWer geschraubt, hinten raus ein rot/schw.

dünnerer, geht in den Kabelbaum.

komme momentan nicht weiter.

danke noch für den Schaltplan

LG

niccola09

Ja beim 97èr ist die ansteuerung anders.

Relais6 ist das blaue mit 202 beschriftung.

Dieses Relais wird über klemme 15 gesteuert soll heißen, sind die Voraussetzungen gegeben das Vorgeglüht wird(Motor kalt/Kühlwasser kalt usw.)beim drehen des Zündschlüssels zum Vorglühen hast du am pin 28/15(siehe Schaltplan) 12V gleichzeitig setzt das Steuergerät den pin29/S auf masse somit zieht das Relais an und es wird vorgeglüht.

Ist die vorglühzeit abgelaufen hast du an beiden Relaisanschlüssen12V.

Du schreibst ja das die Vorglühanzeige nur ganz kurz leuchtet das könnte auch ein def. Temperaturgeber sein wie schon "td-foara" geschrieben hat.

Dieser könnte den STG einen falschen Wert vorgaukeln als ob der Motor schon warm wäre.

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 19:35

Hallo grüß Euch,

bei den Prüfungen war der Stecker vom Kühlwassertemp.-Geber immer abgezogen,

somit kann der gar nichts vorgaukeln,

kaputt kann er natürlich schon sein, werde mit dem Ohmmeter mal prüfen.

Bei der 80Amp. in der E-Box hätte ich 12 Volt plus erwartet, nicht minus 12Volt.

Die 5,7 Volt auf Steckpl.6 zw.Kl 86 u. 85 hätten dann auch spätestens nach 20 Sekunden

abfallen müssen, Ende der Vorglühzeit, die blieben aber erhalten, es kamen auch keine 12 Volt.

R-wie Rudi

R-wie ratlos

LG

Niccola09

 

Welche Teilenummer(Boschnummer) hat dein Steuergerät.

Ich habe hier noch mein altes STG da war im Fehlerspeicher der Mengensteller der Einspritzpumpe hinterlegt der sich nicht löschen ließ.

Dieser war nach einer Starthilfe aufgetreten.

Ansonsten bin ich über einen Monat damit rumgefahren ohne Probleme.

Wenn die Nummer passt kann ich es dir ausleihen zum ausprobieren.

"Bei den Prüfungen war der Stecker vom Kühlwassertemp.-Geber immer abgezogen,

somit kann der gar nichts vorgaukeln"

Das ist keine gute Idee.

Im Geber sind Temperaturabhängige Widerstände(PTC) wie der Name schon sagt ändern diese den Widerstand je nach Temperatur(warm größer-kalt kleiner).

Es könnte sein wenn der Stecker nicht gesteckt ist am Geber, das STG meint da der Widerstand sehr hoch ist(unendlich) der Motor warm ist.

Diese sind schlecht auszumessen du mußt wissen bei Welcher Temperatur welchen wWderstandswert er haben muß.

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 21:05

Hallo patru,

gut, werde mir einen neuen Geber besorgen, die Methode habe ich auch aus dem oben angeführten

Buch,

MSG BOSCH Nr. 0 28 00 425/426 wenn die Trennstriche auch Zahlen sind, dann so,

0 28I 00I 425/426

MSG AUDI Nr. 028 906 021 CE

Ich schau heute abend mal nach.

Ich müsste auch noch einen gebrauchten Geber haben.

Schade es ist eine andere Teilenummer es ist auch von einem Bj.98.

038 906 018S

Bosch 0 281 001 721

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Glühkerzen, keine Spannung