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Golf 4 Variant BJ 2005 geht in unregelmäßigen Abständen beim Zünden wieder aus

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 11. März 2024 um 19:36

Hallo liebe Community!

In der Hoffnung, dass mir hier jemand weiterhelfen kann, ist dies mein erster Beitrag. Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar!

Wie der Titel schon aussagt, springt mein Golf seit einiger Zeit (ca. 2 Monate) in unregelmäßigen - und leider aktuell immer kürzer werdenen Abständen - nichtmehr an. Es braucht dann immer ca. 10-15 Anlassversuche, dann springt das Auto wieder an und tut seinen Dienst als wäre nichts gewesen. Ich habe aber auch schon mal nach einem fehlgeschlagenenen Zündungsversuch das Auto einen Stunde stehen lassen und es dann nochmal probiert: Ist sofort angesprungen als wäre nichts gewesen.

Ich war wegen diesem Problem natürlich schon mal beim Automechaniker. Der konnte mir jedoch nicht helfen, da das Problem nicht auftrat, als er das Auto bei sich hatte (Zeitraum von 3 Tagen, hatte es mehrmals probiert). Fehlerspeicher hat auch nichts drauf.

Genaueres zum Zündungsvorgang:

Beim Betätigen der Zündung ist der Anlasser (vor 2 Jahren sogar ausgetauscht) deutlich vernehmbar, der gibt sein bestes. Batterie ist auch auf 14V geladen, die hat auch noch keine 3 Jahre auf dem Buckel, würde ich also auch mal ausschließen.

Nachdem der Motor dann startet, dreht er für ca. 1-3 Sekunden auf 800 - 1000 Umdrehungen (allerdings nicht konstant hoch, sondern schwankt in dem Bereich) und geht dann wieder aus. Die Schwankung spricht ja dafür, dass es sich NICHT um die Wegfahrsperre handelt, die würde ja kontrolliert den Motor wieder abschalten (oder?).

Den Kraftstofffilter schließe ich auch aus. Zum Einen habe ich auch diesen erst vor einem halben Jahr ausgetauscht und zum Anderen hätte ich ja aufgrund von eventuellen Partikeln, die den Filter verstopfen ja dann auch unter der Fahrt und nicht nur vorrangig beim Start Probleme.

Habt ihr Ideen, woran es liegen könnte? Ich vermute es hat mit irgendeiner Elektronik zu tun(?)

Danke schon einmal für eure Antworten!

Gruß

Carl

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3 Antworten

Hi!

Hört sich nach einem Kontaktproblem vom Motorsteueergerät an.

Vielleicht Kabelbruch oder Erodierte Kontakte am Stecker?

Oder die Zündspule hat einen weg.

Oder das Relais hat keinen Bock mehr.

PS:

Es wäre ganz cool, wenn du uns verraten würdest um welchen Motor es genau geht. Wenn man nichtmal Weiss, ob es ein Diesel oder Benziner ist, ist es schwer zu helfen.

Themenstarteram 16. März 2024 um 23:24

Zitat:

PS:

Es wäre ganz cool, wenn du uns verraten würdest um welchen Motor es genau geht. Wenn man nichtmal Weiss, ob es ein Diesel oder Benziner ist, ist es schwer zu helfen.

Danke dir für dein Feedback schon mal!

Dann liegt ja meine Vermutung schon mal nicht soo falsch.

Was die Info über meinen Motor angeht: Mein Fehler, ich dachte ich habe mit der Anmeldung und der Angabe welches Auto ich fahre eine eindeutige Angabe gemacht.

Wie auch immer, es handelt sich um einen 1.9 TDI mit 101 Ps, also Zündspule kann’s schon mal nicht sein.

Ich denke mal die kostengünstigste Vorgehensweise ist es erst einmal die Relais auszutauschen. Außerdem kein großer Aufwand..

Kraftstofffilter ist ein heißer Kandidat. Gerade nach einem Wechsel. Könnte Luft ziehen. Dann ist die Leitung leer oder es kommt die eine oder andere Luftblase an der Düse an. Und mit Luft läuft er halt nicht.

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