ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Glühkerzentausch 530D Lci paar fragen

Glühkerzentausch 530D Lci paar fragen

BMW
Themenstarteram 15. März 2015 um 23:06

Ich möchte demnächst meine glühkerzen wechseln lassen, das macht ein kollege er hat das schon öfter gemacht, jetzt zu meiner frage:

muss der Motor Warm sein bevor man die glühkerzen rausdreht?

der kollege machts immer im kalten zustand.

und noch eine frage habe ich, ich habe die glühkerzen hier bestellt:

https://profiteile.de/gluehkerze-issge102-11?tid=22661

die Bezeichnung ist GE102, da steht aber Glühkerze ( ISS ) was beduetet dieses ISS, weil hatte zuvor in ebay geschaut da stand die bezeichnung nicht, habe ich irgendwas falsches bestellt?

habe zur sicherheit bei leebman24 geschaut anhand des fahrgestelnummers um zu gucken was die glühkerze für eine teilenummer hat.

die originale hat die teilenummer: 12237786869

http://www.leebmann24.de/.../?...

und bei profiteile.de stehen die nummer bei vergleichsnummern:

Vergleichbar mit OE-Nummern

BMW 12 23 7 786 869

BMW 77 86 869

also sind das doch die richtigen oder?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das Steuergerät solltest du auch gleich mitwechseln.

Themenstarteram 15. März 2015 um 23:18

ja hast recht bestelle mir die auch noch,

ist die glühkerze richtig was ich bestellt habe? was bedeutet das ISS??

Themenstarteram 16. März 2015 um 6:05

Super vielen dank für den link, habe nachgeschaut da stehr auch iss. Siehe anhanh

Screenshot-2015-03-16-07-03-36

Ich habs im warmen Zustand gemacht. Was BMW empfiehlt, weiß ich nicht.

Hier noch ein Link: http://truckpower.de/newsletter/newsletter36/beru.htm

Themenstarteram 16. März 2015 um 11:25

Do habe eben bei beru angerufen und gefragt was dies iss bedeutet, er meinte die laufen mit 5v

Meine gingen Problemlos raus, der Motor war noch lauwarm. Ich habe einen 330xd mit 240'000km. Etwas Kriechöl rein, 15min warten und schon kamen die fast von alleine raus.

Themenstarteram 16. März 2015 um 12:04

Das ist gut zu hören das es bei den meisten ohne probleme klappt, meiner ist grad mal 130tkm gelaufen ich den von daher sollte es kein problem sein, bei mir zeigt der nur die 6. Defekt ich wechsele aber direkt alle.

Alle zu wechseln ist mehr als sinnvoll. Sonst musst du in ein paar Wochen oder Monaten nochmals die ganze Arbeit machen weil schon wieder eine kaputt ist. Bei mir waren bereits 3 defekt als man einen Effekt merkte im Winter. Mit 2 defekten lief der Wagen noch sehr gut an.

Die Kerzen sind auch nicht wirklich teuer.

Wenn du die Ansaugbrücke noch nie runter hattest würde ich dir noch empfehlen die Dichtungen der Ansaugbrücke zu wechseln: 1x grosse Runde vorne beim AGR, 6x kleine runde und 6x kleine quadratische. Gibt es z.B. von Elring als Set. Die Dichtungen werden mit der Zeit hart und kosten nicht so viel.

Themenstarteram 16. März 2015 um 16:41

Die ansaugbrücke wurde vor ca. 30-40tausend km getauscht von bmw weil die undicht war (garantie) von daher denke ich mal das die dichtungen bleiben können, ich möchte den ölabscheider gegen eins vom e39 wechseln mit filz filter ist das sinvoll? Klnnte ich ja direkt mitmachen lassen wen eh alles ab muss?

Die Dichtungen würde ich auf jeden Fall erneuern. Den filzfilter einzubauen macht auch Sinn, da ja bereits eine neue ASB verbaut wurde. Hoffentlich ist die nicht schon wieder undicht an den Achsen. Aber das siehst du ja beim Ausbau.

Ich benutze immer Kriechöl und Kältespray ...dasKältespray immer kurz vorm rausdrehen den Kerzenkopf ansprühen

und dann vorsichtig lösen ...dann kann nichts passieren ;-)

NAJA eine Kerze defekt brauch man eigentlich nicht zu wechseln...aber wenns Spass macht ...

Meine ersten waren nach 220 tkm noch gut alle 6 ...

Grüsse

Themenstarteram 29. März 2015 um 1:24

So haben die glühkerzen heute gewechselt, die gingen eigentlich ganz gut raus, nur dIe glühkerze nr.6 (defekte) war bisschen fest aber mit etwas öl und gedult haben wir die auch rausbekommen, DIE Ansaugbrücke ist schon wieder leicht unddicht an den achsen, habe den ölabscheider vom e39 mit filzfilter eingebaut ich hoffe hört auf zu siffen.

anbei noch ein foto von den alten glühkerzen.

20150328-211920

Gibt es eigentlich einen Vorgeschriebenen Wechselintervall, für die Kerzen beim 530d?

Oder kann man warten bis es sich beim starten bemerkbar macht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Glühkerzentausch 530D Lci paar fragen