ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Glühkerzenendsrufe: Hat sie hier schon jemand repariert? Tut der Wagen temporär auch ohne?

Glühkerzenendsrufe: Hat sie hier schon jemand repariert? Tut der Wagen temporär auch ohne?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 2. September 2021 um 15:33

Moin,

ich bin ja eigentlich im Audi- und VW-Lager unterwegs, aber mein Kollege mit seinem Sternenkreuzer hat mir Mal sein Leid geklagt:

Seine Glühkerzenendstufe ist wohl hin und er bekommt für seinen Vierzylinder keinen neuen Ersatz, überall im Rückstand, selbst Mercedes bekommt nichts ran. Die würden, so sie denn dran kämen, was um die 250€ nehmen. Selbst gebrauchte sind schwer zu finden und dann fast genau so teuer.

Teilenummer: A6461532579

Beru GSE110

Jetzt ist der grundlegende Fehler wohl konstruktiv bedingt. Jedenfalls kommt einem das so vor, wenn man sich Mal durch das Internet wälzt und sich diverse Reparaturen der Dinger ansieht.

Um das Ding jetzt reparieren zu können ist es eigentlich erforderlich, dass der Wagen temporär ohne das Teil fahrbar sein muss.

(Ich darf Dremel, Feile und Lötkolben schwingen.)

Verlange ich da zu viel von dem Benz oder geht das?

Kommunikation zu dem Ding ist laut Tester wohl eh nicht möglich, fahren tut die Kiste aber.

MfG

Ähnliche Themen
36 Antworten

Mal ein Tip für den Ersatzteilkauf. Die Nummer bei Google eingeben und danach auf Bilder suche. Dort findest Du Preiswerte Teile.

Themenstarteram 2. September 2021 um 16:36

Hahahaha, ich liege am Boden vor Lachen!

Glaubst Du ernsthaft wir beide haben das nicht schonmal probiert?

Klar: Bei vielen Shops steht "lieferbar innerhalb von x Tagen" oder "...x bis y Wochen".

Auf die Nase sind wir auch schon gefallen.

Kfzteile24 z. B. bietet das Hitachi-Äquivalent an. Bestellt, nächsten Tag: Haben wir nicht, bekommen wir nicht, sie kriegen ihr Geld zurück.

Selbst Kiesow (größter Autoverwerter Deutschlands) hat das Ding nicht.

Alle möglichen Shops, Teilehändler und Schrottis abtelefoniert und angeschrieben, immer das gleiche: Haben wir nicht, kriegen wir nicht, voraussichtlich lieferbar ab nächstem Jahr (Mercedes). Egal, was online ausgewiesen ist.

Und was liegt zwischen jetzt und nächstem Jahr? Na? Richtig: Der Winter! Und was braucht man im Winter? Die Glühkerzen. Und was brauchen die um zu funktionieren? Richtig: Die Endstufe.

Und jetzt kommst Du.

Meint hier wirklich einer, wir sind so dermaßen auf den Kopf gefallen?

Dass wir das Ding reparieren wollen, zeigt doch schon, dass es nicht anders geht! Die faule Lösung ist Teile tauschen. Geht aber ohne Tauschteil nicht.

Ab jetzt bitte konstruktive Kommentare, Danke!

Also das Ding einfach mal abstecken, aber laufen müsste der auch ohne, vor allem in der warmen Jahreszeit. Ich denke, du willst die MOSFET tauschen, dürfte die einzige Chance sein, das Ding zum laufen zu kriegen. Aber ein Tipp: Der OM 646 war auch im W203 und diversen anderen Modellen eingebaut. Von daher sehe ich eine Chance. Evtl musst du ein bisschen basteln und die Teile umbauen.

Themenstarteram 2. September 2021 um 18:39

Die MOSFET sind wohl meist nicht das Problem.

Hier Mal ein Video eines Australiers, der eines vom 6-Zylinder repariert:

(Natürlich sollte man des Englischen mächtig sein)

https://youtu.be/GPJCWX_HMYk

Bei dem 4-Zylinder und bei den Ami-8-Zylinder-Duramax-Dieseln sieht das prinzipiell genauso innen drin aus. Und bei den Dingern von BMW, die man für fast Lulu hinterher geworfen kriegt, ebenfalls.

In praktisch allen Videos, die ich dazu gesehen habe, waren immer die Alu-Drähte das Problem, bzw. das Symptom. Schuld sind eigentlich Vibrationen, die über die dicke Plus-Leitung von außen auf den Kontakt wirken und drinnen die Drähte abvibrieren. Also vermutlich zumindest.

Daher ist das für mich ein Konstruktionsfehler.

Ich werde das im Prinzip genauso machen wie der Australier, auch wenn ich mir wohl den Russen zum Vorbild nehmen werde, den mein Arbeitskollege gefunden hat: Der hat nämlich gleich alle Alu-Drähtchen durch dickeren Kupferdraht ersetzt. Damit ist dann allerdings die Absicherung der Glühkerzen auch weg, es gibt dann nur noch die ganz große Sicherung vom Hauptanschluss. Kann man nur hoffen, dass die Kerzen und Kabel künftig keinen fetten Masseschluss kriegen.

Ich bin auch am Überlegen das mit flexibler Leitung zu machen, dann sind alle Hebelkräfte egalisiert.

Für uns ist erstmal nur wichtig, dass der Kasten auch startet und fährt, wenn das Modul ausgebaut ist. Dann kann ich das nämlich in Ruhe auf Arbeit reparieren, wo ich auf alles nötige Zugriff habe, außer dem Silikonkleber zum wieder zu machen und einer Schlüsselfeile.

Er kann dann immer noch fahren und kommt wieder heim.

Reparieren geht halt nur dann, wenn die reguläre Arbeit schon durch ist.

Ich sehe da kein generelles Problem. Der OM646 ist 10 Jahre alt, mindestens und hat gerne mal 250 oder 300.000km runter, da kann so etwas schon mal mechanisch sterben. Die lange Lieferzeit deutet ja auch darauf hin, dass es nicht so selten auftritt. Evtl machen die gerade eine Anpassentwicklung.

War bei meinem Vater seinem Om646 im W211 auch defekt, im januar bestellt, kalkulierter Liefertermin von Mercedes Anfang März, wurde dann noch paar mal verschoben und schlussendlich storniert mit Hinweis: "Nicht mehr Lieferbar".

Im zubehör von Beru (Original Teil ist auch von Beru) auch nicht lieferbar.

Hab dann eine "Hitachi" bestellt und eingebaut. Diese verrichtet bisher ihren Dienst, wenn ich das aber gerade richtig sehe, ist die Glühendstufe mittlerweile im Zuberhör von gar keinem Hersteller mehr lieferbar...

Themenstarteram 2. September 2021 um 21:16

Zitat:

@matzinho schrieb am 2. September 2021 um 22:42:44 Uhr:

War bei meinem Vater seinem Om646 im W211 auch defekt, im januar bestellt, kalkulierter Liefertermin von Mercedes Anfang März, wurde dann noch paar mal verschoben und schlussendlich storniert mit Hinweis: "Nicht mehr Lieferbar".

Im zubehör von Beru (Original Teil ist auch von Beru) auch nicht lieferbar.

Hab dann eine "Hitachi" bestellt und eingebaut. Diese verrichtet bisher ihren Dienst, wenn ich das aber gerade richtig sehe, ist die Glühendstufe mittlerweile im Zuberhör von gar keinem Hersteller mehr lieferbar...

Exakt, genau vor dem Problem steht mein Arbeitskollege. Er versucht da jedoch schon seit über einem Jahr dran zu kommen, musste letzten Winter sogar Premiumsprit tanken, weil die Kiste mit normalem Diesel nicht mehr starten wollte.

Das will er jetzt nicht nochmal machen, weil teuer. Zudem kommt auch die HU irgendwann wieder dran und solange das Ding kaputt ist, steht ein abgasrelevanter Fehler an und somit gibt's keine Plakette.

Er steht überall auf Wartelisten und Benachrichtigungsfunktionen sind auch überall aktiv, aber nichts.

@wolfgangpauss : Das trifft zwar in etwa zu, aber dennoch kann man das besser lösen. Es ist doch absehbar, dass so dünnes, weiches Alu nicht gut mit Vibrationen klar kommt. Trotzdem wurde das so konstruiert, aus einem Stück starrem, aber dennoch weichen Draht, eine direkte Verbindung zwischen einem vibrierenden, externen Anschluss und einer starr befestigten Platine. Und die Vergussmasse hält auch nichts.

An den Ausgängen dient das ja sogar als Sicherung. Warum nicht stabiler bauen und einfach ein paar Flachsicherungen ins Gehäuse, wo man dran kommt? Nein, da wird statt einer 10ct 30A-Mini-Flachsicherung eine 250€ teure Endstufe fällig - sofern man die überhaupt kriegt...

Zitat:

@PxCbulli schrieb am 2. September 2021 um 18:36:23 Uhr:

Hahahaha, ich liege am Boden vor Lachen!

Glaubst Du ernsthaft wir beide haben das nicht schonmal probiert?

Klar: Bei vielen Shops steht "lieferbar innerhalb von x Tagen" oder "...x bis y Wochen".

Auf die Nase sind wir auch schon gefallen.

Kfzteile24 z. B. bietet das Hitachi-Äquivalent an. Bestellt, nächsten Tag: Haben wir nicht, bekommen wir nicht, sie kriegen ihr Geld zurück.

Selbst Kiesow (größter Autoverwerter Deutschlands) hat das Ding nicht.

Alle möglichen Shops, Teilehändler und Schrottis abtelefoniert und angeschrieben, immer das gleiche: Haben wir nicht, kriegen wir nicht, voraussichtlich lieferbar ab nächstem Jahr (Mercedes). Egal, was online ausgewiesen ist.

Und was liegt zwischen jetzt und nächstem Jahr? Na? Richtig: Der Winter! Und was braucht man im Winter? Die Glühkerzen. Und was brauchen die um zu funktionieren? Richtig: Die Endstufe.

Und jetzt kommst Du.

Meint hier wirklich einer, wir sind so dermaßen auf den Kopf gefallen?

Dass wir das Ding reparieren wollen, zeigt doch schon, dass es nicht anders geht! Die faule Lösung ist Teile tauschen. Geht aber ohne Tauschteil nicht.

Ab jetzt bitte konstruktive Kommentare, Danke!

Was für einen Ton schlägst Du hier eigentlich an? Dann warte halt auf das Teil oder schwinge Dremel, Stemmeisen oder sonstige Feinmechanik anstatt hier Leute anzumaulen, die Dir helfen wollen.

 

Themenstarteram 4. September 2021 um 6:51

Zitat:

@Segelohr schrieb am 4. September 2021 um 08:16:16 Uhr:

 

Was für einen Ton schlägst Du hier eigentlich an? Dann warte halt auf das Teil oder schwinge Dremel, Stemmeisen oder sonstige Feinmechanik anstatt hier Leute anzumaulen, die Dir helfen wollen.

Wenn ich quasi schon schreibe, dass wir den kompletten Teilehandel (zumindest den Teil, der den Normal-Sterblichen zugänglich ist) online wie offline auf links gedreht haben, muss ich mir nicht noch anhören, wie ich genau das tun soll. Nummer bei Google eingeben ist immer das erste, was ich mache.

Zugegeben: Meine Art das rüber zu bringen war vielleicht nicht in Ordnung. Ich habe mich in dem Moment einfach nur getrollt gefühlt.

Einigen wir uns drauf, dass das von beiden Seiten nicht optimal war.

Allein ziehe ich mir den Schuh jedenfalls nicht an.

Such mal auf dem Schrott bei den W203, die hatten den gleichen Motor drin. Im 204 ist der Motor ja nur zu Anfang verbaut worden.

am 4. September 2021 um 17:29

Er hat doch schon alles durch, „und ab jetzt nur konstruktive Kommentare“.

Als ob das Forum hier irgendeine Bringschuld hätte.

Nach MB fahren und Austauschmotor kaufe...

Themenstarteram 4. September 2021 um 23:13

Es besteht keinesfalls ein Zwang auf meine Beiträge zu antworten, auch wenn man nichts zum Thema beitragen kann und ich nötige auch niemanden dazu.

Falls hier jemand einen anderen Eindruck gewonnen haben will, bitte ich das Missverständnis zu entschuldigen.

 

Zwischenzeitlich hatte ich eine Idee. Die habe ich jedoch wieder verworfen, da das nur unnötiger Aufwand wäre.

MfG

Zitat:

@PxCbulli schrieb am 2. September 2021 um 17:33:00 Uhr:

Moin,

ich bin ja eigentlich im Audi- und VW-Lager unterwegs, aber mein Kollege mit seinem Sternenkreuzer hat mir Mal sein Leid geklagt:

Seine Glühkerzenendstufe ist wohl hin und er bekommt für seinen Vierzylinder keinen neuen Ersatz, überall im Rückstand, selbst Mercedes bekommt nichts ran. Die würden, so sie denn dran kämen, was um die 250€ nehmen. Selbst gebrauchte sind schwer zu finden und dann fast genau so teuer.

Teilenummer: A6461532579

Beru GSE110

Jetzt ist der grundlegende Fehler wohl konstruktiv bedingt. Jedenfalls kommt einem das so vor, wenn man sich Mal durch das Internet wälzt und sich diverse Reparaturen der Dinger ansieht.

Um das Ding jetzt reparieren zu können ist es eigentlich erforderlich, dass der Wagen temporär ohne das Teil fahrbar sein muss.

(Ich darf Dremel, Feile und Lötkolben schwingen.)

Verlange ich da zu viel von dem Benz oder geht das?

Kommunikation zu dem Ding ist laut Tester wohl eh nicht möglich, fahren tut die Kiste aber.

MfG

Hallo, habe zwar nicht alles gelesen, aber wie ist dein Stand jetzt, hast du jetzt ne Glühzeitendstufe schon bekommen ?

onst kann ich mal gerne für dich schauen, ich kann mir nicht vorstellen das es diese nicht geben soll, hatte vor kurzen für jemanden für seinen W211 besorgt, und das ist die gleiche, meine ich.

Sonst schick mir zur Sicherheit deine FIn und ich schau gerne einmal nach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Glühkerzenendsrufe: Hat sie hier schon jemand repariert? Tut der Wagen temporär auch ohne?