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Glühkerzen wechseln 1.6 HDI 9HZ

Peugeot
Themenstarteram 18. September 2012 um 17:08

Hallo,

beim Auto meines Bruders wurde beim TÜV der Fehler P1351 ausgelesen, ergo keine AU.

Der Fehler bedeutet laut Peugeot:

Stromkreis Relais Vorglühen : Übereinstimmung ; Relais versorgt und Kerzen nicht versorgt

Ich werde nochmal den Widerstand der Kerzen messen. Wie würde man das Glühzeitrelais prüfen?

Falls es die Kerzen selbst sind, hat schonmal jemand beim 1.6 HDI 9HZ die Glühkerzen gewechselt und kann Tips geben?

Ich habe schon gelesen/gehört dass dies bei diesem Motortyp nicht so einfach sein soll.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

P.S.: Die Suchfunktion habe ich genutzt, jedoch speziell zu diesem Motor nichts gefunden.

Gruß

Brochterbeck

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12 Antworten

Gluehkerzen pruefen ist recht einfach, Stecker am Relais abziehen und die 4 duennen sind fuer je eine Gluehkerze.

Besser waere die Aufnahme pruefen. Die HDI Kerzen haben so 180W (meine ick), jedenfalls etwas weniger, als normale Dieselkerzen. Nehmen die so 15A sollten die OK sein...

Gluehrelais selber wuerd ick nur die Versorgung pruefen.

Wird das versorgt, funktioniert aber nicht, wuerd icks einfach tauschen...

Gluehkerzenwechsel selbst ist dann schon etwas besonders.

Bau mal das komplette Luftfiltergehaeuse aus und dann kiecke mal hinter den Motor.

Die wechselt man wirklich nur, wenns wirklich noetig ist... ;)

Themenstarteram 18. September 2012 um 19:37

Danke für die Antwort.

Ich werde erstmal die Kerzen prüfen, so wie Du vorgeschlagen hast.

Nochmal zum Relais selbst. Du schreibst, wird das Relais mit Spannung versorgt, funktioniert aber nicht...

Wie kriege ich denn raus, ob es funktioniert wie es soll?

Gruß

Brochterbeck

Zitat:

Original geschrieben von Brochterbeck

Wie kriege ich denn raus, ob es funktioniert wie es soll?

Prueflampe zwischen die beiden dicken Anschluesse.

Leuchtet die Lampe = Versorgung i.O.

Lampe leuchtet nicht = pruefen ob Plus, oder Minus fehlen

Themenstarteram 26. September 2012 um 12:18

Hallo,

wir haben jetzt am Wochenende die anderen TÜV Mängel wie Bremsen VA und HA (Scheiben und Klötze) gemacht, Eolys (Additiv) aufgefüllt und den Tankdeckelsensor gewechselt. Hat auch alles gut geklappt.

Für das Zurücksetzten des Steuergerätes für den Additivstand will Peugeot 30 Euro.

Nur das Vorglührelais konnten wir beim besten Willen nicht finden. Kann es sein, dass es beim 1.6 HDI 110 FAP (9HZ, DV6...) unter dem Luftfilterkasten sitzt? Falls dem so ist muss man ja, so wie ich es verstanden habe eh schon den Luftfilterkasten ausbauen.

Hätte jemand eine Anleitung zum Glühkerzenwechsel bei diesem Modell?

Gruß

Brochterbeck

Themenstarteram 26. September 2012 um 15:46

Hallo,

ich habe vom freundlichen eine Anleitung erhalten.

Ich werde die morgen mal einscannen und hier anhängen.

Gruß

Brochterbeck

Themenstarteram 27. September 2012 um 9:46

Hallo,

so hier die Anleitung.

Es muss ein bischen was ausgebaut werden, sollte aber machbar sein solange keine Kerze abreißt.

Vorher warm fahren soll helfen.

Gruß

Brochterbeck

Zitat:

Original geschrieben von Brochterbeck

Es muss ein bischen was ausgebaut werden, sollte aber machbar sein solange keine Kerze abreißt.

Jo, aber dran denken, dass die Bilder den Motor von hinten zeigen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Brochterbeck

Vorher warm fahren soll helfen.

Jo, aber dran denken, dass du waehrend du da schraubst, dann auf dem heissen Motor liegst. ;)

Also wenn warm fahren, dann sowas moeglichst im Winter machen, sonst wirds ziemlich warm am Bauch...

Themenstarteram 28. September 2012 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Jo, aber dran denken, dass die Bilder den Motor von hinten zeigen. ;)

Ist mir bewußt. Aber wer einmal beim Z19DTH von Opel den Ansaugtrackt gewechselt hat,

der weiß, was es heißt mit dem Bauch auf dem Motor zu liegen :D

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Jo, aber dran denken, dass du waehrend du da schraubst, dann auf dem heissen Motor liegst. ;)

Also wenn warm fahren, dann sowas moeglichst im Winter machen, sonst wirds ziemlich warm am Bauch...

Man kann nicht alles haben :D

Trotzdem ist mir warmfahren lieber.

Du hast schon recht ist eine blöde Arbeit um "nur" die Glühkerzen zu wechseln und ich kann mir auch was

schöneres vorstellen nur ich denke es so zu lassen ist auch schlecht.

Schönes Wochenende MacBundy und vielen Dank für Deine Hilfe.

Ich werde dann nochmal berichten wie es ausgegangen ist, kann aber noch ein paar Wochen dauern.

Gruß

Brochterbeck

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 16:40

Hallo,

so wir haben heute die Glühkerzen bei oben genanntem Modell ausgebaut.

Eine war definitiv defekt. Wir haben die ausgebauten Glühkerzen nochmal an die ebenfalls ausgebaute Batterie angeklemmt und drei glühten eine nicht. Dies konnte ebenfalls durch eine Widerstandsmessung bestätigt werden. Eine hatte keinen Durchgang. Also bei dem Fehler P1351 ist es zu 99% eine Glühkerze die defekt ist und danach dann vielleicht das Vorglührelais.

Das Ausbauen der Glühkerzen kann man mit Geduld und Fingerspitzengefühl auch zu Hause erledigen.

Raus muss:

Scheibenwischer

Windabweiser

Batterie

Motorabdeckung oben

Die beiden dicken Luftschläuche vom Trubolader oben

Luftfilterkasten

Handvörderpumpe zum entlüften der raftstoffanlage ausklipsen und zur Seite legen

Lösen einer Schrauben des Luftfilterkastenhalter, so dass man den drehen kann

Ob ihr es glaubt oder nicht ALLES andere haben wir an Ort und Stelle gelassen.

So musste folgende NICHT raus:

Rücklaufleitungen der Injektoren

Hochdruckleitungen zu den Injektoren

Wärmetauscher

Oberes Lustansaugsystem

Vorteil der Methode ist, dass man den Wagen warmlaufen lassen kann, falls eine Kerze schwer rausgeht (siehe unten).

Eine gute Hilfe ist ein alter Motorrad-/Fahrradrückspiegel und eine kleine Knarre mit langer Verlängerung. Der Wagen war zunächst kalt.

Wir haben zunächst die beiden (vor dem Motor stehend) rechten Glühkerzen ausgebaut, an die kommt man noch ganz gut ran. Diese beiden waren auch ok. Dann kam die 3. Glühkerze. Die ließ sich schon schwerer drehen und quietschte dabei auch etwas. Die Kerze haben wir dann erstmal per Multimeter gemessen ob sie wirklich defekt ist und leider war sie defekt mußte also raus. Dann haben wir die Kerze etwas herausgedreht, WD40 an das Gewinde und dann wieder reingedreht. Diesen Vorgang zwei dreimal wiederholt, aber wirklich besser wurde es nicht. Dann haben wir die Batterie wieder angeklemmt (Luftfilter kann ab bleiben) und den Wagen 10 Minuten warmlaufen lassen. Danach ging die Kerze raus, zwar immer noch nicht so leicht wie die ersten beiden aber es klappte.

Die 4. ging dann auch wieder leicht raus. Dann noch den Kraftstofffilter und den Luftfiltereinsatz erneuert und alles wieder zusammengebaut. Wir haben insgesamt drei Stunden benötigt, ich denke um nur die Glühkerzen zu tauschen kann man 1 bis 1,5 Stunden kalkulieren.

Aber was solls bei Peugeot rechnen die 350 Euro und ca. 3 Stunden.

Diese Anleitung ist natürlich OHNE Gewähr, da ich KEIN Profi bin. Nachmachen auf eigene Gefahr.

Gruß

Brochterbeck

am 11. Oktober 2012 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von Brochterbeck

Aber was solls bei Peugeot rechnen die 350 Euro und ca. 3 Stunden.

Fuer 4 Gluehkerzen wechseln?

Normal kostet eine Kerze 27,73 EUR (brutto) und der austausch 4 Kerzen= 2.3h...

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Zitat:

Original geschrieben von Brochterbeck

Aber was solls bei Peugeot rechnen die 350 Euro und ca. 3 Stunden.

Fuer 4 Gluehkerzen wechseln?

Normal kostet eine Kerze 27,73 EUR (brutto) und der austausch 4 Kerzen= 2.3h...

Hallo,

nach Deiner Rechnung komme ich mit diesen Werkstattpreisen von 2011 bei einem Stundensatz von 95 Euro für Peugeot und den von Dir genannten 27,73 Euro Brutto bei 2.3 Stunden und 4 Glühkerzen auf 329,42 Euro.

Das mag von Region zu Region und Werkstatt zu Werkstatt differieren. Ich denke die Spanne wird zwischen 250 Euro und 350 Euro liegen. Aber selbst bei 250 Euro und einem Preis einer Glühkerze Brutto von ca. 18 Euro im Teilehandel (Beru) liegt man beim Material bei 72 Euro. Es sind also leicht bis zu 150 Euro zu sparen. Muss jeder selbst entscheiden.

Wenn man dann gleich noch den Motorfilter und den Kraftstofffilter mit wechselt, liegt man bei den Teilen vielleicht bei 120 Euro in fast der gleichen Zeit. Was dann die Werkstatt genommen hätte kann ich nicht sagen.

Gruß

Brochterbeck.

hallo,

können wie werkstätten messen welche kerze defekt ist ?

Hab nämlich kein au bekommen heute fehler P1351

 

Kann man diese untersuchung nicht ohne obd machen ?

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