ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Art Edition Otmar Alt

Golf 3 Art Edition Otmar Alt

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 10:07

Hallo zusammen,

gibt es unter euch ebenfalls Otmar Alt Fahrer? Ich bin auf der Suche nach Zubehör wie etwa Fußmatten, Produkt Kataloge für Kunden, Autohäuser etc. (Siehe Bilder)

Bei Gelegenheit könnt ihr ja euer Auto kurz vorstellen und ein paar Bilder zeigen.

Meiner steht gerade in der Scheune und ist gut vor Streusalz geschützt ;)

Viele Grüße

Screenshot_20160831-010739.png
Screenshot_20161221-110842.png
Screenshot_20161221-110837.png
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Juni 2017 um 21:35

Und wieder ein kleines Update, ich konnte mittlerweile die Original Produkt Infortmation organisieren. Ganz schön stolzer Preis für einen Golf 1997.

+1
19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 9. Februar 2017 um 22:57

Kleines Update zu den Zubehörartikeln: Scheinbar gab es zur Zeit der Markteinführung ein Set aus Anstecknadeln. Ich konnte 3 Pins erwerben, weiss allerdings nicht, ob die Kollektion damit vollständig ist (siehe Bilder). Darüber hinaus gab es noch einen Regenschirm mit dem Design der Fahrzeugbeklebung. Für weitere Hinweise zu ähnlichen Artikeln bin ich sehr dankbar ;)

20170209_224443.jpg
20170209_225157.jpg
20170209_225021.png
+2
Themenstarteram 18. Juni 2017 um 21:35

Und wieder ein kleines Update, ich konnte mittlerweile die Original Produkt Infortmation organisieren. Ganz schön stolzer Preis für einen Golf 1997.

20170608_135458.jpg
20170608_135523.jpg
20170605_133651.jpg
+1

Ausstattungsbereinigt geht der Preis eigentlich. Klar, schon damals teurer als die meisten Wettbewerber.

Themenstarteram 19. Juni 2017 um 9:23

Zitat:

@rpalmer schrieb am 18. Juni 2017 um 23:44:49 Uhr:

Ausstattungsbereinigt geht der Preis eigentlich. Klar, schon damals teurer als die meisten Wettbewerber.

Was kostete denn 1997 ein GTI, GTI 16v, VR6 mit ähnlicher Ausstattung? Hab leider keine Preisliste zur Hand.

Keine Ahnung, hab nur ne Preisliste vom Modell 93. 1997 habe ich ne Vento Preisliste. Ein 2,0 GT (Ähnlich dem GTI) kostete ab 37.450 Mark und der VR Vento ging ab 42.700 DM los.

Aber da fehlen noch Extras, wie bspw. Klima, Lederausstattung (Gut ne "halbe") usw..

Ganz schön teuer für den "Farbklecks"... im Jahr 97 kostete der Golf 3 GTI in der 20 Jahre Edition 36.850 DM/39.680 DM /39.680 DM als 8v/16v/TDI. Bekanntlich waren dort bis auf Leder, Klima u. Sitzheizung bessere Extras ab Werk verbaut. (Plus-Fahrwerk, größere Felgen, teilweise große Bremsanlage vom VR6, Doppelendrohr)

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 10:40

Zitat:

@speedy4444 schrieb am 23. Juni 2017 um 12:17:58 Uhr:

Bekanntlich waren dort bis auf Leder, Klima u. Sitzheizung...

Ich ergänze noch ein bisschen: ... beheizte Scheibenwaschdüsen, elektrische und beheizte Spiegel und den Doppelrohrauspuff vom GTI hat der Otmar Alt als 1.6er auch serienmäßig. Dazu sollte man bedenken, dass die Lederausstattung das mit am Abstand teuerste Extra in der Aufpreisliste war, direkt gefolgt von der Klimaanlage, die beim Jubi serienmäßig ebenfalls fehlt.

 

Also hier von einer besseren Ausstattung ab Werk zu reden halte ich für sehr gewagt.

Zitat:

Also hier von einer besseren Ausstattung ab Werk zu reden halte ich für sehr gewagt.

Das der O.A. die selbe Abgasanlage mit vergrößertem Endrohr verbaut hatte und dann noch bei 1.6er war mir bisher nicht bekannt... zumindest die Diesel hatte beide Versionen die Anlage nicht...

 

Dann rechnen wir mal mit dem Diesel:

Grundpreis: 39680 DM

Klima: 985 DM

Ledersitze: 2910 DM (hier Voll-Leder, bei O.A. wird Teilleder genannt)

43.475 DM

für den GTI sprechen wenn du es genau nehmen willst:

-Das Nokia Soundsystem mit Subwoofer

-Sportfahrwerk 20mm (Plusfahrwerk)

-Alu-Schalthebel

dagegen spricht:

-keine Kunstwerke

-beheizte Spiegel mussten extra bestellt werden

-Sitzheizung

-Seitenairbags

Wenn man die in O.A. enthaltenen Optionen hinzurechnet ergibt sich ein sehr ähnlicher Preis.

Waren die Recaro-Sitze im Otmar Alt denn eine aufpreispflichtige Option? Im Netz sind die normalen Sportsitze, sowie die Recaros in dem Design zu finden.

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 20:18

Speedy, ich habe in diesem Beitrag praktischerweise die Produkt News zum Otmar Alt mit allen Aussattungsumfängen beigefügt (3. Post von oben). Den Otmar Alt gab es nur mit den "Sportsitzen" (inklusive Sitzhöhenverstellung für Fahrer und Beifahrer) , die Recaros im Netz sind Marke Eigenbau.

 

Noch ein Unterschied, der meiner Meinung nach den Otmar gegen einen GTI aufwertet: Alle Anbauteile (Front- und Heckschürze, Spiegel, Dachkanten Spoiler und Zierleisten an den Türen sind komplett lackiert (wie VR6 Highline). Das gibt dem Fahrzeug einen deutlich moderneren Look. Zusätzlich verfügt das Fahrzeug noch über den lackierten GTI Kühlergrill.

 

Was meinst du mit vergrößertem Endrohr? Ich weiß nur dass der 1.6er die gleiche Abgasanlage ab Kat wie der 2.0 8V GTI besitzt, da der Otmar Alt auf dem GT Special 1997 basiert. Hatte der GTI 8V in der Jubi Ausführung dann einen anderen Endtopf verbaut als der gewöhnliche GTI 8V?

In meinem Profil findest du ein Bild von der Abgasanlage meines Otmar Alts.

am 29. Juni 2017 um 13:43

Ich habe auch noch 1,5 Otmar Alt

Einen kompletten allerdings ohne die aufkleber die wurden vom Vorgänger entfernt

Und eine komplette innen Ausstattung die in meinen joker weiter lebt

was ich Suche ist der rote Schriftzug Otmar Alt links hinten

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 13:54

Zitat:

@bottyxxl schrieb am 29. Juni 2017 um 15:43:25 Uhr:

Ich habe auch noch 1,5 Otmar Alt

Einen kompletten allerdings ohne die aufkleber die wurden vom Vorgänger entfernt

Und eine komplette innen Ausstattung die in meinen joker weiter lebt

was ich Suche ist der rote Schriftzug Otmar Alt links hinten

ich hab auch 2 Otmar Alt hier stehen, einer zum schlachten, den anderen hab ich auf meinem MT Profil hochgeladen.

 

Ich könnte dir von meinem Schriftzug hinten links ein Foto schicken, dann kannst du dir das bei einem Druckstudio in Vektor Grafiken umwandeln und als Aufkleber ausdrucken lassen. Allerdings ist meiner weiß (ws ausgeblichen). Falls du Interesse an einem kompletten Satz Aufkleber hast (ohne Otmar Alt Schriftzug), ich hab noch einen hier herumliegen. Wie die Aufkleber ausschauen siehst du in meinem Profil.

Bei Interesse PN.

Zitat:

@BercherKnorz schrieb am 23. Juni 2017 um 22:18:06 Uhr:

Was meinst du mit vergrößertem Endrohr? Ich weiß nur dass der 1.6er die gleiche Abgasanlage ab Kat wie der 2.0 8V GTI besitzt, da der Otmar Alt auf dem GT Special 1997 basiert. Hatte der GTI 8V in der Jubi Ausführung dann einen anderen Endtopf verbaut als der gewöhnliche GTI 8V?

In meinem Profil findest du ein Bild von der Abgasanlage meines Otmar Alts.

@BercherKnorz Die voll lackierten Stoßfänger sind ja gut und schön, worauf ich allerdings grundsätzlich hinauswollte: der Otmar Alt war selbst ausstattungsbereinigt echt teuer! Ob die limitierte Auflage diesen Aufpreis rechtfertigt oder nicht, da meine Beispiel-Ausstattung des 20Jahre GTI zwar nicht limitiert, allerdings sich dennoch wertsteigernd ausgewirkt hat, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Wenn ich allerdings 1997 für einen günstigeren Preis einen GTI mit Vollleder, besserem Fahrwerk, Felgen, Musikanlage und Bremsen hätte haben können, kann man doch grundsätzlich von einer "besseren" Ausstattung sprechen.

Ach ja, das Schiebedach war ebenfalls serienmäßig und als Ersatz konnte ohne Aufpreis die Klima gewählt werden.

Also kommen wir beim GTI TDI auf 42.590€ (schwarzes Vollleder) vs. 44150€ (buntes Teilleder) für OA.

Angehängt findest du die äußeren Änderungen zum "normalen" GTI. Die Endrohre waren in der Jubi-Edition tatsächlich größer.

Gti-ausstattung
Themenstarteram 2. Juli 2017 um 18:07

Zitat:

@speedy4444 schrieb am 02. Juli 2017 um 12:14:46 Uhr:

@BercherKnorz Die voll lackierten Stoßfänger sind ja gut und schön, worauf ich allerdings grundsätzlich hinauswollte: der Otmar Alt war selbst ausstattungsbereinigt echt teuer! Ob die limitierte Auflage diesen Aufpreis rechtfertigt oder nicht, da meine Beispiel-Ausstattung des 20Jahre GTI zwar nicht limitiert, allerdings sich dennoch wertsteigernd ausgewirkt hat, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Dass der Otmar Alt echt teuer war, habe ich ja bereits ganz oben schon festgestellt.

 

Na ich hoffe doch, dass die Ausstattung des Sondermodells sich wertsteigernd auswirkt. Schließlich verkauft der Künstler heute noch Bilder, die im Durchschnitt weit über 10.000 Euro kosten ;) Was mit dem Wert der Kunst nach dem Tod eines Künstlers passiert, sollte auch hinlänglich bekannt sein..

Ich würde es sehr begrüßen, schliesslich quillen doch alle Young- und Oldtimertreffen von den ganzen GTI Editionen der 1er, 2er und 3er Baureihe nur so über. (beim 911er ist übrigens der selbe Effekt zu beobachten). Für mich verlieren dann solche Editionen einfach an Reiz.

Bei einem 20 Jahre alten Auto von besseren und schlechteren Komponenten zu reden ist sowieso sinnlos, verglichen mit heutigen Ausstattungen hat jeder MK3 GTI oder Otmar Alt das Nachsehen. Hier zählen nur individuelle Vorlieben oder der Flair des Autos.

PS: Vollleder ist mittlerweile sogar aus der Mode geraten, da arschkalt im Winter und siedend heiss im Sommer. Nach 20 Jahren sieht das Leder auf der Sitzmittelbahn dann einfach nur noch fertig aus. Viele Hersteller (Audi, Porsche, VW) setzen daher auf eine Kombination aus Stoff/Alcantara (Sitzmittelbahn) und Leder (Rest der Ausstattung). Somit liege ich mit meiner Teilleder-Ausstattung sogar im Trend ;)

 

Damit keine Missverständnisse entstehen: Mein Vergleich der Aussattungen bezog sich übrigens auf 2 Modelle ohne Kreuze in der Optionsliste (Jubi vs Otmar). Nachrüsten lässt sich vieles, auch Sachen, die gar nicht für das jeweilige Modell erhältlich waren. So hat mein Modell neben den regulären Optionen (Schiebedach und hintere Kopfstützen) noch Nebelscheinwerfer und Komfortblinker. Ob ich mal ein Nokia Soundsystem nachrüste, überleg ich mir noch.

am 2. Juli 2017 um 18:44

Ich schätze mal Das eh nur noch die hälfe aller verkauften Otmar Alt im stück existent ist wenn Überhaupt

Soweit ich das weiß war er auch der einzige 3er der serienmäßig Seitenairbags hat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Art Edition Otmar Alt