ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Glühkerzen wechseln, Tipps?

Glühkerzen wechseln, Tipps?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 8:48

Hi,

Ich möchte bei meinem 2.0TDI die Glühkerzen wechseln.

Gibt es etwas im Vorfeld zu beachten?

z.B. brauche ich Spezialwerkzeug w.z.B einen bestimmten Steckschlüsseleinsatz o.ä?

Vielleicht hat auch jemand einen Rep-Leitfaden Auszug, den er mir per PN schicken kann?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Das ist eigentlich selbsterklärend. Aufpassen, dass kein Schmutz in den Kerzenkanal fällt. Für die Glühkerzen braucht man eine lange Nuss SW10. Anzugsdrehmoment ist 17Nm.

Gluehkerze

Bau vorab eine raus, um die Länge zu messen und bestell dann die Neuen - in meinem waren längere Kerzen drin, als da laut diverser Listen im Net hätten drin sein sollen (2009er 143PS CAGA)

Wenn der Wagen sauber startet, lass es

Und vorher Motor auf Temperatur bringen.

Zitat:

@mustee20 schrieb am 25. Oktober 2016 um 14:49:03 Uhr:

Und vorher Motor auf Temperatur bringen.

Wo steht das?

Dann bekommst die leichter raus, reindrehen natürlich nur bei kaltem Motor..

Ich würde dir lieber empfehlen lass einen KFZ Meister ran kann nach hinten losgehen

Meister? Ach ein Geselle kann das wohl nicht....

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 9:53

Danke erst mal für die Antworten!

Naja Meister bin ich nicht ganz und werd es also einfach mal probieren:-)

Letzten Winter, wenn es wirklich mal unter 0 Grad waren, dann startete der Motor schlechter und ruckeltete auch einige Sekunden. Ich fand das schon nervig und beim späteren Auslesen wurde auch eine als defekt gemeldet.

Von da her macht es schon Sinn, die zu wechseln.

Achja, die sind übrigens auch schon 350tkm drin...:-))

Hallo Stephano1105!

Wie ist es dir beim Wechseln der Glühkerzen ergangen u. wie sahen die alten aus?

Ich habe einmal gehört, dass die Glühstifte nach längerer Verwendung im Motor abbrechen könnten, deshalb auch meine zweite Frage.

LG Herbert

Meine bei 95.000 km gingen top raus, waren unten an der Dichtfläche minimal mit Korrosion versehen.

Die durch VOX bekannten Autodoktoren haben dazu kürzlich ein Video in ihrem youtube Kanal gepostet von einem A6 3.0 TDI. In den Kommentaren stehen auch einige Verbesserungsvorschläge. War sehr interessant.

Zitat:

@$il3nceR schrieb am 7. August 2017 um 19:59:34 Uhr:

Die durch VOX bekannten Autodoktoren haben dazu kürzlich ein Video in ihrem youtube Kanal gepostet von einem A6 3.0 TDI. In den Kommentaren stehen auch einige Verbesserungsvorschläge. War sehr interessant.

Ob das Gewinde der Glühkerze im Kopf wirklich überlebt hat, haben sie dann am Schluß einfach mal verschwiegen. :)

https://www.youtube.com/watch?v=vJUBBvY4SFg

Leider... .

Auch mal schön zu sehen das den Herren trotz der Erfahrung nicht alles so glückt.

Fand die Kommentare fast interessanter

Ich wusste z.B. nicht das es einen Glühkerzen-Vibrationsschrauber gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Glühkerzen wechseln, Tipps?