ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Rost am vorderen Kotflügel

Golf 3 Rost am vorderen Kotflügel

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 10:28

Hallo zusammen,

vor etwa 2 Jahren hat mein 96er Golf in Flashrot an den vorderen Kotflügeln direkt unterhalb der Zierleiste am Radlauf das Rosten angefangen... kein Wunder. Da hat sich hinter der Abdeckung 10 Jahre der Dreck gesammelt und richtig schön vor sich hin gegammelt. Hab das damals selbst "repariert". Abgeschliffen, rostumwandler drauf, grundiert und mit flashrot übersprüht, so dass man nichts mehr davon sehen konnte. Jetzt nach zwei Jahren gehts natürlich wieder los... Winter...Salz... weiß jemand, ob es ein Reparaturblech gibt und wo ich das bekomme? Deshalb den kompletten Kotflügel austauschen und lackieren zu lassen find ich schon etwas heftig.

Grüße aus München

Micky

Beste Antwort im Thema

Hi,

würde an deiner Stelle versuchen nen guten gebrauchten Kotflügel,möglicht noch in der originalen Farbe zu bekommen. Ein Reparaturblech gibt es soweit ich weiß nicht,beim vorderen Kotflügel ist es viel einfacher einfach den Kotflügel komplett zu tauschen. Falls es keinen gebrauchten gibt kauf dir nen billigen nachbau und 2 Dosen Lack ;)

Gruß Tobias

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Hi,

würde an deiner Stelle versuchen nen guten gebrauchten Kotflügel,möglicht noch in der originalen Farbe zu bekommen. Ein Reparaturblech gibt es soweit ich weiß nicht,beim vorderen Kotflügel ist es viel einfacher einfach den Kotflügel komplett zu tauschen. Falls es keinen gebrauchten gibt kauf dir nen billigen nachbau und 2 Dosen Lack ;)

Gruß Tobias

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 11:17

Danke für den Tip. ich schau grad schon ob es was gebrauchtes gibt. sieht nicht so gut aus...

weiter beobachten... vielleicht geht es auch mit "aus zwei mach eins".... ;o) den ganzen Kotflügel mit der sprühdose lackieren schaut bestimmt total ätzend aus. da fang ich glaub ich lieber wieder das "reparieren" an.

am 10. Dezember 2007 um 13:44

Hallo mickycorona!

Wie hast du das den genau gemacht als du den Kotflügel repariert hast? Hast du auch gespachtelt? Wollte bei mir auch par Roststellen ausbessern aber wenn das nur 2 Jahre hält?! :(

Schönen Gruß

mike119

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 14:02

hallo Mike,

hab mit einer Schleifmaschine alles unterhalb der Zierleiste abgeschliffen, bis das blanke Metall übrig war. Auf einer Seite war sogar schon ein kleines Stück durchgerostet. Rostumwandler drauf, dann gespachtelt. Das Loch musste ja zu gemacht werden, bzw. Unebenheiten weg....danach mit Schmirgelpapier abgeschliffen für eine glatte Oberfläche. Trocknen gelassen, die Stelle rundherum abgeklebt und mit der Sprühdose überlackiert. Das ganze hat ne Weile gedauert. vorallem weil man den Lack danach richtig gut trocknen lassen muss. Zum Schutz hab ich danach von innen noch Wachs drüber gesprüht. Falls dein Kotflügen nur oberflächlichen Rost hat und sonst soweit intakt ist, solltest du irgendwo unten ein Loch hineinbohren, damit die ganze Suppe, die sich immer hinter der Abdeckung sammelt in Zukunft abfließen kann...

Ein Bekannter hat mir damals allerdings geraten mich nach einem Reparaturblech umzusehen, das man direkt anschweißt. Ein solches Reparaturblech scheint es wohl leider nicht zu geben. Ich überlege mir gerade, ob ich mir einen Repro-Kotflügel besorge und "aus zwei mach eins" versuche... mal sehen...

schöne Grüße

Micky

Kauf dir doch nen neuen Kotflügel, der kostet bei VW ca. 120€ dann hast erstmal ganz Ruhe und hast keine bzw. kaum Arbeit damit

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Cruiser

Kauf dir doch nen neuen Kotflügel, der kostet bei VW ca. 120€ dann hast erstmal ganz Ruhe und hast keine bzw. kaum Arbeit damit

Ansich ja keine schlechte Idee, aber ich habe keine Lust mit einem unlackierten Kotflügel rumzufahren

Mich wundert, daß es so schnell wieder angefangen hat zu rosten. Was für einen Rostumwandler hast du den verwendet?

Na lackieren musst duden natürlich selber oder lackieren lassen,

das habe ich ja nicht extra erwähnt ist aber ja klar!

Nimm auf jeden Fall ein Originalteil, notfalls gut erhalten vom Schrott oder EBAY

Gruß Michael

 

Zitat:

Original geschrieben von mickycorona

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Cruiser

 

Kauf dir doch nen neuen Kotflügel, der kostet bei VW ca. 120€ dann hast erstmal ganz Ruhe und hast keine bzw. kaum Arbeit damit

Ansich ja keine schlechte Idee, aber ich habe keine Lust mit einem unlackierten Kotflügel rumzufahren

am 11. Dezember 2007 um 10:01

Hey Micky!

Danke für die Info. Werde wohl meine Roststellen im Weihnachtsurlaub angreifen :) Hab auch an ALLEN meiner 4 Türen kleine Rostbeulen :(

An deiner stelle würde ich auch mal auf den Schrott gehen und nach einem schauen... Lackiererfahrung hast du ja :) Und wenn du den nicht selbst lackieren willst kannst du ihn ja zum Lackierer geben.

Schönen Gruß

mike119

EDIT: Bei 96ger Golfs schon irgendwie ärgerlich :(

Hab das gleiche Problem bei meinem 91er Golf. Beide Türen sind unten handgroß angerostet. Hoffe ich komm über Weihnachten mal dazu, das endlich mal wegzuschleifen.

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 7:32

Hallo zusammen,

neuestes Update.

Hatte mein Auto am Samstag auf der Hebebühne und festgestellt, die Kotflügel gammeln beide inzwischen so sehr, dass sie nicht mehr zu retten sind. Lasse mir für 280 EUR zwei neue Kotflügel lackieren, mach in beide unten ein Loch rein, damit die Suppe in Zukunft ablaufen kann die für das ganze verantwortlich ist, bau die hin und Ruhe ist! hoffentlich.

Auf dem Schrott war für mich leider keiner in Wagenfarbe zu finden.

Ansonsten juhuu! hatte ich glück. Bisher ist der Unterboden ohne jeglichen Rost. alles abgeklopft. Habe an der Fahrertüre vor 2 Jahren eine 10cent große Blase entdeckt, die damals sofort abgeschliffen und mit rostumwandler bestrichen. Seit dem hat er (zumindest sichtbar) nicht weiter gerostet. Mal abwarten was da noch kommt. Rost ist wirklich ein lästiges Thema.

Grüße aus München

Micky

Das mit den beiden Rostflächen in den Türen ist ja komisch, hab ich auch grad vor 4 Wochen bei meinem Golf entfernen lassen. Bei meinem Golf war unterhalb der Türen ( Fahrer- und Beifahrerseite ) jeweils eine etwa 8cm² große Fläche mit Rostblasen. Habs zum Karosseriebauer/Lackierer gegeben. In dem Zusammenhang wurde auch gleich Spiegel+Spiegelkappen und Motorhaube die durch Steinschläge angefangen hatte zu rosten ( Rostflecken ) gleich mitlackiert. Als nächstes kommt nun der Frongrill den ich wohl neu kaufen + lackieren lassen werde. Am Weekend habe ich nun entdeckt, dass unterm Auto der Unterbodenschutz an einer stelle eingerissen ist - etwa auf Höhe der vorderen Reifen, da wo vorne so große Gummistopfen im Unterboden sind. Da rostet es nun auch, evtl. sogar schon durch. Tja, da muss wohl der Karosseriebauer

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Cruiser

Das mit den beiden Rostflächen in den Türen ist ja komisch, hab ich auch grad vor 4 Wochen bei meinem Golf entfernen lassen. Bei meinem Golf war unterhalb der Türen ( Fahrer- und Beifahrerseite ) jeweils eine etwa 8cm² große Fläche mit Rostblasen. Habs zum Karosseriebauer/Lackierer gegeben. In dem Zusammenhang wurde auch gleich Spiegel+Spiegelkappen und Motorhaube die durch Steinschläge angefangen hatte zu rosten ( Rostflecken ) gleich mitlackiert. Als nächstes kommt nun der Frongrill den ich wohl neu kaufen + lackieren lassen werde. Am Weekend habe ich nun entdeckt, dass unterm Auto der Unterbodenschutz an einer stelle eingerissen ist - etwa auf Höhe der vorderen Reifen, da wo vorne so große Gummistopfen im Unterboden sind. Da rostet es nun auch, evtl. sogar schon durch. Tja, da muss wohl der Karosseriebauer

Das ist wohl wirklich ein Golf-Problem. Ich vermute da wird sich irgendwo Feuchtigkeit halten und die Türe rostet von innen nach außen. Ich schau immer, dass sich an der unteren Türkante kein Dreck hält und sprüh die regelmäßig nach dem Waschen mit Konservierungswachs ein. Keine Ahnung obs was hilft?! Wenn du alles richten lässt würde ich danach vielleicht über eine Hohlraumversiegelung nachdenken. Darf ich fragen wieviel dich das alles gekostet hat bis jetzt?

Der Unterboden ist auch eine gemeine Sache mit diesen Gummistopfen. Bei mir ist glücklicherweise noch nichts. Habe vor ein paar Jahren mal zusätzlichen Unterbodenschutz drauf gemacht und kontrolliere das regelmäßig.

So ein Rostproblem hatte ich bisher noch mit keinem Auto.

Sei nur froh, dass es der Koti war und nicht die ganzen Schweller. Gibt da richtig heftige Fotos hier im Forum bzw. im Rost Thread.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Rost am vorderen Kotflügel