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golf 1,8 gt 90 ps leerlauf/beschlleunigung ok?

Themenstarteram 21. September 2006 um 6:05

Moin,

beim oben genannte Golf schwankt im Leerlauf ganz leicht die Drehzahl. Immer so um 650 - 850. Der wagen ruckelt gaaanz leicht, man kriegt son leichtes Dieselgefühl (hab einen benziner). ist da normal? ist das noch im toleranzbereich? normalerweise sollte sie doch kostant bei 750 oder so liegen?

Zudem hab ich das subjektive gefühl, das der wagen ein "beschleunigungsloch" hat. Wenn ich beschleunige, scheint es, als würde so bei 1800 - 2000 kurzzeitig weniger power zur verfügung stehen. bilde ich mir das ein, oder kann das sein? Woran kann es liegen?

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16 Antworten

hmn, also ich bilde mir ein das ich mir das auch einbilde ;)

650 - 850 würde ich schon nicht mehr als "minimale" schwankung bezeichnen.meiner schwankt immer so im zehnerbereich etwa, aber trotzdem geht im leerlauf so ein hoppeln durchs auto, schwer zu beschreiben.normal?

 

und das mit der beschl. kommt mir bekannt vor, meiner mag auch nicht konstant durchziehen, aber ka woran es liegt, hab schon so einiges gewechselt (filter, kerzen, zündkabel, zündverteilerkappe + finger...) - kein erfolg

 

mfg

Schonmal die übhlichen Sachen gewechselt wie Luftfilter und Kerzen ect??

Zündung ist aber bei euch korrekt eingestellt ja?

checkt mal die unterdruckschläuche!

ein vibrieren oder ruckeln im stand kann durch undichte unterdrückschläuche hervorgerufen werden...!

am 21. September 2006 um 8:03

Wenn das der ABS-Motor ist:

Falschluft (Unterdruckschl /Ansaugflansch)

Temperaturgeber blau

Drosselklappenpoti

Drosselklappenansteller

Lambada-Sonde

Ansauglufttemperaturfühler

Themenstarteram 21. September 2006 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von Dunkelbazi

Wenn das der ABS-Motor ist:

Falschluft (Unterdruckschl /Ansaugflansch)

Temperaturgeber blau

Drosselklappenpoti

Drosselklappenansteller

Lambada-Sonde

Ansauglufttemperaturfühler

wo finde ich diese ganzen sachen? steht da was im fehlerspeicehr, wenn das kaputt ist?

also luftfilter ist neu, zündkerzen ca. 6 monate. Ob zündung korrekt eingestell ist, weiß ich nicht. kann mir auch ehrlich gesagt da nichts drunter vorstellen...

am 21. September 2006 um 10:54

Also Holzzelt:

Motorkennbuchstabe steht im Kofferraum oder am Motorblock über der Kurbelgehäuseentlüftung oder im Serviceheft. Der RP aus dem 2er Golf ist dem ABS sehr ähnlich, weshalb ich mich auf den beziehe.

Fehlerspeicher kann man auslesen.

Nach jeder Änderung an der Elektronik sollte man das Steuergerät und den Adaptionsspeicher löschen (Batterie 30s abklemmen)

Falschluft mit Bremsenreinigerspray oder teurem Startpilotspray prüfen. Stoßweise in die Richtung des Bereichs der auf Falschluft geprüft werden soll sprühen, kurz warten und lauschen ob sich der Motorlauf verändert. Bei den Schläuchen mal hinsprühen und am Ansaugflansch. Dabei auch mal an der Einspritzeinheit etwas wackeln.

blauer Temperaturgeber mit Ohmmeter den Widerstand durchmessen am besten direkt am Steuergerät (Pins??) Bei 20°C glaub sind das 3000Ohm, bei 90°C etwa 200Ohm glaub ich (PN-Motor)

Drosselklappenpoti genauso messen. der Widerstand sollte sich ohne Sprünge langsam ändern, wenn man langsam die Drosselklappe öffnet.

Lambdasonde mal abstecken und sehen wie er läuft.

Am Drosselklappensteller rumwackeln und befingern, dann merkt man was der macht. Dabei immer wieder mal kurz Gas geben, damit man sieht ob der Kontaktschalter geht.

wäre vll. einer mal so nett mir auf dem foto mal kurz einzuzeichnen, welche schläuche ich mir mal genauer angucken sollte, bzw. welche so oftmals die verursacher sind?

weil "hinten dort wo der BKV ist", damit kann ich nix anfangen ;)

 

---> ich bin ein rostiger motorraum;)

...und wehe es beschwert sich einer über das aussehen meines motors :D

danke

Themenstarteram 21. September 2006 um 11:26

dem schließe ich mich an, mir sagen die ganzen begriffe auch nichts ;)

mit dem fehlerspeicher meinte ich, ob ich den auslesen lassen kann und dann sagt der mechaniker mir: da kommt falschluft dran, das ist der schlauch da. oder kann der mir sowas nicht sagen und muss sich erst das ganze auto angucken?

am 21. September 2006 um 11:28

Der sieht doch ordentlich aus der Motorraum. Etwas Schmutz darf da ruhig drauf sein.

Es können alle Schläuche betroffen sein, die da an der Einspritzeinheit, Ansaugrohr und Ansaugbrücke angeschlossen sind.

Das was über dem Motorraum in der Mitte mit dem VW-Zeichen thront, da drunter ist die Einspritzung. Und fast alle Schläuche die von da weggehen können durch Undichtigkeiten das Problem verursachen.

Der Fehlerspeicher ist recht ungenau und unzuverlässig.

am 21. September 2006 um 11:36

siehe Bild

also mir sagen die begriffe schon was, nur weiß ich halt nicht wo ich genau gucken muss.

aber danke erstmal

Themenstarteram 21. September 2006 um 11:41

super, danke!

wofür steht dka und bkv? gibst nicht irgendwo mal ein bild oder eine zeichnung, wo der motor vom golf mal genau erklärt und beschrieben ist? evtl. in so einem "hilf dri selbst" buch?

ich schau nachher erstmal, ob ich an den schläuchen was sehen kann

kann es sein, dass das board irgendwie ein wenig laggt? mal sind beiträge da, mal nicht....wenn man aktualisiert, sindse plötzlich wieder da

so jetzt musste mir das mit dem bremsenreiniger nochmal erklären;)

also ich sprüh damit nen schlauch ein um zu prüfen ob der dicht ist, ja?und dann hören ob sich der motorlauf verändert? <--- woran liegt das das sich der verändert?

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