ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Glühobst durch LEDs ersetzen

Glühobst durch LEDs ersetzen

Ford
Themenstarteram 22. November 2023 um 22:27

Hallo Leute,

heute den Kaufvertrag für den S-Max unterschrieben und schon am Schauen, ihn so weit wie möglich 2023-fit zu machen - sprich: die alten Halogen/Glühlampen gegen LEDs zu tauschen.

Wo sind außen noch alte Birnen verbaut?

Umfeldbeleuchtung, Spiegelblinker, Kennzeichenbeleuchtung, Rückfahrscheinwerfer, hintere Blinker. Stimmt soweit, oder?

Fur Umfeld- und Kennzeichenbeleuchtung sowie Rückfahrscheinwerfer habe ich schon Alternativen in LED-Form gefunden (von Osram und DoLED!)

Die hinteren Blinker dürften ebenso wie die Kennzeichenbeleuchtung W5W Birnen verbaut haben? Somit ebenso LEDs dafür gefunden.

Nur bei den Spiegelblinkern sieht es scheinbar schlecht aus. Die Birnen dürften sich nicht tauschen lassen, da das Glas der Leuchte mit dem Gehäuse verklebt sein dürfte.

Auch die Innenraumbeleuchtung ist noch nicht in LED? Würde hier zu einem Set von Hypercolor greifen, da ich damit schon bei 2 Autos gute Erfahrungen gemacht habe. Vermutlich 4000 K, das als neutralweiß tituliert wird. 6500 K ist für den Innenraum vermutlich zu kalt.

Welche Birnen habt ihr durch LED's ersetzt und welche habt ihr verwendet?

Schon mal vielen Dank und ich bin gespannt, wieviel sich "outen" werden. Allzu viele Threads gibt's zu diesem Thema ja nicht.

Dankeschön!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Jetzt haste endlich einen gefunden und schon machst Du ne Bastelbude raus :). Innenbeleuchtung ist schon LED.

Themenstarteram 22. November 2023 um 22:42

Hat meiner Meinung nach nix mit Bastelbude zu tun. Der Ausdruck ist so negativ behaftet wie "ATU-Tuning" :D

Ich find's halt schade und hässlich, dass bei einem modernen Auto - auch wenn es ursprünglich von 2015 ist - soviel oldschool-Birnen verbaut sind. Das passt einfach nicht, vorallem bei den LED Scheinwerfern.

Innen ist alles LED? Das wäre begrüßenswert :)

Bei meinem 2022er (gebaut im Juni) sind auch Spiegelblinker und Umfeldbeleuchtung in LED-Technik, ebenso wie die Innenraumbeleuchtung.

Kennzeichenbeleuchtung habe ich ebenfalls ersetzt (das hat auch den Vorteil, dass die Ausleuchtung des Rückfahrkamerabildes bei Nacht extrem besser wird).

Ansonsten auch von mir: Glückwunsch zum Kauf, auch ich habe die Fortsetzungsgeschichte Deiner Suche gern mitgelesen. Stell mal ein paar eigene Fotos rein, wenn der Max dann bei Dir ist.

Themenstarteram 23. November 2023 um 5:37

Zitat:

@tdci-käufer schrieb am 23. November 2023 um 05:48:16 Uhr:

Bei meinem 2022er (gebaut im Juni) sind auch Spiegelblinker und Umfeldbeleuchtung in LED-Technik, ebenso wie die Innenraumbeleuchtung.

Kennzeichenbeleuchtung habe ich ebenfalls ersetzt (das hat auch den Vorteil, dass die Ausleuchtung des Rückfahrkamerabildes bei Nacht extrem besser wird).

Hm, das lässt mich hoffen, dass meiner von 11/2021 diese dann eventuell auch hat.

Habe bis jetzt immer nur gelesen, dass im Außenbereich noch einiges alte Lampen sind. Eventuell wurde dies ja schon mit dem Facelift 2019 geändert, als auch die NSW in LED-Technik verbaut wurden.

Welche Kennzeichenbeleuchtung hast du verbaut? Die W5W Lampen ausgetauscht oder komplett neue Leuchten?

Zitat:

@tdci-käufer schrieb am 23. November 2023 um 05:48:16 Uhr:

Ansonsten auch von mir: Glückwunsch zum Kauf, auch ich habe die Fortsetzungsgeschichte Deiner Suche gern mitgelesen. Stell mal ein paar eigene Fotos rein, wenn der Max dann bei Dir ist.

Dankeschön!

Das freut mich ... bin mir nie sicher, ob es nicht nervt, wenn ich immer wieder elends lange Posts schreibe, mit teilweise den gleichen Inhalten und nichts weiter geht :)

Fotos kommen definitiv ;)

Du kannst Dir auch die Bedienungsanleitung online zu Gemüte führen, VIN müsste Dir ja vorliegen. Leg schon mal einen Ford Pass Account an, lege Deinen Ford dort an und schau mal dort in die Lampentabelle der BDA

@tdci-käufer @pirate_man

Kurze Zwischeninfo:

In den Spiegelblinkern befinden sich keine LED, sondern einfache W5W Birnen.

Die lassen sich auch nicht einfach gegen LED tauschen, weil man dazu das verschweißte Blinkergehäuse "gewaltsam" öffnen muss.

Ich hab's getan, und die Birnchen gegen sequentielle LED Streifen getauscht, und dann wieder verklebt - ist aber ein Heidenaufwand...

Themenstarteram 23. November 2023 um 12:32

Ja, auf das bin ich auch gekommen.

Absolut unverständlich für mich und sehr schade. Immerhin kann so eine herkömmliche Birne schnell mal kaputt gehen und dann soll man die komplette Leuchte tauschen?

Von dem her verstehe ich auch nicht, dass es keine LED-Leuchten von Drittherstellern gibt.

Ähm...was genau ist an einer Birne soo schlimm? Ok die Spiegelblinker sind blöde, da dort das ganze Bateil zu viel Geld kostet. Aber hinten? Ne 2er Pack 5 W Birnen kost nix, eine voll LED Rückleuchte gerne 300€+. Da weiß ich, was mir lieber ist. Schaue dir doch mal die ganze ollen Golf 5+ minivans an mit ihren kaputten LED Rückleuchten an...nein danke.

Was die Kennzeichenbeleuchtung angeht: ja, um das Bild der R Kamera zu verbessern, wäre ich auch dafür, da ich das weiße Licht der R Lampen zu schwach finde im Galaxy...

Und noch was zu Blinkern: fahre UND blinke bei jedem Spirwechsel seit 20 Jahren...bislang sagenhafte eine Blinkerbire getauscht...ist also gerade noch verkraftbar...

Gruß,

Michael

Themenstarteram 23. November 2023 um 13:42

Es geht hier einfach um die Optik. Der Großteil der Beleuchtung ist LED und dann wird diese "Linie" durch ein paar alte Birnen unterbrochen.

Bei meinem Seat Leon Kombi ist's zudem ein Sicherheitsthema, wie ich finde. Da hat man die hinteren Blinker bei Sonnenschein fast gar nicht bemerkt.

Zitat:

@pirate_man schrieb am 23. November 2023 um 14:42:44 Uhr:

Es geht hier einfach um die Optik. Der Großteil der Beleuchtung ist LED und dann wird diese "Linie" durch ein paar alte Birnen unterbrochen.

Optik? Schaust du dein Auto von außen an, während du fährst?

Zitat:

@klebi schrieb am 24. November 2023 um 09:25:31 Uhr:

Zitat:

@pirate_man schrieb am 23. November 2023 um 14:42:44 Uhr:

Es geht hier einfach um die Optik. Der Großteil der Beleuchtung ist LED und dann wird diese "Linie" durch ein paar alte Birnen unterbrochen.

Optik? Schaust du dein Auto von außen an, während du fährst?

Naja, vielleicht ist er ja einer der Aldi Schaufenster Poser - ah nee, Hofer heißen die da ja.

Ich frag mich bei manchen besonders geistreichen Beiträgen ja immer wieder - hier in der letzten Stunde gleich zwei Mal - , was den ein oder anderen Foristen bewegt und qualifiziert, persönliche oder abwertende Äußerungen abzusondern.

Der Kollege aus Austria hat sich nach längerer Suche für einen für ihn passenden jungen S-Max entschieden, sein Budget ausgereizt, freut sich auf das neue Vehikel und möchte es seinem persönlichen Geschmack entsprechend individualisieren. Dazu fragt er hier nach konkreten Hilfestellungen. Man könnte es also bei den Antworten genau dabei belassen ...

@pirate_man :

Das hier ist die Kennzeichenbeleuchtung, die ich verbaut habe. Geht Plug & Play im Austausch gegen die vorhandenen Birnchen und Abdeckungen und hat, was für mich nicht unwesentlich war, ein E-Prüfzeichen.

Themenstarteram 24. November 2023 um 9:10

Erwischt, ich parke absichtlich falsch vor dem Hofer, um mir alle Beleuchtungen in der riesigen Scheibe anschauen zu können :D

Ich finde halt, dass sowas nicht zu einem modernen Fahrzeug passt.

Dass es alles andere als "kundenfreundlich" ist, wenn man eine Lampe nicht tauschen kann (auch wenn sie "ewig" halten sollte) und dann die komplette Leuchte neu kaufen muss, darüber brauchen wir aber hoffentlich nicht diskutieren? ;)

@tdci-käufer

Die sehen sehr hell aus? Hatte sowas mal auf einem anderen Auto und die waren heller als die Rückleuchten. Kann dann gar nix.

Eventuell dann einfach die nur die vorhanden W5W gegen eine LED-Variante von zB Orsam tauschen.

Die gleiche Frage habe ich auch, ob die Kennzeichenbeleuchtung wirklich hell und weiß ist. Nicht das ich Lichttuning betreiben will, sondern dass ich jeden Tag ca. 70m rückwärts in meine Einfahrt muss bis zur Garage und die Kamera einfach zu wenig Licht bekommt für ein gutes Bild.

Deine Antwort
Ähnliche Themen