ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.6 BCB Motor ruckelt im Leerlauf

Golf 4 1.6 BCB Motor ruckelt im Leerlauf

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 23. Februar 2017 um 18:20

Moin Moin,

meine Nachbarin hat mich gebeten, dass ich mir Ihren Golf einmal anschaue.

Ihr Problem:

Wenn der Motor war ist (ab ca. <70°C),

Sie vom Gas geht und die Drehzahl auf Leerlauf fällt,

der Drehzahlmesser auf ca. 600-700 U/Min fällt und der Motor anfängt zu ruckelt.

Der Motor steuert gegen und fällt wieder.

Habe ein Luftventil getausch, weil ich dachte, das es defekt wäre, leider nicht.

Haben einmal 3 Bilder und ein kleines Video angehängt.

Gruß,

Tommy

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wie wäre es denn mit Fehlerspeicher auslesen?

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 19:28

Ach hab ich vergessen zu schreiben,

im Fehlerspeicher sind keine Fehler :-(

Guten Tag,

wenn der Motor warm ist >70 oder evtl bei 90+ dann wäre es evtl ein Fehler im Kühlsystem. Funktioniert der Kühlmittelsensor?

 

Sind irgendwelche Verbraucher aktiv?

Kalter Zustand keine Probleme? Dann könnte evtl. das Zündsystem ausgeschlossen werden. Bei Ruckeln tendiere ich meistens auf Benzin-Luft Gemisch... aber in diesem Fall würde ich mehr nach rissen im Unterdrucksystem suchen.

 

Bremsenreiniger bei laufenden Motor auf die Schläuche. Wenn der Motor stottert haben wir den Fehler. :-) Das basiert alles auf Vermutungen.

Themenstarteram 25. Februar 2017 um 12:00

Der kühlmittelsensor funktioniert.

Verbraucher sind nicht aktiv.

Bei kaltem Motor läuft er rund.

Das komische ist ja, dass der Motor rund läuft wenn ich die Öleinfüllkappe öffne (siehe Video).

Deshalb habe ich auch das Ventil an der Kappe getauscht, da ich dachte das wäre defekt.

Der Luftfilter sitzt in der oberen Motorverkleidung und geht Schlauchlos auf die elektronisch gesteuerte Drosselklappe (auf Bild 3 zu erkennen).

Hat noch jemand eine Idee? :-)

Zündspulen prüfen

Wenn der Motor unrund läuft einfach mal die Zündspulen von der Kerze ziehen

 

Wenn es schlimmer wird ist sie in Ordnung

Wenn nix passiert hast du den Übeltäter!

 

Bin mir recht sicher das es an einer zündspule liegt!:)

Dann läuft er aber immer wie ein Sack Nüsse, und im Fehlerspeicher steht auch was.

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 21:45

Denke ich auch. Da er ja erst bei ca. 70°C anfängt.

Im Fahrbetrieb ist auch alles OK.

Lediglich wenn man vom Gas geht und die Kupplung tritt / Gang rausnimmt,

fällt die Drehzahl auf >800 U/Min. fängt sich dann wieder und fällt wieder ab usw...

Drosselklappe gereinigt?

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 14:36

Noch nicht. Sieht aber gut aus. Lässt sich ohne Probleme bewegen.

AGR würde ich noch prüfen.

Hast du das Problem gefunden? Genau das Problem habe ich auch wie du es beschrieben hast

Drosselklappe, beim Einparken oder Klima einschalten ging gerne mal sogar der Motor aus oder fiel in der Drehzahl.

Hab nur ein Reinigungsspray benutzt und reichlich reingeblasen, das Problem war gelöst.

Hast du in die drosselklappe Reinigungsspray reingeblasen und das Problem ist weg taucht nicht mehr auf? Welches Reinigungsspray hast du benutzt?

Zitat:

@muro50 schrieb am 23. Februar 2024 um 16:36:24 Uhr:

Hast du in die drosselklappe Reinigungsspray reingeblasen und das Problem ist weg taucht nicht mehr auf? Welches Reinigungsspray hast du benutzt?

Welches ich benutzt habe, weiß ich nicht mehr. War ein Tipp von einem Bekannten mit eigener Werkstatt. Das stand da so rum. Ich denke das spielt auch keine große Rolle. Bremsenreiniger geht wahrscheinlich auch.

Ein Versuch ist es wert. Kannst auch nichts kaputt machen. U.U. halt mehrmals anwenden.

Wünsche dir viel Erfolg ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 1.6 BCB Motor ruckelt im Leerlauf