GM Lackstift
[tweetie und G3's beiträge sind unerwünscht ]
Hi,
hat hier jmd Erfahrung mit dem GM Lackstiften??
Besorgte mir einen in Casablanca Weiss und will mal paar kleinere Steinschlägen überpinseln.. Sollte man dem verdünnen?
Der klarlack der drüber soll ist wohl egal? bzw fand da keinen von GM selbst und nehme dann mal einem aus nem anderen lackstift-Set..
Beste Antwort im Thema
Ja, das leidige Thema mit den Lackstiften. Ich kauf mir keinen mehr!!!
Viel zu dickflüssig und der Pinsel taugt auch nix der da dran ist.
Das gibt keine Ausbesserung sondern immer ein Geschmiere.
Und wenn man den mal wieder bräuchte ist die Farbe fast hart geworden.
Ich mach's immer so:
ich kaufe mir die kleine Farbsprühdose (kostet auch nicht viel mehr als der Lackstift)
und die Farbe hält auch lange in der Dose.
Sprühdose gut schütteln und dann etwas Farbe in ein sauberes Glas sprühen.
Vorteil: der Lack aus der Dose ist gut dünnflüssig, verläuft gut
und läßt sich auch gut auftragen.
Schadstelle (Kratzer, Steinschlag) gut säubern z.B. mit etwas Reinigungsbenzin oder
mit einem Glaspinsel die Stelle etwas "anschleifen bzw. säubern".
Dann mit feinem Pinsel die Stelle "austupfen". Gegebenfalls zwei oder dreimal
dünn "austupfen". Aber in der Regel langt einmal.
Gut durchtrocknen lassen. Mindestens einen Tag lang.
Danach mit Politur und Polierwatte nochmal drübergehen. Fertig.
Ich hatte mal die Türkante an einer Wand angeschlagen bis die
weiße Grundierung sichtbar wurde.
So wie oben beschrieben die Farbe mit dem Pinsel aufgetragen - Endergebnis top,
man sieht nichts mehr!!!
Ich hab nichtmal mehr drüberpolieren müssen.
Gruß
Nitando
Ähnliche Themen
9 Antworten
Definitiv verdünnen. In einem kleinen Plastikdeckel etwas Lackstift abfüllen und einen Kleks Verdünnung.
Dann vermischen und mit einem feinen Malpinsel aus dem Bastelbedarf austupfen.
Der mitgelieferte Pinsel ist viel zu dick.
Idealerweise brichst du vorher die Kanten mit einem Glasradierer (ebenfalls Bastelbedarf) und besorgst dir noch das Kovax Trockenschleifset für die Nachbearbeitung.
Mit etwas Geduld und Übung wirst du in der Kombination gerade bei der Farbe weiß nahezu perfekte und unsichtbare Ergebnisse erzielen.
Zum Kovax gibt es in den Fahrzeugpflegeforen (auch hier bei MT) einige Anleitungen und Erfahrungsberichte.
Ich sage: Auf keinen Fall verdünnen! Damit veränderst du doch die Farbe um einige Nuancen. Je mehr verdünnt, desto deutlicher wird der Unterschied.
Das Geheimnis: So dünn wie möglich auftragen. Den Pinsel so oft abstreichen bis fast keine Farbe mehr dran ist und dann ganz dünn auftragen. So ist es am unauffälligsten. Dadurch entstehen weder Nasen, noch Blasen. Der Farbton passt in der Regel 1:1, es bleibt aber halt die Unebenheit durch das durch den Schaden abgetragene Material (was man so nicht exakt wieder drauf bekommt).
Klarlack wirst du nicht brauchen, da es sich um einen Uni-Lack handelt. Normalerweise ist dieser nämlich in der Verpackung mit drin.
dankeschön
dünnen pinsel habe ich schon von meinen versuchen beim Magma-Red, man sah da die stellen natürlich trotzdem noch aber besser als vorher wars allemal.. schnitt den pinsel da zurecht so das er an ende kaum noch haare hatte.
aber kein klarlack?!?! dachte genau der muss in tropfen form / reichlich dann drüber und später mit sanften schleifpapier (2000er) und wasser wieder vorsichtig geglättet werden? hat das Casablanca Weiss etwa keinenen Klarlack drüber ???????????????
das würde die vielen Steinschläge bis zur Karrosserie erklären Sind echt viele winzige und sehr tiefe inzwischen..
Klarlack drüber und dann mit Sandpapier glätten?! Bist du wahnsinnig? Wie erklärst du denn dem Schleifpapier das es doch bitte nur den überschüssigen Klarlack entfernen und nicht den restlichen Lack zerkratzen soll? Klarlack kommt auch nur eine zarte dünne Schicht drauf, wenn man es richtig macht dann trocknet er auch so das man absolut nichts davon sieht (früher habe ich immer zu viel genommen und da blieben dann Nasen übrig).
Über das verdünnen kann man trefflich streiten. Natürlich ist es richtig das damit die Farbpartikelkonz. sinkt und natürlich auch der eigentliche Basislack. Damit geht aber am Ende auch einher das der abgetrocknete Film dünner ist und kann dann u.U. mehrfach und filligraner aufgebracht werden. Die Nuancenänderung würde man durch das mehrfache auftragen wieder kompensieren.
Imho ist das Problem aber das man zu schnell zu stark verdünnt und der Lack damit zu fliessfähig wird (senkrechte Flächen). Desweiteren muß man damit rechnen das der Lack inhomogen wird da zu leichtviskos und ungleichmässige Verteilung/Absetzung von Farbpartikeln - gerade bei Metallicklacken.
An senkrechten Flächen würde ich also auch nicht verdünnen sondern halt zu einem sehr feinen (spitzen) Pinsel aus dem Kunstmalbedarf greifen.
oki thanx werde es mit den dicken lack und hauuuuuuuch dünn versuchen..
das mit dem klarlack & schleifen schockt mich aber nun etwas! alle videos die im lack & schäden-forum dazu verlinket werden zeigen genau das.. 1 normaler lack drauf, dünn und mehrmals, 2. klarlack drüber und tropfen abstehen lassen und 3. das dann gerade schleifen.. mhh... da wird auch so einschleif-klotz empfohlen damit man das drumrum nicht zu sehr mit-abschleift...
aber ohne schleifen ist mir eh lieber und machte ich beim alten auch nicht. bei magma-rot hatte ich viel zuviel schisss das ich drumrum was mit abschleife und es dann matt wird...
Klaro, komplett fertig machen....Lack und Klarlack (Klarlack nur wenn unbedingt gewollt) danach gut austrocknen lassen, anschließend mit 3000-5000er Nassschleifpapier die Stelle angleichen und zum Schluss polieren, fertig.
Ich nehme solche Schleifblüten:
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_6?...
So mach ich im Sommer immer die Steinschläge an meinem Wägelchen weg...
Gruß
Daniel
P.S. Schau mal hier, da bekommst Du den passenden Lackstift: http://www.lackstift24.de/
Ein Pinsel ist unnötig. Ein Zahnstocher ist der beste Pinsel den es dafür gibt. Funktioniert besser als jeder Haar- oder Borstenpinsel.
Wenn Klarlack, dann unbedingt richtig aushärten lassen, danach mit Schleifklotz und 2000er Blüte ohne Druck schleifen. Anschließend mit schleifmittelhaltiger Politur aufpolieren. Dabei nicht heiß polieren.
Ja, das leidige Thema mit den Lackstiften. Ich kauf mir keinen mehr!!!
Viel zu dickflüssig und der Pinsel taugt auch nix der da dran ist.
Das gibt keine Ausbesserung sondern immer ein Geschmiere.
Und wenn man den mal wieder bräuchte ist die Farbe fast hart geworden.
Ich mach's immer so:
ich kaufe mir die kleine Farbsprühdose (kostet auch nicht viel mehr als der Lackstift)
und die Farbe hält auch lange in der Dose.
Sprühdose gut schütteln und dann etwas Farbe in ein sauberes Glas sprühen.
Vorteil: der Lack aus der Dose ist gut dünnflüssig, verläuft gut
und läßt sich auch gut auftragen.
Schadstelle (Kratzer, Steinschlag) gut säubern z.B. mit etwas Reinigungsbenzin oder
mit einem Glaspinsel die Stelle etwas "anschleifen bzw. säubern".
Dann mit feinem Pinsel die Stelle "austupfen". Gegebenfalls zwei oder dreimal
dünn "austupfen". Aber in der Regel langt einmal.
Gut durchtrocknen lassen. Mindestens einen Tag lang.
Danach mit Politur und Polierwatte nochmal drübergehen. Fertig.
Ich hatte mal die Türkante an einer Wand angeschlagen bis die
weiße Grundierung sichtbar wurde.
So wie oben beschrieben die Farbe mit dem Pinsel aufgetragen - Endergebnis top,
man sieht nichts mehr!!!
Ich hab nichtmal mehr drüberpolieren müssen.
Gruß
Nitando