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Golf 3 BJ. 92 Bremskraftregler tauschen, wie vorgehen?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 16. Mai 2012 um 4:58

wir möchten bei einen Golf 3 den Bremskraftregler tauschen.

Als erstes wollen wir die Imbusschrauben (M8x58x28 ) am Bremskraftregler lösen. Diese werden zunächst mit WD40 immer wieder tagelang eingesprüht. Sollten sich die Schrauben mit einen Imbusseinsatz nicht lösen lassen, so werden wir eine Vielzahnnuss einschlagen. Sollte auch das fehlschlagen, so werden wir die Schrauben ausbohren und mit einem Linksgewindebohrer ausdrehen.

So jetzt meine Fragen.

1. Wo kann ich die alte Bremsflüssigkeit ablassen (Ventil)?

2. Wie viel Bremsflüssigkeit muss abgelassen werden (Liter)?

3. Brechen die Bremsleitungen schnell, beim lösen?

4. Muss ich unbedingt die Imbusschrauben lösen oder nur die Bremsleitungen und kann dann das ganze Teilabnehmen?

5. Muss der neue Bremskraftregler (ATE) unbedingt neu eingestellt werden? Kann man trotzdem noch bremsen?

Das habe ich aus einen anderen Forum:

„Nimmst dir nen gefäß und ein durchsichtigen schlauch. Dann kippt einer vorne immer bremsflüßigkeit nach. Der2 mann öffnet das entlüftungsventil und der 1mann pumpt. Im gefäß muß immer etwas bremsflüssigkeit sein . es ist solange zu pumpen bis keine luftblasen mehr kommen. wichtig ist auch das man vorne immer mal wieder neue bremsflüßigkeit einfüllt, sonst zieht er wieder luft. Und ganz wichtig die reihenfolge beachten

Erst hinten Rechts dann hinten links, vorne rechts und zum schluß vorne links

Und vor dem schließen des entlüftungsventil das bremspedal gedrückt halten.

Du darfst die Bremse bei geöffneten Ventilen an den Radbremszylindern bzw. Bremssätteln nur bis maximal 2/3 des Pedalwegs durchdrücken, dann schadet es dem HBZ kein bißchen. Wenn man weiter durchtritt ist es egal wie alt der HBZ ist, damit kannst Du jeden zerstören.“

 

6. Wo ist das „Entlüftungsventil“ ?

7. Gibt es sonst noch irgendwelche Dinge zu beachten??

Vielen vielen Dank für eure Hilfe jetzt schon mal!!!! Über Teilantworten sowie Bilder freue ich mich auch!!!

Beste Antwort im Thema

Hallo,und willkommen im Golf 3 Forum!

Meine Antwort wird dir wahrscheinlich nicht gefallen,

denn nach dem lesen deiner Fragen,bin ich der Meinung das es

besser wäre wenn du diese Arbeit in einer Fachwerkstatt durchführen

lässt.

Immerhin ist die Bremse ein lebenswichtiges System an deinem Golf

und als offensichtlicher Laie sollte dir dein Leben und das deiner

Familie schon ein wenig was wert sein.

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Hallo,und willkommen im Golf 3 Forum!

Meine Antwort wird dir wahrscheinlich nicht gefallen,

denn nach dem lesen deiner Fragen,bin ich der Meinung das es

besser wäre wenn du diese Arbeit in einer Fachwerkstatt durchführen

lässt.

Immerhin ist die Bremse ein lebenswichtiges System an deinem Golf

und als offensichtlicher Laie sollte dir dein Leben und das deiner

Familie schon ein wenig was wert sein.

schließe mich Arni an. Bremsen sind kein Gebiet um das Schrauben zu lernen. Kauf dir ein Selbsthilfebuch und les dort erstmal ne Runde.

Die Schrauben vom BKR sind immer fest - Aluschrauben im Stahlkorpus ^^

Kannst den Kopf abbohren und versuchen ihn abzuschlagen - oder die Muttern hinten abflexen und dann mit neuen Abschrauben.

Beste Alternative: Mark20 ABS nachrüsten und das Ding absägen :D hab ich jedenfalls so gemacht ^^

Ist der Regler defekt oder steht dieser lediglich dem Wechsel der Lager im Wege? Der Wechsel ist auch ohne Demontage des Reglers möglich.

Das Teil ruft förmlich nach Montageproblemen, keine unlösbaren sofern Bühne, Werkzeug und Geschick vorhanden sind.

Schöne Aufnahme, das Umfeld scheint somit zu stimmen.:rolleyes:

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 6:47

Uuups... da wurde ich etwas falsch verstanden.

Ich wollte hier keinen falschen Eindruck erwecken. Ich habe schon eine ganze Menge geschraubt -das ist auch gar kein Thema. Das Buch habe ich bereits.. leider stehen dort wichtige Details nicht drin.

Leider gibt es bei jedem Auto oder teil unterschiedliche Vorgehensweisen.

Aus diesem Grund meine Fragen.

Ich werde schon das Teil austauschen...nur mit ein paar Tipps wäre es wirklich etwas einfacher.

Anschließend lassen sich die Bremsen auch noch auf richtige Entlüftung prüfen lassen.

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 6:50

@Polo I

Der Bremskraftregler ist undicht und muss getauscht werden. Gutes Werkzeug ist natürlich vorhanden.

Zitat:

Original geschrieben von screwier

Uuups... da wurde ich etwas falsch verstanden.

Ich wollte hier keinen falschen Eindruck erwecken. Ich habe schon eine ganze Menge geschraubt -das ist auch gar kein Thema. Das Buch habe ich bereits.. leider stehen dort wichtige Details nicht drin.

Leider gibt es bei jedem Auto oder teil unterschiedliche Vorgehensweisen.

Aus diesem Grund meine Fragen.

Ich werde schon das Teil austauschen...nur mit ein paar Tipps wäre es wirklich etwas einfacher.

Anschließend lassen sich die Bremsen auch noch auf richtige Entlüftung prüfen lassen.

Also wenn so wichtige Grundkenntnisse wie das leeren des Bremssystem und das anschliessende Entlüften Nachgefragt werden, ist der Hinweis mit der Fachwerkstadt genau das was ich auch Vorschlage. Denn das sind Grundkenntnisse die unabdingbar vorhanden sein müssen und bei jedem Fahrzeug gleich sind. Bei der Fragestellung im Eingangsfred ist der Hinweis durchaus angebracht.

 

Denk an dich und deine Umwelt . . . .

 

 

 

rc 46 fi :cool:

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 8:10

Tagchen,

ok, das mit der Bremsflüssigkeit auffüllen generell so eine Sache. Haben entschieden den Part von einer Werkstatt machen zu lassen. So können wir auch sicher gehen, dass die Bremse auch wirklich 100%ig entlüftet ist.

Jetzt müsste ich trotzdem noch wissen, wo ich die Bremsflüssigkeit am besten ablassen kann. Das müsste so ungefähr ein Liter sein, den ich ablasse muss, so weit richtig? Ich hoffe, dass wie den alten Bremskraftregler abgekommen bzw. die Leitungen abbekommen.

Also mit sowenig Kenntnissen , ist die Sache Lebensgefährlich .

am 17. Mai 2012 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von screwier

Tagchen,

ok, das mit der Bremsflüssigkeit auffüllen generell so eine Sache. Haben entschieden den Part von einer Werkstatt machen zu lassen. So können wir auch sicher gehen, dass die Bremse auch wirklich 100%ig entlüftet ist.

Jetzt müsste ich trotzdem noch wissen, wo ich die Bremsflüssigkeit am besten ablassen kann. Das müsste so ungefähr ein Liter sein, den ich ablasse muss, so weit richtig? Ich hoffe, dass wie den alten Bremskraftregler abgekommen bzw. die Leitungen abbekommen.

Bremsflüssigkeit läuft eh von selbst aus, egal wo du aufschraubst, Bremskraftregler gehört UNBEDINGT von der Werkstatt eingestellt, sonst bremst er nachher hinter zu wenig oder zu viel und dich schleuderts !!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von machete85

 

Bremsflüssigkeit läuft eh von selbst aus, egal wo du aufschraubst, Bremskraftregler gehört UNBEDINGT von der Werkstatt eingestellt, sonst bremst er nachher hinter zu wenig oder zu viel und dich schleuderts !!!!!!

Ich ging bisher davon aus, das der Bremsdruckverteiler fertig dimensioniert ist und daran nichts verändert werden brauch. :confused:

am 17. Mai 2012 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Zitat:

Original geschrieben von machete85

 

Bremsflüssigkeit läuft eh von selbst aus, egal wo du aufschraubst, Bremskraftregler gehört UNBEDINGT von der Werkstatt eingestellt, sonst bremst er nachher hinter zu wenig oder zu viel und dich schleuderts !!!!!!

Ich ging bisher davon aus, das der Bremsdruckverteiler fertig dimensioniert ist und daran nichts verändert werden brauch. :confused:

Nö, muss man den Bremsdruck einstellen in der werkstatt, das Auto wird auf die Räder gestellt und an allen 4 Bremssätteln werden Manometer angeschlossen, dann wird das Verhältnis von vorne zu hinten eingestellt.

Themenstarteram 17. Mai 2012 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von Julian15286

Also mit sowenig Kenntnissen , ist die Sache Lebensgefährlich .

lol. hab doch gesagt ich lasse den rest von der werkstatt machen. Ohne abs muss nichts eingestellt werden. ich glaub du hast keine Ahnung.

Das ist ja schlimm hier.

am 17. Mai 2012 um 11:40

Sorry, Deine Fragen, Antworten und Kommentare lassen sehr wohl darauf schließen, dass Du keinen Schimmer von der Bremsanlage hast. Also nimm die gut gemeinten Ratschläge an, und lass den Regler in der Werkstatt wechseln. ;)

am 17. Mai 2012 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von screwier

Zitat:

Original geschrieben von Julian15286

Also mit sowenig Kenntnissen , ist die Sache Lebensgefährlich .

lol. hab doch gesagt ich lasse den rest von der werkstatt machen. Ohne abs muss nichts eingestellt werden. ich glaub du hast keine Ahnung.

Das ist ja schlimm hier.

Und ob man dass einstellen muss, war selber seit 10 Jahren VW, Audi Mechaniker, die machen sicher kein Langloch in den Bremskraftregler nur weils lustig ist !!

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