ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Glühkerzen

Glühkerzen

BMW 3er E91
Themenstarteram 27. Juni 2015 um 11:48

Hallo,bei meinem e 91 wird Fehler angezeigt Glühkerzen 3+4 mit bmwhat lässt sich auch löschen aber nach dem Start ist der Fehler wider da meine Vermutung ist glükertzen hin wechseln ???

Hab viele Beiträge drüber gelesen und Anleitungen angeschaut möchte das selber machen aber sind alle für ältere Modelle

Ich hab eine e91 2008 turing Diesel

Hat da vielleicht einer die Anleitung für das Model und von welche Marke Glühkerzen kaufen bei BMW oder von Bosch Danke schon mal für eure Hilfe

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 27. Juni 2015 um 12:02

Nur der Richtigkeit halber - Glühkerzen...

Warum nicht lieber in einer freien Werkstatt für kleines Geld machen lassen, wenn es eh nicht BMW sein soll? Sicher besser als selbst dran zu pfuschen, wenn man nicht wirklich Ahnung von hat...

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 12:19

Danke für Glühkerzen

Glühkerzen wechseln sollte mit viel Gefühl gemacht werden.

Oft sind diese sehr fest und reißen gerne ab, dann hast du ein echtes Problem.

Am besten mit Metaflux Torsionsspray einsprühen, dann bekommt man die Glühkerzen viel einfacher raus.

am 27. Juni 2015 um 14:22

In meisten Fällen bleibt der Fehler auch bestehen, weil es nicht Glühkerzen sind, sondern eher das Glühsteuergerät. Hatte ich ebenfalls. Zuerst war nur GK 3 defekt. Habe sie ausgetauscht. Fehler blieb. Mittlerweile sind GK 1-4 im Speicher, was auf jedenfall auf defektes Glühsteuergerät schließen lässt.

Glühkerzen selbst wechselt man mit einem Drehmomentschlüssel und einer 10er Langnuss. Metaflux am besten einen Tag vorher schon aufsprühen. Motor heiß fahren und dann mit dem Drehmomentschlüssel der auf 30nm eingestellt ist, probieren. Knackt der Drehmomentschlüssel, Aktion abbrechen, Metaflux aufsprühen und nächsten Tag wieder probieren. Brichst du nämlich eine Glühkerze die ein Bruchmoment von 35nm hat ab, kostet die Rep. von einige hundert EUR bis einige tausend EUR. Je nachdem wie schnell du es brauchst.

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 15:37

Das hab ich schon alles gelesen trotzdem vielen werde ich beachten, wie kommt man zu den glühketzen was Mus Mann alles abauen und welche glühketzen kaufen

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 19:17

Zitat:

@3tapfere schrieb am 27. Juni 2015 um 17:37:04 Uhr:

Das hab ich schon alles gelesen trotzdem vielen Dank werde ich beachten, wie kommt man zu den glühketzen was Mus Mann alles abauen und welche glühketzen kaufen

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 19:19

Zitat:

@3tapfere schrieb am 27. Juni 2015 um 21:17:58 Uhr:

Zitat:

@3tapfere schrieb am 27. Juni 2015 um 17:37:04 Uhr:

Das hab ich schon alles gelesen trotzdem vielen Dank werde ich beachten, wie kommt man zu den glühkertzen was Mus Mann alles abauen und welche glühketzen kaufen

am 27. Juni 2015 um 20:33

Ansaugbrücke muss ab. Beru ist Erstausrüster.

am 28. Juni 2015 um 6:57

Springt dein BMW nicht an?

Wenn doch, brauchst nichts wechseln.

Erst ab 200 000 km.

Wenn doch, schau nach, was Du für welche drin hast und kauf die gleichen.

Wechsel auch das Glühsteuergerät.

Fahr vor dem Wechsel den Motor richtig warm.

Kauf Dir einen Drehmomentschlüssel und beachte die Drehmomente.

Nimm eine kleine runde Drahtbürste und mach den Schacht richtig sauber, bevor Du die neuen reinmachst.

Sollte man trotzdem wechseln, auch wenn er anspringt.. ansonsten besteht die Möglichkeit das der DPF nicht mehr regeneriert und das wird auch teuer.

Hallo, ich hatte den gleichen Fehler bei meinem, bei mir wurde auch das Steuergerät getauscht und nicht die Kerzen (hat jetzt 150tkm runter). Ich schätze mal dass das Stg. einen höhreren Verschleiss hat als die Glühkerzen selbst. ;-)

MfG

Mike

Zitat:

@Enrico2301 schrieb am 29. Juni 2015 um 09:13:08 Uhr:

Sollte man trotzdem wechseln, auch wenn er anspringt.. ansonsten besteht die Möglichkeit das der DPF nicht mehr regeneriert und das wird auch teuer.

Leute, hört doch damit auf, dass der DPF bei defekten Glühkerzen nicht regeneriert. Diese haben mit der Regeneration nichts zu tun. Die Nacheinspritzung sorgt für eine Regeneration, in dem die Temperatur vorm DPF erhöht wird, falls nicht aktiv regeneriert wird.

Und woher glaubst du das zu wissen?!?!

Also ich habe da andere Infos:

Glühkerzen: Der M57TÜ2-Motor hat ein Glühsystem, welches bis ca.

30-40 Grad Kühlmitteltemperatur nachglüht. Somit dienen die Glühstifte

nicht nur zum Starten, sondern auch zum Verbessern der Laufruhe bei

kaltem Motor! Hier ist somit bei einem Kaltstart auf das Verhalten des

Motors achten. Die Glühstifte sind auch aktiv beim

Dieselpartikelfilterregenerieren und demnach wichtig. Du sollst

beachten, wie der Wagen startet und ob die Drehzahl (!) im Stand beim

Warmfahren schwankt, dies würde auf die Glühkerzen hindeuten. Sind

oftmals nur 1-2 Minuten, aber es ist entscheidend.

Zitat:

@Enrico2301 schrieb am 29. Juni 2015 um 12:42:49 Uhr:

Und woher glaubst du das zu wissen?!?!

Also ich habe da andere Infos:

Die Glühstifte sind auch aktiv beim

Dieselpartikelfilterregenerieren und demnach wichtig.

Wichtig ja.Aber die Glühkerzen werden während der Regeneration des Partikelfilters von der DDE NICHT angesteuert.Kann man nachlesen oder halt selbst die Spannung der Glühkerzen während der Regeneration mit Software auslesen.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen