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Golf 2 GTD großen Ladeluftkühler

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 9. Juni 2015 um 20:47

Hallo liebe Schraubergemeinde,

Ich möchte bei meinem 80PS Golf einen größeren Ladeluftkühler einbauen, da ich oft nach Italien fahre und er bei über 25 Grad draußen mir persönlich zu heiß wird. Ich habe den 630er Wasserkühler drin und wollte fragen ob der große G60 llk 191 145 805 H passt. Der Doppellüfter vom 35i Diesel würde dann passen wenn der kleine llk weg ist.

MfG GolfDiesel91

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14 Antworten
am 10. Juni 2015 um 6:58

Hmm, keine Ahnung, allerdings kann ich dir sagen, dass der LLK vom MB Sprinter mit etwas Bastelei und selbstgemachten Rohren ziemlich gut passt.

Sogar bei einer Jetta-Front! :D

Hast Du den Ladedruck erhoeht, oder warum wird er heiss?

Die Wirbelkammerköpfe sind sowieso nicht auf Dauervollgas ausgelegt...

Der Original -LLK vom RA/SB ist noch dazu in einer eher unglücklichen Position, frontal direkt vom Fahrtwind angeblasen ist immer besser als um 5 ecken rum.

am 10. Juni 2015 um 10:59

Zitat:

@anselm80 schrieb am 10. Juni 2015 um 08:58:06 Uhr:

Hmm, keine Ahnung, allerdings kann ich dir sagen, dass der LLK vom MB Sprinter mit etwas Bastelei und selbstgemachten Rohren ziemlich gut passt.

Sogar bei einer Jetta-Front! :D

Bei den breiten Jetta Scheinwerfer kann ich mir das nicht vorstellen.Hast du dafür Bilder ?

was verstehst du unter zu heiß?

fährst du mit vollgas über den brenner?

bei 25°C kann man mit dem 1,6l TD problemlos tacho 150-160 durchfahren (mehr ist ab östereich eh nicht erlaubt :D ), sogar mit dem JR! wenn er dabei zu heiß wird stimmt was mit der Kühlung nicht! Ich bin Jahrelang in den 90ern strecken von 2-300km mit vollgas durchgefahren (ja im osten ging das tatsächlich :D) mehr als knapp über die mitte habe ich die temperaturanzeige mit dem JR nie bekommen... und deiner ist durch den LLK viel weniger thermisch belastet als der JR...

der G60 LLK wird durchaus PnP passen, aber die verrohrung musste dann selbst basteln weils das so für den GTD einfach nicht gab...

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 17:05

Zitat:

@anselm80 schrieb am 10. Juni 2015 um 08:58:06 Uhr:

Hast Du den Ladedruck erhoeht, oder warum wird er heiss?

Die Wirbelkammerköpfe sind sowieso nicht auf Dauervollgas ausgelegt...

Der Original -LLK vom RA/SB ist noch dazu in einer eher unglücklichen Position, frontal direkt vom Fahrtwind angeblasen ist immer besser als um 5 ecken rum.

Der Motor ist original, hab auch nicht vor was dran zu machen da der Motor noch lange halten soll.

Motor hab ich vor 2 Wochen die Kopfdichtung mal aus Spaß gemacht (War noch die erste drin und hat 238.000km drauf) Bei 25°C draußen wird der Motor laut Anzeige 3/4 heiß, war auch vor Dichtungswechsel so. Thermostat ist ein neues drin. Aber der llk wenn man den nach einer normalen fahrt bei 80km/h anfasst ist der ziemlich heiß. Ich könnte den llk vom G60 günstig bekommen den ich wenn er passt vor den Wasserkühler bauen.

 

und was haltet ihr von einem Zusatzölkühler von Racimex 13 reiher?

Moin,

 

Bist du stehst und den LLK anfasst ist der durch den Motorraum schon heiß;-)

 

Ich hab den originalen nachgerüstet und das bringt rund 10 Grad Öltemp weniger. Tempomat 130Km/h 250 Km quer durch Holland;-) Kein Problem.

Du kannst vom AAZ aus dem Passat 35i den Doppellüfter nachrüsten, den hab ich drin.

 

Aber der wird der während der Fahrt auch nichts bringen, solange du schneller als 80 fährst, kühlt der Fahrtwind mehr als der Lüfter(gefühlt).

Mein Golf hat irgendwann auch die Temp 3/4 stehen gehabt, hab alles gemacht, Wapu, Kühler Thermostat, Innenraumwärmetauscher und Tempfühler. KI auch testweise ein anderes.

 

Ich hab das Thermostat vom T3 drin, das macht bei 80 oder 83 Grad auf. Der Motor wird dadurch nicht heißer als Kurz vor der Mitte. du kannst auch den Thermoschalter vom T3 einbauen, der macht auch schon eher an. Wenn ich im Stau stehe geht die Tempanzeige 2-3mm nach links und der Lüfter springt schon an.

MFG Sebastian

alsooooo....

der Ölkühler bringt auf jeden fall einiges, der Umbau auf den größen Ölkühler vom AFN soll aber auch schon ordentlich was bringen, der hat etwa die doppelte größe des originalen... und der ist deutlich günstiger...

was die freaks beim TD tuning noch machen und was auch einiges bringt ist, die kühlöffnungen in der Zylinderkopfdichtung vergrößern auf das maß von Block und Zylinderkopf... das bringt wohl extrem viel, allerdings geht dadurch bei langsamfahrt die temperatur soweit runter das der hobel nicht mehr auf 90 grad kommt...

die fahren bei den irren Briten zum teil mit 190PS am 1,6l td rum :D

ich vergaß, zu hohe temperaturen können auch ein indiz von defekten einspritzdüsen sein ;) so stehts im Etzold

Was hasten eigentlich beim GTD so für Öltemperaturen gehabt, mit vor und nach dem LLK?

Habe bei mir nie messen können, da ich noch keine nachgerüstet hatte! ;)

am 11. Juni 2015 um 10:45

Zitat:

Aber der llk wenn man den nach einer normalen fahrt bei 80km/h anfasst ist der ziemlich heiß. Ich könnte den llk vom G60 günstig bekommen den ich wenn er passt vor den Wasserkühler bauen.

Wenn ein Ladeluftkühler vom SB nachgerüstet wurde, wird vielfach der geänderte Lufteinleitstutzen vorne ander Front vergessen.Wenn diese fehlt wird der LLK nicht durchströmt und wirkt wie eine Heizung.

am 11. Juni 2015 um 10:49

Zitat:

 

was die freaks beim TD tuning noch machen und was auch einiges bringt ist, die kühlöffnungen in der Zylinderkopfdichtung vergrößern auf das maß von Block und Zylinderkopf... das bringt wohl extrem viel, allerdings geht dadurch bei langsamfahrt die temperatur soweit runter das der hobel nicht mehr auf 90 grad kommt...

Meines Wissens haben die Verengungen in der Kopfdichtung die Aufgabe für eine gleichmäßige Durchströmung aller Zylinder zu sorgen.

Zitat:

@wingert schrieb am 11. Juni 2015 um 12:49:05 Uhr:

Zitat:

 

was die freaks beim TD tuning noch machen und was auch einiges bringt ist, die kühlöffnungen in der Zylinderkopfdichtung vergrößern auf das maß von Block und Zylinderkopf... das bringt wohl extrem viel, allerdings geht dadurch bei langsamfahrt die temperatur soweit runter das der hobel nicht mehr auf 90 grad kommt...

Meines Wissens haben die Verengungen in der Kopfdichtung die Aufgabe für eine gleichmäßige Durchströmung aller Zylinder zu sorgen.

wenn dem so wäre, dann müssten die TD andere kopfdichtungen haben als die saugdiesel (haben die aber nicht), da die thermische belastung gerade im bereich des turbos deutlich höher ist... genau daran verrecken in der regel ja auch beim TD die kopfdichtungen ;)

wenn man dann noch die unterschiedlichen hersteller vergleicht fällt einem noch dazu auf das die "verengungen" unterschiedlich groß sind für gleiche motoren ;)

am 11. Juni 2015 um 11:40

Zitat:

@rohrdesigner schrieb am 11. Juni 2015 um 13:20:12 Uhr:

Zitat:

@wingert schrieb am 11. Juni 2015 um 12:49:05 Uhr:

 

Meines Wissens haben die Verengungen in der Kopfdichtung die Aufgabe für eine gleichmäßige Durchströmung aller Zylinder zu sorgen.

wenn dem so wäre, dann müssten die TD andere kopfdichtungen haben als die saugdiesel (haben die aber nicht), da die thermische belastung gerade im bereich des turbos deutlich höher ist... genau daran verrecken in der regel ja auch beim TD die kopfdichtungen ;)

Auch bei den Saugern muss logischerweise eine gleichmäßige Durchströmung vorhanden sein.

Ist vergleichbar wie bei einer Reihenschaltung von Heizöltank, da befinden sich auch Verengungen in den Einlaufstutzen damit überall gleicher Druck herrscht und diese sich gleichmäßig füllen.

Die ZKD sind Papierdichtungen und deshalb nicht so haltbar.

Hab gelesen (noch nicht probiert ) das ein LLK vom Golf V vor den Wasserkühler, oder ein LLK vom Rennlaut Konzern auch super passen soll.

Werd in der nächsten Schrauber ( Winter) Saison mal einigen Kandidaten probieren.

Zitat:

@wingert schrieb am 11. Juni 2015 um 13:40:31 Uhr:

Zitat:

@rohrdesigner schrieb am 11. Juni 2015 um 13:20:12 Uhr:

 

wenn dem so wäre, dann müssten die TD andere kopfdichtungen haben als die saugdiesel (haben die aber nicht), da die thermische belastung gerade im bereich des turbos deutlich höher ist... genau daran verrecken in der regel ja auch beim TD die kopfdichtungen ;)

Auch bei den Saugern muss logischerweise eine gleichmäßige Durchströmung vorhanden sein.

Ist vergleichbar wie bei einer Reihenschaltung von Heizöltank, da befinden sich auch Verengungen in den Einlaufstutzen damit überall gleicher Druck herrscht und diese sich gleichmäßig füllen.

Die ZKD sind Papierdichtungen und deshalb nicht so haltbar.

das ist nur zum teil korrekt, da man bei allen 2er dieseln mit hydrostößeln auch die kopfdichtung vom AAZ verbauen kann die aus Metall besteht ;)

du irrst übriegens die kühlung für die zylinder ähnelt eher eine parallelschaltung, sonst hättest du einen linearen anstieg der kühlmitteltemperatur richtung wo das kühlmittel zuletzt durchläuft...

das problem ist, das zwischen zylinder 1 und 2 beim 2er, der turbo hinten dran hängt und sich gerade dort dann hitzenester bilden, die den zylinderkopf verziehen... dem könnte man z.B. entgegenwirken in dem man an passender stelle die durchflussöffnungen in der kopfdichtung von vorn herein größer macht als anderswo und somit ein halbwegs gleichmäßiges temperaturnieveau im kompletten zylinderkopf hält.... macht aber keiner hersteller weil das 0-8-15 gedöns einfacher und billiger zu produzieren ist, werden einfach alle kühlmittelbohrungen gleich groß gemacht... die original kopfdichtung hält bei ordentlicher Behandlung ja erfahrungsgemäß auch ziemlich lang...

am 12. Juni 2015 um 18:45

Zitat:

@Paketschupfer schrieb am 11. Juni 2015 um 21:28:04 Uhr:

Hab gelesen (noch nicht probiert ) das ein LLK vom Golf V vor den Wasserkühler,

Werd in der nächsten Schrauber ( Winter) Saison mal einigen Kandidaten probieren.

Golf V kann ich mir nicht vorstellen da die Höhe 40 cm ist, der orginal Wasserkühler nur 32 cm hat.Nach unten und oben ist kein Platz.

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