ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1,6 101PS... 10W40, 5W40 oder 5W30 Öl????

Golf 3 1,6 101PS... 10W40, 5W40 oder 5W30 Öl????

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 13. März 2011 um 12:29

Hallo!

Ich habe einen Golf 3 1,6 Liter 101PS BJ 2007 und der muss bald wieder zum Öwechsel!!!

Jetzt war immer Liqui Moly 10W40 Leichtlauf-ÖL drin... habe aber jetzt mal bei Castrol geschaut und die geben mir da fast nur 5W30 Öle vor...! Bei Mobil-Öle ein 0W und bei Aral 5W und 10W... (werte des Ölwegweisers!!!)

Was ist für den Motor nun am besten oder anders mit welchem habt ihr die besten erfahrungen gemacht bei dem 1,6L 101PS Motor des Golf 3?!

Bitte um Antworten! Danke

Ähnliche Themen
31 Antworten

10W40 ist sicher ausreichend.

Aber 5W40 ist besser da vollsynthetisch.

Mehr gibts,meiner Meinung nach,nicht zu diesem Thema zu sagen.

Denn Beiträge und Freds zum Thema Öl gibts hier im Forum ohne Ende.

Optimal ist ein Öl, dass die 502.00 Norm erfüllt.

Dazu sollte es mondestens die MB 229.3 oder besser die 229.5 erfüllen.

Viele dieser Öle sind 5w40er, das würde ich auch empfehlen.

Jau entweder 10W40 oder 5W40.

Und da tuts echt dass billigste.(Aber keine aus Alt Öl gewonnennen)

ICH würde bei dem 1.6er das Praktiker Highstar 5W-40 einfüllen...da biste Preis-Leistungsmäßig ganz vorne mit dabei...das Öl ist mehr als ausreichend für den AKS/AFT und 16€ sind nicht die Welt...

10W 40 rein und gut.... fahre in meinem ABS auch das 10w 40 leichtlauföl von LM.

ansonsten SUFU

>Preis/Lesitungsmäßig ganz vorne mit dabei<

Zitat:

Original geschrieben von Yoshi89

>Preis/Lesitungsmäßig ganz vorne mit dabei<

Ist eins der Wenigen 5W40 das überhaupt Vollsynth ist , die Meisten sind Teilsynth oder Hydrocrack !

Falls du mal ein oder zwei oder auch drei Tage Zeit hast, kannst du dich auch Hier mal durcharbeiten. Ist zwar nicht Golf 3 Spezifisch, aber warum sollte Öl deinen Motor beschädigen und einen Benz Motor (z.B.) nicht?

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Zitat:

Original geschrieben von Yoshi89

>Preis/Lesitungsmäßig ganz vorne mit dabei<

Ist eins der Wenigen 5W40 das überhaupt Vollsynth ist , die Meisten sind Teilsynth oder Hydrocrack !

trotzdem kauf ich dann lieber DAS , da weiß ich was drinsteckt ;).....neeeeiiin, bitte jetzt keine Diskussion...

Themenstarteram 13. März 2011 um 16:45

Also ich habe jetzt zur auswahl das Mobil Super 3000 X1 5W-40; das Total Quartz 9000 Energy 5W-40 das Higttech von Praktiker 5W40 oder das Liqui Moly Synthese-Technology 10W-40 :-)

Wobei die mehrheit ja jetzt schon gesagt hat das 5W40 schon besser sei!!!

Welches der 3 5W40 wäre denn jetzt am besten auch von den additiven?! oder Unterschiede nur der Preis wobei das Total da mit 3,80 euro Pro Liter am billigsten wäre!!!?

der Wagen hat schon 150.000km gelaufen aber will den auf alle fälle noch ne weile fahren von daher sollte er schon sehr gutes Öl bekommen damit er deswegen schonmal nicht kaputt gehen kann :-)

was meint ihr?!

Das Total hat wohl die beste Additivierung von den Genannten. (MB 229.5)

Kannste aber alle nehmen. Nur das LM 10w-40 würde ich nicht nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Overnet

 

der Wagen hat schon 150.000km gelaufen aber will den auf alle fälle noch ne weile fahren von daher sollte er schon sehr gutes Öl bekommen damit er deswegen schonmal nicht kaputt gehen kann :-)

was meint ihr?!

Egal welches der aufgezählten Öle du verwendest...die sind alle mehr als ausreichend für deinen Motor...wichtig ist eher, daß du regelmäßig wechselst :)

Wenn dein Motor vor 400.000Km Fratze ist, hats sicherlich an keinem der Öle gelegen:D

Zitat:

Original geschrieben von WOB

Nur das LM 10w-40 würde ich nicht nehmen.

:confused:WEGEN???!!!:confused:

was soll bitte der grund dafür sein?

Weil es von den vier genannten Ölen das mit Abstand schlechteste Preis/Leistungsverhältnis hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1,6 101PS... 10W40, 5W40 oder 5W30 Öl????