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Golf 1 1.5 JB Automatik schaltet komisch
Moin erstmal
Restaurieren gerade meinen Golf 1 und habe ihn heute die ersten Meter bewegt nun ist mir aufgefallen dass nach dem kickdown der Motor einen Gang runterschaltet und die Drehzahl in den roten Bereich geht ohne Vortrieb
Was könnte das Problem sein??? Schalt Fehler vom Getriebe und der Wandler rutscht durch oder doch Getriebe??
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7 Antworten
Stimmt der ATF-Stand?
Lange nicht mehr reingeguckt stimmt sollte man Mal machen
Könnte es auch sein wenn die Einstellung vom Ganghebel nicht ganz passt?
Bist Du nur ein kurzes Stück gefahren, oder länger. Evtl durch längere Standzeit schaltet es (noch) nicht richtig.
Stand länger und war nur ne kurze Probefahrt hatten in der Standzeit den Motor draußen
Habe heute gesehen dass das Getriebe ein bisschen zu viel öl drauf hat nach meiner Meinung.... Man muss doch zwischen den beiden Punkten am Pfeilstab gucken oder?
Zitat:
@Trailblazer schrieb am 1. Juni 2024 um 23:44:42 Uhr:
Man muss doch zwischen den beiden Punkten am Pfeilstab gucken oder?
Die Bedingungen dazu beachten! (Betriebsanleitung)
Ich vermute das Getriebe muss betriebswarm sein, der Wählhebel auf N stehen und der Motor auf Leerlaufdrehzahl laufen wenn man den ATF-Stand prüft.
Zitat:
Habe heute gesehen dass das Getriebe ein bisschen zu viel öl drauf hat nach meiner Meinung.... Man muss doch zwischen den beiden Punkten am Pfeilstab gucken oder?
Bei den alten Vw Automatikgetrieben besteht das Problem dass es 2 getrennte Ölkammern gibt.
Das Differential hat sein eigenes Differential öl und die andere Kammer ist mit Automatik öl befüllt.
Beide Kammern sind nur durch eine Dichtung getrennt, mit den Jahren wird diese undicht, beide öle verbinden sich und führen zu schaltfehlern oder Wandler rutschen.
Am besten beide öle ablassen und neues Öl rein.
Automatiköl rot und fürs diff öl nimmst du eine andere Farbe.
Sollte sich das Diff öl rot verfärben weißt du bescheit.