1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Glühkerzenwechsel 2.2 TDCI (175 PS) S-Max BJ 2009

Glühkerzenwechsel 2.2 TDCI (175 PS) S-Max BJ 2009

Ford Galaxy Mk1 (WGR)
Themenstarteram 16. Dezember 2024 um 5:35

Guten morgen in die Runde,

 

Weis jemand zufällig wo am 2.2 TDCI S-Max 175 PS die Glühkerzen verbaut sind?

 

Vorn zur Front?

Oder zur Spritzwand hinten?

 

Ich finde vorn am Block nichts, wobei halt auch der Kopf zimmlich verbaut ist. Ich würde ungern die Ansaugbrücke unnötig abbauen um dann festzustellen das sie hinten irgendwo versteckt verbaut sind.

 

Herzlichen dank im voraus.

Ähnliche Themen
9 Antworten

look : 2,2 TDCI

So wie ich es gelesen habe musst du nicht die Ansaugbrücke runterschrauben. Es geht auch einfach und somit schneller. Mindestens Difi lösen.

Themenstarteram 17. Dezember 2024 um 17:10

Danke für die Info.

Leider lässt sich das dokument nicht herunterladen und von daher kann ich nicht selbst nachschauen!

Wen die Glühkerzen vorn am motor verbaut sein sollten, dann muss die Ansaugbrücke und DiFi + Drosselklappe definitiv runter.

Das wäre aber immer noch das kleinere Übel gegenüber, wenn die hinten zur Spritzwand hin verbaut sind.

Ich habe leider noch keine Rep-Leitfäden welche den 2.2 TDCI beinhalten gefunden.

Das würde es aktuell um einiges erleichtern.

Wenn du dir Arbeit und Zeit sparen möchtest lässt du die Ansaugbrücke in Ruhe und benutzt dein gutes Werkzeug mit Verlängerung und Gelenk wenn ich das richtig übersetzt habe was ich gestern noch dazu gelesen hatte.

Themenstarteram 17. Januar 2025 um 18:58

Kleines Feedback:

Nachdem ich heute gute 5 Minuten (immer wieder mit Unterbrechungen) gebraucht hatte, das der Maxe anspringt, hab ich mich heute Mittag trotz -2 grad dazu gezwungen loszulegen.

Da ich unten am Kopf auf der Fahrerseite eine klemme Richtung Zylinderkopf entdeckt hatte, an welche nur eine ader führt, bin ich davon ausgegangen das diese nur die Zuleitung für die Glühkerzen sein kann. Blöder weise ist der Filter, die Drosselklappe und deren Stutzen wo der AGR-Zugang zur Ansaugbrücke zugeführt werden im weg. Auf den ersten block scheint es tatsächlich so, sls muss die Andaugbrücke runzer um an die beiden mittleren heranzukommen, jedoch ist wenn die oben genannten Bauteile weg sind ausreichend Platz.

Alle 4 GK's gingen erstaunlicherweise sehr leicht heraus.

Leider war es jetzt zum Schluss schon sehr duster und neblig bei uns im Taunus, sodass ich keine Bilder mehr machen konnte. Kommt morgen vor dem zusammenbau. Vielleicht hilft das dem nächsten welcher sich aufgrund div. Hiobsbotschaften im netz davor streubt.

@asiasnack danke dir nochmals und bitte entschuldige, dass ich deinem Rat nicht gleich gefolgt bin.

Hi.... Das wäre super. Welche Ersatzteile/ Dichtungen werden noch benötigt..... Bei mir steht auch ein Wechsel der Glühkerzen an. Schönes Wochenende

Alles Top! Ich kenne den Motor nicht und habe es selbst nur auf einer anderen Seite und Sprache gelesen. Hätte also gut auch falsch sein können. Von daher Danke an dich für die Rückmeldung und die bald veröffentlichte Bilder für die nachfolgenden DIY´er.

Themenstarteram 18. Januar 2025 um 17:47

Schritt 1

Kraftstoffilter abklemmen und ausbauen.

Es hilft dabei ungemein wenn man der kleinen klipshalter auf den Drosselklappenstuzen vorab (mit 2 Schrauben befestigt) abnimmt, da man die darunter verlaufende Rücklaufleitung flexibler vom Filter abnehmen kann.

Es muss auch die hintere Halterung vom Filter weg.

 

Schritt 2

Die Drosselklappe vom stutzen abschrauben. Ist mit 3 Schrauben von oben gut erreichbar und mit eine unten hinter der DK befestigt.

Natürlich noch das ansaugrohr unten lösen und dem MAP-Sensor raus. Der hindert auch teils beim lösen.

Das ansaugrohr am besten mit einem tuch oben verschließen. Wenn da was rein fällt ist nicht so spassig!

 

Schritt 3

Das AGR-Rohr vom DK-Stutzen mit 2 schrauben und eine mittig des Rohres oben am Kopf lösen

Den stuzen von der Ansaugbrücke lösen. Hoer sind unter umständen schrauben verbaut. Welche sich nur mit einem Tox mit mittleren hohlsteg lösen lassen. Ich hab die Schrauben nach dem ausbau auf eine 9 nuss zugefeilt, da mir das mit den Tox zu blöde war.

 

Schritt 4

Die stecker am sichten und vor dem lösen mit einer Spitzzange ein paar male hin und her drehen.

!!!Achtung!! Die lassen sich aus den verbleibenden Schächten nicht rausziehen.

Für den am zylinder 2 muss der graue stecker (versorgung Glühkerzen) abgezogen werden. Hie penibel darauf achten das der halteklips am Stecker nicht abbricht.

 

Und da sind dann auch die Glühkerzen hinter den Stecker:)

Ich hab ihn bevor ich angefangen hab rochtig warm gefahren.

Es hilft sich die Arbeitsschritte vorab anzuschauen bzw. Mal über den drüber schauen. Man ist dann schneller am ziel und im besten Fall hat der block noch ausreichend Temperatur und die Kerzen lassen sich relativ gut herausschrauben.

 

Beim zusammenbauen halt darauf achten das der Filter voll ist und die Dieselzuleitung ausreichend gefüllt ist, damit die Pumpe nicht zu lange trocken läuft.

 

Bei fragen bitte einfach fragen.

In einer Werkstatt werden für diesen Arbeiten ( sofern keine Kerze abbricht) zwischen 900 und teils sogar bis 1.200 € fällig.

 

Wenn die DK mal ab ist, lohnt natürlich auch das reinigen.

Dichtungen hab ich jetzt keine erneuert, wenn fas jemand gleich mitmachen möchte wären die Dichtungen zwischen Drosseklappe/DK-Stutzen und DK-Stutzen/Ansaugbrücke fällig.

Ich hab es abgenebelt, alles dicht.

 

Wünsche allen viel Erfolg und gutes gelingen.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1

Springt er jetzt wieder besser an? Hattest du eine Fehlermeldung im Steuergerät? Waren die Glühkerzen defekt?

Themenstarteram 22. Januar 2025 um 12:23

Ja, Fehler Glühkerzen war im speicher (genauen wotlaut weiß ich leider nicht mehr) und auch nach den starten im KI.

Springt nach dem wechseln tadellos an und die Fehler sind auch nicht mehr hinterlegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1