1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Glühwendel blinkt und keine Leistung

Glühwendel blinkt und keine Leistung

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 22:29

Hallo zusammen,

ich bin zurzeit am verzweifeln fahre den A4 mit dem Motor BRD 2.0 TDI mit 170 PS. Zurzeit ist bei mir das AGR intern undicht und werde es nächste Woche ersetzen. Warte noch auf Teile..

Aber heute beim Heimfahren blinkte auf einmal der Glühwendel mit dem Fehler Abgastemperatursensor Kurzschluss am Plus. Leistung habe ich auch keine mehr, ab und zu zieht er auf einmal wieder aber dann wieder nicht. Der Fehler lässt sich nicht löschen sprich kommt immer wieder.

Ihr seit meine letzte Hoffnung ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 18:16

Hallo gib mal ein Update hab heute den Sensor ersetzt war ne enge angelegenheit aber ging zum glück sonst gut. Habe wieder volle Leistung und die Gasannahme ist wieder schön. Danke für eure hilfe

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Der Abgastemperaturfühler muß ersetzt werden.

Kurzschluß nach Plus ist meistens eine Unterbrechung.

Am Fühler selber oder das Kabel.

Wenn das AGR undicht ist kann kein richtiger Ladedruck aufgebaut werden.

Das "kann" schon die Ursache wegen der Leistung sein.

So lange der Fehler mit dem Abgastemperaturfühler nicht behoben ist mit dem Fz. nicht mehr fahren.

Die DPF - Regeneration ist gesperrt und der DPF kann überladen.

am 27. Oktober 2018 um 7:06

Kurzschluss nach Plus bedeutet bei einfachen Sensoren meist das auf der Messleitung zu wenig Spannung liegt, bzw. gar keine. Also vermutlich Temperatursensor kaputt. Wenn die Leitungen ok sind.

Themenstarteram 27. Oktober 2018 um 9:58

Danke für die schnellen Antworten war heute bei mir in der werkstatt und hab in überprüft Sensor hat einen Unterbruch werd den nächste Woche mit dem AGR ersetzen.

Ist die DPF Regeneration nun unterbrochen oder funktioniert sie nicht mehr einwandfrei mit dem Fehler?

Zitat:

Ist die DPF Regeneration nun unterbrochen oder funktioniert sie nicht mehr einwandfrei mit dem Fehler?

Die wird mit einem Abgasrelevanten Fehler nicht durchgeführt.

Themenstarteram 27. Oktober 2018 um 10:22

Ok danke für die sehr ausführliche Antworten :) schönes wochenende

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 27. Oktober 2018 um 12:00:40 Uhr:

Zitat:

Die wird mit einem Abgasrelevanten Fehler nicht durchgeführt.

Peter, ich hatte damals genau das Gegenteil erlebt (B7 2.7 TDI). Es gab Fehlereinträge wegen unplausibler Abgastemperaturwerte und auch einmal wegen der Lambdasonde. Und dann kam es sozusagen zum Regenerieren alle gefühlten 250...300 km. ---> Das bezieht sich auf den CR V6 TDI als Audi-Entwicklung, es ist keine Aussage zum R4 TDI, welcher bei VW entwickelt wurde.

Aktuell poppt bei mir ab und zu mal ein "AGR-Durchsatz-zu-gering-Fehler" auf, was jedoch keine Auswirkungen auf meine Reg-Zyklen hat (alle 1100..1400 km).

Mein Eindruck ist der, dass der DPF auf keinen Fall mit Ruß überladen werden soll, um die Brandgefahr wegen Überhitzung bei zu großen Rußansammlungen im DPF zu vermeiden.

In der regel findet bei fehlerhaften Abgastemperatürfühlern oder AGR keine Regeneration statt.

Bei der Regenearation wird der DPF aufgeheizt und die Temperaturfühler überwachen das.

Wenn falsche Werte vorliegen gibt es keine DPF-Regeneration und ab ca 85% Beladungszustand kann man keine Notregeneration mehr durchführen.

Das muß dann jeder selber wissen ob er weiter fährt.

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 17:26

Noch ne Frage zum AGR hat jemand erfahrungen gemacht mit Zubehörteile?

Allgemein beim A4 nicht empfehlenswert. Man kann Glück haben, aber dass man kein Glück hat ist mindestens genauso wahrscheinlich. Hinzu kommt, dass der A4 in Sachen Sensorik und Elektronik eine echte Zicke ist.

Themenstarteram 30. Oktober 2018 um 18:16

Hallo gib mal ein Update hab heute den Sensor ersetzt war ne enge angelegenheit aber ging zum glück sonst gut. Habe wieder volle Leistung und die Gasannahme ist wieder schön. Danke für eure hilfe

Danke für die Rückmeldung!

Themenstarteram 5. November 2018 um 8:28

Dafür jetzt wieder das nächste Problem wollte kein neuen Thread machen ich habe das alte AGR abgeklemmt also die wasserleitungen und dann hat er aufgehört zu rauchen aus dem auspuff am samstag neues AGR eingebaut und war gut kein bisschen rauch aus dem auspuff aber heute morgen hat er auf einmal wieder geraucht aber recht viel hat jemand eine ahnung was das sein könnte? Ich bin der meinung dass das Wasserdampf ist. Ich verzweifle langsam..

Moment... Um Klarheit zu schaffen: Am AGR-Ventil selbst sind keine Wasserleitungen dran. Das AGR-Ventil ist nur fuer die Rueckfuehrung der Abgase verantwortlich, nicht fuer die Kuehlung. Nur am AGR-Kuehler (hinter dem geriffelten AGR-Rohr, das das Ventil mit dem AGR Kuehler verbindet) sind Wasserleitungen, weil dort das Agbas (wie der Name schon sagt) durch den Wasserkreislauf gekuehlt wird, bevor es wieder der Verbrennung zugefuehrt wird.

Warum hattest du den AGR-Keuhler abgeklemmt? Hast du den alten AGR Kuehler auch durch einen neuen ersetzt oder nur das AGR Ventil? Wenn der alte AGR Kuehler wieder verbaut bzw. angeschlossen wurde, liegt doch die Vermutung sehr nahe, dass dort intern eine Undichtigkeit vorliegt und somit Kuehlwasser ueber die Abgasrueckfuehrung in die Verbrennung gelangt (vielleicht langsam und troepfchenweise, aber stetig).

Kannst du einen Kuehlwasserverlust beobachten?

Welche Farbe hat der Rauch? Weiss = Wasser oder Diesel, blau = Oel, grau/schwarz = Russ (Luftmangel)

Themenstarteram 5. November 2018 um 9:32

Entschuldigung mein Fehler hab den AGR Kühler ersetzt. Der Rauch ist eindeutig weiss ich beobachte den wasserstand er ist letztens wieder abgefallen aber das kann auch dran liegen dass noch Luft im Kreislauf war.

Ich hab die Wasserleitungen am Kühler abgeklemmt weil ich wissen wollte ob er danach immernoch raucht. Ich hatte den Verdacht dass der Agr-Kühler intern undicht ist und so Wasser angesaugt wird.

Was ich noch anfügen will er macht das nur sporadisch heisst am morgen so ca 30-60 sekunden und danach hört er auf aber ab und zu wenn er kalt ist und ich starte ihn raucht er kein bisschen und abgase riechen ganz normal

Deine Antwort