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Glysantin G48 im 2001er 147 1.6TS 120PS

Alfa Romeo 147 937
Themenstarteram 25. September 2022 um 17:02

Moin zusammen,

 

Bin seit Donnerstag stolzer Besitzer eines relativ gut gepflegtem 147 vor Facelift.

 

Nun möchte ich ein paar Dinge erledigen, wie Zahnriemen, Thermostat und co.

 

Ich habe noch 3 Liter Glysantin G48 Konzentrat in der Garage. Laut BASF ist das für Alfa bis 2005 verwendbar. Nun ist natürlich Paraflu Up eigentlich vorgeschrieben.

 

Kann ich das Glysantin sorgenfrei verwenden (soll ja für Grauguss Motoren passen sein - das G30 für Aluköpfe) oder droht mir hier der schleichende Zylinderkopf Tod?

 

Vielen Dank vorab!

 

LG

Marvin

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14 Antworten

Welche Farbe hat das Kühlmittel, das sich derzeit im Kühlsystem befindet?

Paraflu up ist rot, Paraflu 11 und Glysantin G48 sind blaugrün.

Wie alt ist das G48 in deiner Garage?

Themenstarteram 26. September 2022 um 4:54

Zur Zeit ist rotes im System. Das Glysantin ist noch verschlossen, aber zwei der Dosen sind doch schon 1 1/2 Jahre alt. Ich habe aber beschlossen, ich werde mir für 30€ die Sicherheit erkaufen und das Paraflu Up bestellen…

Techn gesehen ist es kein Problem das G48 zum Paraflu UP hinzu zu geben.. Ergibt aber dann je nach Verhältnis oft eine unschöne gatschbraune Endfarbe. Von daher würd ichs nicht vermengen wenn keine Not besteht.

Ist halt eine kosmetische Frage :)

Deine Aussage würde ich nicht unterstützen.

Die Verträglichkeit unterschiedlicher Kühlmittel ist nicht belegt.

Glysantin schreibt dazu:

1.

Können verschiedene GLYSANTIN® Produkte gemischt werden?

GLYSANTIN® Produkte sind chemisch mischbar, dies ist aber nicht zu empfehlen. In jedem Produkt werden unterschiedliche Additivkombinationen verwendet. Diese sind auf die unterschiedlichsten Materialien im Kühlsystem abgestimmt. Unterschiedliche Additivsysteme können sich im Kühlsystem gegenseitig stören und damit den Korrosionsschutz verringern.

2.

Sind GLYSANTIN® Produkte mit Kühlerschutzmitteln anderer Hersteller mischbar?

Generell raten wir davon ab. In unterschiedlichen Produkten werden unterschiedliche Rezepturen verwendet, und eine Vermischung kann zu schwerwiegenden Verträglichkeitsproblemen führen.

Zitat:

@KingMonkey schrieb am 26. September 2022 um 06:54:04 Uhr:

Zur Zeit ist rotes im System. Das Glysantin ist noch verschlossen, aber zwei der Dosen sind doch schon 1 1/2 Jahre alt. Ich habe aber beschlossen, ich werde mir für 30€ die Sicherheit erkaufen und das Paraflu Up bestellen…

Ob das Paraflu Up oder das Paraflu 11 das von Alfa für dein Fahrzeug vorgesehene Kühlmittel ist, weiß ich nicht.

In meinem ehemaligen 145 QV habe ich Glysantin G48 (blaugrün) verwendet.

Das G48 ist nach 1 1/2 Jahren noch brauchbar, aber nicht in Kombination mit Paraflu Up.

Ja das mit den problemen beim Mischen hat historische Gründe weil es vor 20 Jahren tatsächlich mal glysantin (G11-G13) gab das aufgrund seiner Zusammensetzung nicht beliebig mischbar war.

Heute kann man aber so gut wie alle am freien Markt erhältlichen Kühlmittel mischen, ganz egal welcher Farbstoff da drinnen ist.

Paraflu Up und G48 sowieso, die sind beide auf Ethylenglykol Basis , abgesehen von einer unschönen Farbe passiert da gar nix ;)

Womit man den ganzen Komponenten im Kreislauf am meisten schadet ist wenn man die Verdünnungsvorgaben nicht beachtet... denn dann können sich die konzentrierten Inhaltsstoffe die den Kreislauf eigentlich schützen sollen auch aggressiv verhalten.

Bestes Beispiel war eines meiner Pendlerautos mit Twinspark, der hatte einen gelegentlich leicht nässenden Kühler und da sind glaub ich im Laufe von 100000km ca 10 versch. Kühlerflüssigkeiten reingekommen. Hatte eine interessante Farbe, aber fuhr auch davon abgesehen problemlos :D:D

Dem kann ich leider wieder nicht zustimmen.

G11, G12, G12+, G12++, G13, G12evo sind VW-Kühlmittelspezifikationen, also nicht von BASF-Glysantin.

G48, G30, G40, G05, G33, G34 sind die Bezeichnungen von BASF-Glysantin.

G11 entspricht G48 und ist daher untereinander mischbar

G12+ entspricht G30 und ist daher untereinander mischbar

G12++ entspricht G40 und ist daher untereinander mischbar

Ich glaube, dass es bei VW eine Abwärtskompabilität gibt, bei BASF aber meines Wissen nicht.

Wie ein Motor reagiert, wenn falsche Kühlmittel verwendet oder vermischt werden, mag ich nicht beurteilen.

Für mich kommt das aber nicht infrage.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 26. September 2022 um 14:29:39 Uhr:

Dem kann ich leider wieder nicht zustimmen.

G11, G12, G12+, G12++, G13, G12evo sind VW-Kühlmittelspezifikationen, also nicht von BASF-Glysantin.

G48, G30, G40, G05, G33, G34 sind die Bezeichnungen von BASF-Glysantin.

G11 entspricht G48 und ist daher untereinander mischbar

G12+ entspricht G30 und ist daher untereinander mischbar

G12++ entspricht G40 und ist daher untereinander mischbar

Ich glaube, dass es bei VW eine Abwärtskompabilität gibt, bei BASF aber meines Wissen nicht.

Wie ein Motor reagiert, wenn falsche Kühlmittel verwendet oder vermischt werden, mag ich nicht beurteilen.

Für mich kommt das aber nicht infrage.

Normal macht man das auch nicht, aber heute passiert da wie gesagt nichts mehr...

Chemisch kannst du G11/G48 mit allem Mischen außer dem UR G12, welches aber seit 20 Jahren nicht mehr hergestellt wird..

Der Nachfolger war entsprechend G30/G12+ um das Jahr 2000 herum und das ist schon wieder mit G11/G48 mischbar genau so wie alle anderen die es heute so gibt (also G48 ist auch Mischbar mit G30, G40, GG40 oder G65 und diese sind wiederum auch alle untereinander vermengbar).

Leichte Unterschiede kann es geben je nachdem ob das eine vorhanden ist und das andere zum ergänzen verwendet wird bzw vice versa... da gehts aber um Messtoleranzen beim Wirkungsgrad des Korrosionsschutz die vernachlässigbar sind.

Alles andere wäre auch nicht mehr machbar... Mittlerweile gibts von rosa bis dunkelviolett gefühlt 8 verschiedene rot Töne und Spezifikationen kann man den normalsterblichen eh nicht zumuten. Nicht auszudenken wenn man die nicht aufeinander füllen könnte ^^

Scooti... ich liebe diesen heute leider seltenen Momente: Wenn man so .. ja so... eben so.. lächeln muss: Schöner hätte ich es auch nicht sagen können ;) *schneiderweisse ausgeb*

Zur Not gibts ja noch Prestone, neuerdings gar als "Coreguard" - was ja gefühlt gar nicht sein dürfte/kann? ;)

Zitat:

@tec-doc schrieb am 29. September 2022 um 02:28:45 Uhr:

Scooti... ich liebe diesen heute leider seltenen Momente: Wenn man so .. ja so... eben so.. lächeln muss: Schöner hätte ich es auch nicht sagen können ;) *schneiderweisse ausgeb*

Zur Not gibts ja noch Prestone, neuerdings gar als "Coreguard" - was ja gefühlt gar nicht sein dürfte/kann? ;)

Jaja Universalkühlmittel ist dann ganz böse :) Aber da sieht man halt wie hartnäckig sich manche Dinge auswirken...

Da bringt ein Hersteller einmal ein etwas spezielleres rosa Kühlmittel heraus und schon traut sich 25 Jahre niemand mehr nachzufüllen. Das sind halt auch interessante Phänomene.

Wenn ein silikathaltiges Kühlmittel vorgeschrieben ist, dann sollte man das auch verwenden und regelmäßig erneuern.

Bei meinem 145 QV, meinem BMW E46 und meiner BMW K 1100 LTG30 ist G30 ungeeignet, ein G48 hingegen geeignet.

Eh , aber mischen kann mans ja trotzdem. Weil wenn du ein Silikathaltiges mit einem Non Siklikat mischt hast du ja am Ende immer noch ein Silikathaltiges Kühlmittel, welches im Zweifelsfall immer ok ist.

Die Ansicht teile ich nicht.

Mhhh, Oetteken, ich vermute mal... das basiert auf folgender Gschicht?

Im Grunde gibt es nur eine einzige potentiell "ungünstige" Mischung - G11 mit G12 (gilt natürlich auch für die entsprechenden Bezeichnungen anderer Hersteller der gängigen Normen - ich habe die VW Norm nur gewählt, weil es schön erklärbar ist und VW aus diesem Grund dann auch G12+, G12++ und G13 entwickelt ( lassen) hat).

Mischt man diese beiden, KÖNNEN sich Verklumpungen bilden, welche das Kühlsystem (wenn blöd gebaut) zusetzen. Aufgrund der sich ergebenden PH Wertes KANN auch Alu zerfressen werden.

Hintergrund war der Ersatz von Silikat durch andere organische Verbindungen, schlicht um den Kühlflüssigkeitswechsel praktisch unnötig zu machen (Silikat baut sich im System ab und NUR deshalb müssen SOLCHE, silikathaltige Kühlmittel überhaupt öfter gewechselt werden!). Nachdem man bemerkt hat, dass die Lösung einen Haken hat (s.o.)... wurden die Nachfolger G12+, G12++ und G13 entwickelt, welche !zu 100% abwärtskompatibel! sind. Einen "geringeren" Korrosionsschutz bei Mischung mit "unterhalb" G12+ ...halte ich pers. eher für akademisch bemüht...

G13 genauer betrachtet, weil dies auf aus Bioabfall gewonnenem Glycerin (statt Glykol aus Öl) basiert... sprich, es kostet weniger, ist umweltfreundlicher und spart in der Produktion noch rund 11% CO2 (also alles bares Geld für die Dividende :D ;) ).

Kurzum - (fast, bis auf ganz spezielle Gschichten) alles Geeier um Kühlflüssigkeiten gründet auf der kurzen Epoche "Sillkat oder nicht Silikat, das ist hier idHS die Frage um´s Wechselintervall". Der erste Versuch ging halt in die Hose, hat sich real aber praktisch erledigt. ;)

Verbrieft immer passend gibts übrigens nicht nur Prestone, sondern z.B. auch von Motul das Motocool Expert Hybrid Tech Kühlmittel, -37 bis +135 °C... und weitere. ;)

Für mich verwunderlich, warum diese (übrigens teils überlegene) Technologie/Formulierung - gerade auch im Werkstattbetrieb - nicht längst der Goldstandart ist.

Obwohl... von echten Spezialfällen mal abgesehen, fällt mir da doch noch z.B. Paraflu ein: Man munkelt ja, dass darin geheime Substanzen sind, welche verhindern, dass z.B. ein Alfasteuergerät neuronale Zuckungen bekommt! Wer weiß... am Ende hilft bei zickenden Alfas ein Kühlmittelwechsel, wo jeder Tester und Teiletauschorgien versagen? Weil schlicht ein "hausfremdes" Kühlmittel eingetüdelt wurde? :p ;)

Was dann wohl auch den Preis für "Originalsuppen" rechtfertigen soll? ;)

 

Übrigens - auf die Farbe würde ich persönlich NIE setzen, das kann voll in die Hose gehen.

G05, G33 und G34 sind z.B. solche Kandidaten, davon ab ist die Farbe ja nicht funktional drinne... erstens verändert sie sich tlw./liegt in der persönlichen "Sichtweise" und zweitens ist (Menge unterstellt!) praktisch jede Farbe bestellbar (wär doch witzig... z.B. Kühlmittel in lime green 7F für Kawas? :p ).

Ich hoffe mit dieser "Präzisierung" können jetzt alle leben :)

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