- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Golf 4 1.4 APE Steuerzeiten ohne komplett Ausbau überprüfen
Golf 4 1.4 APE Steuerzeiten ohne komplett Ausbau überprüfen
Guten Abend
Ich habe vor einigen Wochen an meinem 4er Golf den Zahnriemen getauscht. Nun habe ich den Fehler im Fehlerspeicher, Nockenwellensensor (G40) signal zu hoch. Habe bereits die Leitungen gemessen und einen neuen(Valeo) Sensor verbaut.
Fehler bleibt aber da. Motor ruckelt teils und springt nie beim ersten mal an.
Ich vermute dass ich eventuell die Steuerzeiten nicht richtig ei gestellt habe.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage.
Bekommt man das Rad von der Kurbelwelle auch ab ohne dass man oben im Motorraum (Motorlager etc) wieder abbauen muss? Wäre für Hilfe dankbar
Schönen Abend euch noch
Grüße Michi
Ähnliche Themen
24 Antworten
Es sollte ausreichen die Riemenscheibe zur Gegenmarkierung auf der unteren Zahnriemenverkleidung auszurichten, dann die obere Verkleidung entfernen und die beiden Bohrungen an den Nockenwellenrädern prüfen. Eventuell hast du an der Kurbelwelle die 2V/4V Markierung nicht beachtet.
Was hat es mit der 2V/4V Markeirung auf sich?
Das hier wollte ich eben nochmal überprüfen ob das stimmt.
Genau, der angeschrägte Zahn muss zur 4V Markierung passen (alternativ die Kerbe in der Riemenscheibe zur Plastikverkleidung unten) sowie beide Bohrungen an den NW Rädern.
Ok ja das prüfe ich morgen nochmal. Zusätzlich habe ich gerade gelesen, dass auch nur der obere kleine Zahnriemen um die Nockenwellen um ein Zahn verschoben sein kann?! Ich habe aber als ich den montiert habe die Nockenwellen auch abgesteckt gehabt. Ob jetzt unten bei der KW dann auf OT stand weiß ich grade nicht. Spielt das eine Rolle?
Natürlich spielt das eine Rolle, jedoch hat nur eine Nockenwelle den Sensor und diese wird nicht zur Kurbelwelle passen.
Zitat:
@golfape schrieb am 5. Juli 2023 um 20:20:25 Uhr:
Ok ja das prüfe ich morgen nochmal. Zusätzlich habe ich gerade gelesen, dass auch nur der obere kleine Zahnriemen um die Nockenwellen um ein Zahn verschoben sein kann?! Ich habe aber als ich den montiert habe die Nockenwellen auch abgesteckt gehabt. Ob jetzt unten bei der KW dann auf OT stand weiß ich grade nicht. Spielt das eine Rolle?
Ob die KW auf OT stand weis ich nicht? Hey es geht nur darum bei Zahnriemen Wechsel das die KW und die NWs richtig auf OT dabei stehen und nach 2 KW Umdrehungen wieder alle 3 Perfekt auf OT stehen. Wer das nicht weis sollte besser so eine Arbeit anderen überlassen. Wenn du Pech hast haben deine Ventile jetzt auch schon leicht aufgesetzt und sind krum somit undicht dann hast du extrem viel gespart
@Tom1182
Ich habe den ZR getauscht weil ich ursprünglich ein Auslassventil getauscht habe, von dem ein Stück abgebrochen war. Ich weiß es nicht, nicht weil ich nicht drauf geachtet habe damals sondern ich weiß es aktuell nicht da es schon 2 Monate her ist.
Was ich aufjedenfall weiß ist, dass ich das mit den 2 Umdrehungen kontrolliert habe und das auch gestimmt hat, dass danach die KW und NW auf OT stand
Dann hast du schlampig gearbeitet!
Weil wenn du es geprüft hättest inkl 2 mal abstecken der NWs da müsste man da nichtmal drüber nachdenken ob das gepasst hat oder nicht
Die ersten Baujahre der 1.4/1.6 16V hatten Probleme mit dem Kunststoff der Spannrolle für den NW Riemen. Diese brach und konnte die Spannung nicht halten. Meist leuchtet dann auch die MKL und die Kurbelwelle springt einen Zahn. Hatte ich auch bei meinem AUS von 2001. Einen Schaden durch aufsetzen der Ventile kenne ich dabei nicht. Also nochmal in Ruhe die Steuerzeiten korrigieren, wird schon werden.
@Joschie
Da ist ja theoretisch jetzt alles neu die Spannrollen brachen ja auch erst nach Jahren aber selbst das ist mWn mittlerweile gelöst
@Tom ich habe nicht schlampig gearbeitet. Ich denke darüber nach weil ich wie gesagt seit ein paar Wochen den Fehler vom Hallgeber habe, und Fehler Zuordnung KW-Sensor /NW-Sensor "falsche Zuordnung".
Und wie gesagt habe ich bereits die Kabel am NW Sensor geprüft, sowie auch einen neuen Sensor verbaut.
Ich könnte jetzt nur mal noch den KW Sensor prüfen
@Tom1182
Ja ich weiß, das war nur als Beispiel gedacht, bei einem Zahn setzen da die Ventile nicht gleich auf und der TE hat Glück und kommt ohne weiteren Schaden davon.