ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 "feuert" mir immer eine beim Aussteigen...

Golf 2 "feuert" mir immer eine beim Aussteigen...

Themenstarteram 17. April 2009 um 13:37

Hallo.

Kann mir jemand sagen, warum ich beim Austeigen aus "Schwesterchens Golf" immer eine gefeuert bekomme?

Motor muß noch nicht mal laufen (gelaufen sein), es reicht, wenn die Zündung an war.

Jedes Mal bekommt man beim anfassen der Tür eine gewischt...:confused:

Masseband von der Batterie zur Karosse bzw. zum Block ist OK.

Soll ich nun so ein 80er Jahre "Schleifband" am Unterboden nachrüsten...:D:D:D

Gruß.

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 17. April 2009 um 14:29

Zitat:

Masseband von der Batterie zur Karosse bzw. zum Block ist OK.

ist eine endstufe oder andere sachen verbaut die Masse ( - ) benötigen

können diese das auch verursachen.

Themenstarteram 17. April 2009 um 14:33

Hallo.

Nein, nichts dergleichen.

Auto ist Original wie ausgeliefert, mit Radio unf 2 LS im A-Brett...:D

Gruß.

hmm...

da gibts doch so ne gummibänder, die de am unterboden festmachst&die den wagen dann erden...

wäre ja zwar keine hilfe bei der ursachenfindung,aber erstma ne abhilfe...

Das liegt in keinem Fall an der Bordelektrik!

Dabei spielen Dinge wie Material der Fussmatten, Material der getragenen Schuhe, evtl. auch Jacke, Pullover etc. eine Rolle.

Ich hab Lederschuhe mit Gummisohle, wenn ich die trage kann ich sicher sein das ich eine gepfeffert bekomme wenn ich das Auto anfasse.

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Das liegt in keinem Fall an der Bordelektrik!

Dabei spielen Dinge wie Material der Fussmatten, Material der getragenen Schuhe, evtl. auch Jacke, Pullover etc. eine Rolle.

Ich hab Lederschuhe mit Gummisohle, wenn ich die trage kann ich sicher sein das ich eine gepfeffert bekomme wenn ich das Auto anfasse.

Ja, so kenne ich das auch! wobei ich sagen muss, das so was eher den Wintermonaten zu zuordnen ist!

Warum auch immer.

Die Luft spielt auch eine Rolle!

Bei trockener Luft passiert das eher, also z.B. bei Frost!

bei mir inna firma lauf ich jeden tag mit den arbeitsschuhe rum..sobald ich ein plastikschoss hin und her trage und danch nen messer anfass bekomm ich eine geballert,...es reichen schon 3 meter gehen und patz krieg ich die nächste, sobald ich metall berühre...muss also nicht immer mit der elektronik was zu tun haben^^

am 17. April 2009 um 15:15

hab ich bei meinem auch neuerdings, bei meinem alten war es nicht so, aber ich glaube meine sitze bei dem neuen sind aus anderem stoff so das ich mich ein meinem sitz irgendwie auflade oder so :-)

Die Aufladung entsteht bei der Reibung der Klamotten an den Sitzpolstern, weniger an den Fußmatten.

Da hilft dieser oben erwähnte Gummilappen, der die Karosse mit dem Boden "erdet".

Ich berühre generell vor dem Tanken das Auto, um mich zu "entladen", bevor es die Zapfsäule macht und es dann unangenehm werden könnte.

am 17. April 2009 um 15:17

Also wen ich mit meinem G60 unterwegs bin und dan aus dem Recaro aufstehe schmiert es mir immer abgöttlich einen. Das ist extrem wie man statisch geladen wird in diesen Sitzen. Und wen ich mit meinem 16V mit Lederausstattung unterwegs bin passiert nie so etwas. Das Problem muss also an den Sitzen+Kleider sein.....

Themenstarteram 17. April 2009 um 15:18

Hmmm....

Schade, also kein Schleifband unterm Auto nachrüsten...:D

Sollte ich evtr. mal die Votex-Gummifußmatten rausnehmen...?:confused:;)

Gruß.

Golf-innen
Themenstarteram 17. April 2009 um 15:21

Oder doch dann das Schleifband...:D

Zitat:

Original geschrieben von Heinzhassel

bei mir inna firma lauf ich jeden tag mit den arbeitsschuhe rum..sobald ich ein plastikschoss hin und her trage und danch nen messer anfass bekomm ich eine geballert,...es reichen schon 3 meter gehen und patz krieg ich die nächste, sobald ich metall berühre...muss also nicht immer mit der elektronik was zu tun haben^^

Für die Arbeitsschuhe gibt es ESD-Bänder, dann passiert das nicht! Ist in der Elektronikbranche pflicht.

http://www.et-esd.de/

beim aussteigen erst mit der hand an die a-säule und erst dabei dann den fuß aufn boden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 "feuert" mir immer eine beim Aussteigen...