ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1.8 90 PS ADZ Zündung richtig einstellen

Golf 3 1.8 90 PS ADZ Zündung richtig einstellen

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 16. April 2015 um 12:59

Hallo liebe Community,

bin neu hier und habe sogleich auch ein paar Fragen.

Ich schreibe hier ein neues Thema weil ich mit der Suchfunktion nicht so wirklich etwas für den ADZ Motor gefunden habe!

Folgendes:

Letzte Woche wurde der Zahnriemen neu aufgelegt und anschließend auch die Zündung eingestellt (beim ersten einstellen hatte er eine Leistung wie ein 10 kW Motor.....)

Im großen und ganzen hat er wieder seine Leistung da wie bisher. Als Ich Ihn letztens auf der Autobahn mal ausfahren wollte, wunderte Ich mich jedoch, dass er ab 160 km/h bei ca. 4500 U/Min nicht mehr weiter zog, fühlte sich an als würde er ab da die Drehzahl begrenzen.

Nunja, gestern mal in einer freien Werkstatt gewesen und hab das Steuergerät auslesen lassen, 1 Fehler gefunden:

Hallgeber G40 (kein Signal) - hierzu war nur die Zündung an, der Motor blieb aus und der Fehler lies sich auch nicht löschen!? (ist meinerseits aber auch logisch, der Motor muss doch an sein, oder?)

 

Über den Hallgeber kann Ich aber nicht sagen ob der defekt ist, vor dem Zahnriemenwechsel lief alles 1A!

Zur eingestellten Zündung muss Ich sagen dass das Kabel, dass dort eingesteckt ist, ist ziemlich gespannt!

Nun aber meine Fragen:

1. Wie stellt man die Zündung nun richtig ein, gibt es da eine Step-by-Step Anleitung?

2. Woran liegt es, dass er auf der Autobahn nur 160 Sachen zieht?

3. Ist das normal, dass das eingesteckte Kabel am Zündverteiler so straff ist? (müsste das für den Hallgeber sein)

 

Zum einstellen der Zündung hab ich eine Stroboskoplampe da, die bietet ausser dem abblitzen auch noch das anzeigen der Volts, der Umdrehung und noch eine Funktion, wo mir der Name gerade nicht einfällt.

 

Die KW und NW liegen beide auf OT, wurde mit den Schraubenzieher in Zylinder 1 korrekt ermittelt, nachdem wir vergeblich nach der Markierung auf der KW gesucht haben...(Habe das mit dem Opa meiner Freundin gemacht, der KfZ-Meister ist/war, jedoch will Ich Ihn nicht ständig damit nerven und es deswegen selber machen, Ahnung von Autos habe Ich schon, jedoch ist mir das mit Zündung einstellen ein wenig neu, hatte Ich damals beim Zahnriemenwechsel beim 6N nicht...

 

Wegen den straffen Kabel am Zündverteiler, liegt es wohl daran dass die Zwischenwelle nicht korrekt eingestellt wurde beim ZR-Wechsel?

 

Wäre über jede Hilfe dankbar! :-)

Beste Antwort im Thema

Hallgeber kommt immer wenn der Motor steht beim Auslesen.

Kurbelwelle ist markiert mit einem Schlitz auf der Riemenscheibe. Steht alles auf OT, so stehen NW und KW auf den Markierungen und der Verteilerfinger muss zur Kerbe im Verteiler zeigen.

Das Kabel hat normalerweise etwas Spiel. Zum Einstellen muss das Diagnosegerät angeschlossen werden und der Motor in die Grundeinstellung gebracht werden. Erst dann kann eingestellt werden, dann wie gewohnt vorgehen. Auf 6° vor OT justieren.

Kann man auch bei stehendem Motor mit dem Tester auslesen, ist alles richtig justiert zeigt er die 6° in einem Messwertblock an.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallgeber kommt immer wenn der Motor steht beim Auslesen.

Kurbelwelle ist markiert mit einem Schlitz auf der Riemenscheibe. Steht alles auf OT, so stehen NW und KW auf den Markierungen und der Verteilerfinger muss zur Kerbe im Verteiler zeigen.

Das Kabel hat normalerweise etwas Spiel. Zum Einstellen muss das Diagnosegerät angeschlossen werden und der Motor in die Grundeinstellung gebracht werden. Erst dann kann eingestellt werden, dann wie gewohnt vorgehen. Auf 6° vor OT justieren.

Kann man auch bei stehendem Motor mit dem Tester auslesen, ist alles richtig justiert zeigt er die 6° in einem Messwertblock an.

Themenstarteram 16. April 2015 um 16:20

das man den Motor in die Grundeinstellung bringen muss ist mir jedoch ein Rätsel, bei anderen Motoren (auch 1.8er mit 90 PS) schreiben manche das muss man nicht, dann schreiben widerrum welche das muss man.

Jedoch habe Ich kein Diagnosegerät da, von daher etwas schwierig....Kann man das auch einstellen, ohne dass der Motor in die Grundeinstellung gebracht werden muss?

Kurz und knapp: Nein.

Es braucht ja nicht unbedingt ein Diagnosegerät, ein billiges OBD-Kabel und eine alte Version von Vag-Com reichen vollkommen aus.

Und: Die Grundeinstellung ist zwingend erforderlich.

Themenstarteram 16. April 2015 um 16:48

Also ist das des Rätsels Lösung dass er auf der Bahn nur seine 160 zieht (und das nur mit Mühe) und generell ein wenig an Leistung fehlt...?

kannste nen bild machen vom verteilerfinger wenn das NW-Rad auf OT steht...

wen dein hallgeberkabel so stramm ist dann muss es ja arg verstellt sein ...

Themenstarteram 16. April 2015 um 20:18

könnte ich wenn erst morgen machen, war jetzt bei einen kumpel gewesen und haben ihn ausgelesen, der hallgeberfehler ist tatsächlich nur da wenn der motor aus ist, ansonsten nicht.

der ZZP vor OT liegt bei 6° (die Anzeige zeigte im Wechsel 5°, 6°, 7°, 10° 15° an, aber meistens war es 5°/6° also ist das soweit in Ordnung)

Motorlast im Leerlauf 27%, Kumpel meinte dass da eigentlich gar nichts stehen soll, wunderte ihn.

Leerlauf 825 - 850 U/min

Lambdawert 1.000

 

also im Fazit: Zündung i.O, oder!?

 

Wegen den Hallgeberkabel vermute Ich eher mal dass die Zwischenwelle in falscher Stellung ist, deswegen ist der Verteiler wohl auch so verdreht, der Verteilerfinger selbst fluchtet aber mit den 1. Zylinder!

Zitat:

@PyromaniaC17 schrieb am 16. April 2015 um 22:18:52 Uhr:

 

1. (die Anzeige zeigte im Wechsel 5°, 6°, 7°, 10° 15° an, aber meistens war es 5°/6° also ist das soweit in Ordnung)

2.Zündung i.O, oder!?

 

3.Wegen den Hallgeberkabel vermute Ich eher mal dass die Zwischenwelle in falscher Stellung ist, deswegen ist der Verteiler wohl auch so verdreht, der Verteilerfinger selbst fluchtet aber mit den 1. Zylinder!

zu 1: Nö...man erkennt aber ganz deutlich das dein MSG dagegen steuert...weil (wie schon oft erwähnt) sich dein MSG NICHT in der Grundeinstellung befindet-->und das ist beim ADZ Vorraussetzung. So jetzt hast du es oft genug gehört.

zu 2: Nein.

zu 3: Seh ich auch so!

Themenstarteram 16. April 2015 um 20:37

Habe das eben mal weitergeleitet er meinte selbst dass er nicht auf grundeinstellung kam bzw sich da nichts tat, ja nu? Denke der stand in grundeinstellung....

 

Liegt das jetzt am diagnosegerät oder wieso kam er vorhin nicht dazu die grundeinstellung zu wählen?

Zitat:

@PyromaniaC17 schrieb am 16. April 2015 um 22:37:00 Uhr:

 

Liegt das jetzt am diagnosegerät ?

Ich kenne nicht das Diagnosegerät und hab auch keine Kristallkugel--> aber ich sage mal "JA".

Themenstarteram 16. April 2015 um 20:43

Diagnosegerät war ein Sun PDL 1000...

Zitat:

@PyromaniaC17 schrieb am 16. April 2015 um 22:43:17 Uhr:

Diagnosegerät war ein Sun PDL 1000...

Sorry...da kann ich nichts zu sagen...:mad:...kenn ich nicht...:mad:

Themenstarteram 16. April 2015 um 21:29

in einen anderen Beitrag lese Ich jetzt, dass es nicht unbedingt notwendig ist, den Motor per Diagnosegerät in Grundeinstellung zu bringen, es reicht auch wenn man L-Line und Masse brückt, den Motor startet und anschließend die Zündung einstellt.

Wäre in diesen Fall Pin 4 + Pin 15, sehe Ich das richtig so?

 

Hat dass denn schon bei jemanden geklappt so?

Ja kannste machen, wenn du den OBDII Stecker meinst.

Und hier bitte kontrolliere die OTs

(Schwungscheibe das "o" zur "Spitze" nicht der Strich :) )

sollte beim ADZ genauso sein ...

Themenstarteram 16. April 2015 um 22:16

Boah das "o" hab ich jetzt noch nicht gesehen, nur dass ein leichter strich neben der schraube ist den wir mit den schraubendreher sichtbarer gemacht haben...dieser zeigte bei der KW auf OT...hab dann an der strobolampe 6 grad eingestellt und abgeblitzt/justiert...

Die Schwungscheibe ist sowieso verwirrend...hat zwei große nasen und zwischen den nasen ist dieser strich und womöglich auch dieses "o" was ich jetzt aber noch ned gesehen bzw. Drauf geachtet habe, daher haben wir den OT per schraubenzieher im 1. Zylinder ermittelt und da kam der strich zum vorschein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 1.8 90 PS ADZ Zündung richtig einstellen