ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. golf 3 mal wieder tachoumbau

golf 3 mal wieder tachoumbau

Themenstarteram 11. Dezember 2004 um 19:45

hab jetz schon 3 tachos umgebaut auf blaue beleuchtung, hatte nie probleme. jetzt hab ich im neuen auto noch grüne displays. also aus den anleitungen die ich bis jetzt gesehen hab, konnte ich nie heraus erkennen wies richtig geht also kann mir einer einigermaßen erkären wie die umgebaut wird, und ob ich irgendwo drauf achten muss? danke schön im vorraus . mfg patrick

Ähnliche Themen
21 Antworten

meinst du im golf 3 kilometer und bordcomputer anzeige

am 11. Dezember 2004 um 20:16

was is denn dein "neues" Auto?

Nen Golf3???

Dann musste einfach nur den Tacho ausbauen und von hinten siehste die kleinen Fassungen für die Birnchen, die du einfach nur gegen die anderen (z.B. Rot) austauschst.

Oder hab ich da jetz was falsch verstanden?

Wenn ich mich nicht irre, solltest du auch mal die Suche benutzen, wurde hier schon zig mal diskutiert...

Gruß

am 11. Dezember 2004 um 22:48

Nur die Birne tauchen wird wenig helfen, da die Lichtfarbe der Displays wie auch die Hauptbeleuchtung des Tachos durch grüne Streufolien erzeugt wird. Das heißt Displays von der Platine lösen und die Folien entfernen bzw. durch rote oder blaue oder was auch immer ersetzen...

Wo man sowas herbekommt? Wenns wer weiß bitte melden!!!

Gibts aber nochmal unterschiede zwischen den Tachos, weil manche keine Fassung mit Birnen haben sondern SMDs. Außerdem sind die Displays an manchen Tachos festgelötet, d.h. entlöten und dann öffnen....auf http://ck222.dyndns.org/ und www.blauertacho.de findest Du Anleitungen dazu....

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von mixery0070

meinst du im golf 3 kilometer und bordcomputer anzeige

ja genau die mein ich

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von kleinaberfein

was is denn dein "neues" Auto?

Nen Golf3???

Dann musste einfach nur den Tacho ausbauen und von hinten siehste die kleinen Fassungen für die Birnchen, die du einfach nur gegen die anderen (z.B. Rot) austauschst.

Oder hab ich da jetz was falsch verstanden?

Wenn ich mich nicht irre, solltest du auch mal die Suche benutzen, wurde hier schon zig mal diskutiert...

Gruß

soweit ich weiß sind ab 97 smd`s verbaut worden. den tacho hab ich schon auf blau umgebaut ich will jetz nur noch die kilometeranzeigew und die digitale uhr auf rote beleuchtung umbauen

Zitat:

Original geschrieben von kassiopeia

soweit ich weiß sind ab 97 smd`s verbaut worden. den tacho hab ich schon auf blau umgebaut ich will jetz nur noch die kilometeranzeigew und die digitale uhr auf rote beleuchtung umbauen

auch falsch ab Mj. 95 sind smds verbaut worden und auch nur in Motometer tachos...

www.blauertacho.de

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 12:06

iss ja egal kannst du mir sagen, was en motometer tacho iss ?

ein tacho von motometer eben, die anderen sind von vdo

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 12:15

ich hab nen motometer tacho heißt das jetzt, dass es viel arbeit wird ?

das wird sehr viel arbeit... hast du dir mal angesehen was man alles auslöten muss um daran zukommen?? und smd löten kann man auch nicht mal eben so,dazu muss man ne sehr sehr feine lötspitze haben und das schon mehrfach geübt haben... es ist sau schwer,sogar für elektroniker die das öfter machen...

Das ist zwar richtig mit den SMD's löten aber das muss er ja gar nicht!! Er muss nur die alten auslöten und einfach die 3mm LED's einsetzen. Also da müssen keine SMD's mehr zurück rein.

Arbeit ist's aber trotzdem....

Schaut Euch mal die Anleitung an (Link habe ich oben gepostet), da steht wie man die SMD's wegmacht usw....

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 22:16

so leute hab den tacho jetzt bis auf die mfa`s fertig bin dann mal zu meinem nachbar gegangen der bei vw arbeitet. der hat mir dann gezeigt wie man die anzeigen umklappt. hab die smd`s dahinter gesehen. ich werde aber lieber die option nutzen morgen zu meinem elektro laden zu fahren der kann mir dann 2 rote led`S darein löten für 5 € und dann mach ich wenigstens nix kaputt. aber wie bekomm ich denn das licht gestreut. für die hauptbeleuchtung hab ich mir technikerfolie gekauft.

da kostet en din a 4 block mit 20 blättern 1,20€ sieht aus wie butterbrotapapier und funktioniert mehr als wunderbar. im gegensatz dazu hätte ich fr 20cm x 20mm 0.89cent kostet. bin dochnet bescheuert jetzt hab ich nur das problem, ich halt net glauben kann, dass eine led auf die kurze entfernung so viel streut. habt ihr vielleicht paar tips fr mich ?

Hast Dir die ANleitung durchgelesen? Dass das Licht besser gestreut wird müssen die Linsen bearbeitet werden....einfach ein wenig abfeilen, sind auch Besipielfotos drin!! Dann kannst noch die grüne Folie durch Diffusionsfolie ersetzen....

Andere Frage? Sind Deine Displays nicht festgelötet gewesen? Wie kannst Du die so einfach wegklappen?

Beschreib das mal bitte....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. golf 3 mal wieder tachoumbau