ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 nimmt nach Bremsung kein Gas mehr an!

Golf 4 nimmt nach Bremsung kein Gas mehr an!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 13. Juni 2011 um 13:05

Servus!

Habe ein Problem mit meinem 4er Golf 1,9TDI 90 Ps Bj. 2001

Es fing alles damit an, dass Luft am Bremspedal zischte, hartes Bremspeda,l bei erhöhter Drehzahl noch geringe Unterstützung vom BKV!

Also habe ich den BKV gewechselt. Dabei musste ich den Hauptbremszylinder ausbauen. BKV gewechselt, alles wieder zusammen gebaut. Mit Entlüftergerät enlüftet (2mal) , danach hat die Kontrollleuchte von der Vorglühanlage geleuchtet ( warum auch immer? War nach ner halben Stunde wieder weg). 60 km gefahren und zum Entschluss gekommen, dass noch Luft im System war! Also auf alt bekannte art nochmal entlüftet ( ohne Gerät,Pumpem, Nippel auf, Pedal durchtreten, Nippel zu, wieder pumpem etc.). Bremsdruck wieder einwandfrei!

Nun kommen wir mal zu meinem aktuellen PROBLEM! Anfangs war es nach STARKER Bremsung. Wenn man direkt nach dieser starken Bremsung wieder anfahren wollte nam er kein Gas an für ca. 3 sek.!

Mittlerweile nach nem Tag ist es fast nach jeder Bremsung. ER nimmt dann gar kein GAS mehr an! Erst wenn ich die Kupplung betätige! Dann ist wieder alles normal. Wie wenn nichts gewesen wäre. Beschleunigt ganz normal!

Ich hoffe jemand kann mir helfen!

Viele Grüße

Martin

Ähnliche Themen
23 Antworten

Vielleicht hast du ja bei deinen vorangegangenen Arbeiten den Stecker oder Kabelbaum des Gaspedals beschädigt.

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 13:26

Hatte ich auch schon gedacht! Aber warum ist es dann nur nach dem Bremsen? Ich vermute dass es irgendwas mit dem Unterdruck zu tun hat! Dass nach dem Bremsen der Unterdruck zu wenig ist und es reicht dann nicht mehr um die Drosselklappe zu stellen oder ähnliches! Aber warum ist es dann nach der Kupplungsbetätigung wieder weg?

am 13. Juni 2011 um 13:34

Irgendwie soll doch der Unterdruck vom BKV mit dem von der VTG zusammenhängen (hat dein Auto eigentlich VTG???)... vllt. ist das der Zusammenhang, dass du zu wenig Unterdruck hast, den du beim Bremsen dann "verbrauchst" und keiner mehr da ist um die VTG auf "Last" umzustellen... Ist jedes aber nur ne Vermutung. Aber das wirst du ja gleich sehen ob die Experten meinen Beitrag in der Luft zereisen oder nicht :D

am 13. Juni 2011 um 13:39

Um welchen Motor handelt es sich, Alh?

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 13:42

1,9 TDI 90 pS

am 13. Juni 2011 um 13:44

Die Frage war "um welchen Motor?" nicht um welches Auto ;) ... dass du nen 1,9er mit 90 Gäulen hast, hattest ja schon geschrieben. Du musst man deinen Motorkennbuchstaben (nach dem ja schon gefragt wurde) Posten. Ohne den weiß keiner was da vorn drin hängt ;)

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 13:49

ok klingt logisch, sorry! Wo find ich die Kennbuchstaben ungefähr?? Getriebeseite?

am 13. Juni 2011 um 13:57

In der Reserveradmulde befindet sich ein Aufkleber........

Dort sind deine Ausstattungscodes sowie Motor/Getriebe-Kennbuchstabe festgehalten 

am 13. Juni 2011 um 14:00

Also auf den Aufkleber wo deine FIN steht (Kofferraum), vorne beim Dom evtl. auch, im Inspektionsheft steht's glaub auch irgendwo drin, auf dem Deckel vom Zahnriemen oder da in der Nähe sollte nen Aufkleber drauf sein und am Motor ist er auch noch irgendwo eingestanzt...

Du solltest mal die Suchfunktion nutzen! Du bist mit Sicherheit nicht der erste der so "doofe" Frage stellt und wenn du gute Antworten haben willst sollstest auch schon mal selber nen bisschen was tuen dafür ;)

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 14:00

DANKE!

ALH oder EGR kann das sein?

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 14:02

Muss mich noch zurecht finden!! Bin NEU hier! Bisher habe ich alles ohen Forum geschafft! Aber irgendwann ist halt immer das erste mal!

am 13. Juni 2011 um 14:08

Volltreffer!

War der BKV eindeutig defekt? Wurde die Vakuumpumpe sowie das Rohrstück aus Hartplastik von der Pumpe zum BKV geprüft?

Wurde der ABS Block richtig entlüftet, dieser muss mittels Tester  angesteuert werden?!

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 14:08

ALH wäre mein Kennbuchstaben!:D

Themenstarteram 13. Juni 2011 um 14:11

BKV war defekt ja Vermute die Membrane gerissen! Kunststoffrohr ist top Dachte das Rohr ist in dem 90° Bogen gerissen. dem war aber nicht so! Alles TOP! ABS Block wurde nicht direkt entlüftet! Bei Freundlichen wurde mir gesagt, dass man bei dem keinen Tester anschließen muss! Ganz normal entlüften!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 nimmt nach Bremsung kein Gas mehr an!