ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 1 1.5 JB Automatik schaltet komisch

Golf 1 1.5 JB Automatik schaltet komisch

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 30. Mai 2024 um 20:31

Moin erstmal

Restaurieren gerade meinen Golf 1 und habe ihn heute die ersten Meter bewegt nun ist mir aufgefallen dass nach dem kickdown der Motor einen Gang runterschaltet und die Drehzahl in den roten Bereich geht ohne Vortrieb

Was könnte das Problem sein??? Schalt Fehler vom Getriebe und der Wandler rutscht durch oder doch Getriebe??

Ähnliche Themen
7 Antworten

Stimmt der ATF-Stand?

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 21:21

Lange nicht mehr reingeguckt stimmt sollte man Mal machen

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 8:16

Könnte es auch sein wenn die Einstellung vom Ganghebel nicht ganz passt?

Bist Du nur ein kurzes Stück gefahren, oder länger. Evtl durch längere Standzeit schaltet es (noch) nicht richtig.

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 21:44

Stand länger und war nur ne kurze Probefahrt hatten in der Standzeit den Motor draußen

Habe heute gesehen dass das Getriebe ein bisschen zu viel öl drauf hat nach meiner Meinung.... Man muss doch zwischen den beiden Punkten am Pfeilstab gucken oder?

Zitat:

@Trailblazer schrieb am 1. Juni 2024 um 23:44:42 Uhr:

Man muss doch zwischen den beiden Punkten am Pfeilstab gucken oder?

Die Bedingungen dazu beachten! (Betriebsanleitung)

Ich vermute das Getriebe muss betriebswarm sein, der Wählhebel auf N stehen und der Motor auf Leerlaufdrehzahl laufen wenn man den ATF-Stand prüft.

Zitat:

Habe heute gesehen dass das Getriebe ein bisschen zu viel öl drauf hat nach meiner Meinung.... Man muss doch zwischen den beiden Punkten am Pfeilstab gucken oder?

Bei den alten Vw Automatikgetrieben besteht das Problem dass es 2 getrennte Ölkammern gibt.

Das Differential hat sein eigenes Differential öl und die andere Kammer ist mit Automatik öl befüllt.

Beide Kammern sind nur durch eine Dichtung getrennt, mit den Jahren wird diese undicht, beide öle verbinden sich und führen zu schaltfehlern oder Wandler rutschen.

Am besten beide öle ablassen und neues Öl rein.

Automatiköl rot und fürs diff öl nimmst du eine andere Farbe.

Sollte sich das Diff öl rot verfärben weißt du bescheit.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 1 1.5 JB Automatik schaltet komisch