ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Golf 5 - 1.6 FSI oder 1.9 TDI

Golf 5 - 1.6 FSI oder 1.9 TDI

Themenstarteram 6. April 2012 um 12:49

Hallo zusammen,

werde bald mein erstes Auto bekommen und dies sollte ein Golf 5 werden :)

da ich noch nicht so große ahnung von den einzelnen Motoren habe, bin ich mir nicht sicher ob ich zum 1.6 FSI mit 116 PS greifen soll oder eher zum 1.9 TDI mit 105 PS !

habe wirklich nicht viel ahnung, mir fällt halt nur ins auge, dass der fsi ein paar ps mehr hat und der tdi halt mehr hubraum..

Wer hat mehr Leistung, wer ist im Unterhalt teurer ?

zu welchem würdet ihr mir raten ? wohne auf dem Dorf, werde momentan keine sehr großen strecken fahren (5 km zur schule ), wird sich aber ab nächstem jahr höchstwahrscheinlich ändern, da ich höchstwahrscheinlich immer in die stadt muss ;)

danke im vorraus !

MfG

Beste Antwort im Thema

Oder kurz: Du kannst es nicht rechnerisch belegen - danke :)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Der Diesel wird sich durch seinen Turbo und dem damit früh anstehendem hohen Drehmoment souveräner anfühlen und fahren lassen als der 1.6. Er kommt einem wesentlich kräftiger vor als er wirklich ist. Die Fahleistungen werden ähnlich sein. Typisch Pumpe Düse ist die Laufkultur eher rau im Vergleich zum Benziner. Im Endeffekt kommt es aber drauf an wv. km du pro Jahr fahren wirst. Wenn absehbar ist das du bald mehr fahhren wirst so um 20000 km im Jahr und mehr dann nimm den Diesel. Durch den geringeren Verbrauch gleicht er dann die teureren Unterhaltskosten im Vergleich zum Benziner aus. Bei weniger als 20000 km wird es schwierig. Ich würde aber wohl auch bei 15000 km im Jahr einen Diesel nehmen wegen dem Drehmoment. Bei noch weniger eindeutig dann den Benziner.

Ist der Benziner überhaupt E10 tauglich? Die FSI waren da glaube ich so ein bissel empfindlich. Auch ein Ktiterium was man bedenken sollte.

Gruss Zyclon

Themenstarteram 6. April 2012 um 14:28

vielen dank für die antwort :)

werde dann höchstwahrscheinlich doch zum diesel greifen, da mich der hohe drehmoment einfach sehr anspricht, will mir auch nicht nach 1-2 jahren gleich ein neues auto kaufen müssen, weil das alte nicht richtig vom fleck kommt ;)

mfg

Der FSI kommt auch gut weg. Nur braucht ein Benziner grundsätzlich mehr Drehzahlen.

Wenn du den Diesel nimmst, hast du genung Reseven um teure Reperaturen zu bezahlen?

Schwiegervater hat den gleichen. Bei 69Tkm Getriebeschaden, bei 77Tkm Turboladerschaden, uvm....

Nun wird mancher sagen das kann dir beim Benziner mit Turbo auch passieren.

Diesel sind aber heutzutage insgesamt anfälliger und pflegebedürftiger als Benziner.

Wie immer: Ausnahmen bestätigen die Regel!

am 6. April 2012 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von davidoff07

werde bald mein erstes Auto bekommen und dies sollte ein Golf 5 werden :)

OK. Das Preis/Leistungsverhältnis bei einem Golf ist zwar recht beschissen, aber bitte.

Zitat:

Original geschrieben von davidoff07

da ich noch nicht so große ahnung von den einzelnen Motoren habe, bin ich mir nicht sicher ob ich zum 1.6 FSI mit 116 PS greifen soll oder eher zum 1.9 TDI mit 105 PS !

habe wirklich nicht viel ahnung, mir fällt halt nur ins auge, dass der fsi ein paar ps mehr hat und der tdi halt mehr hubraum..

Wer hat mehr Leistung, wer ist im Unterhalt teurer ?

Ob 115 oder 105 mehr sind, wirst Dir hoffentlich selbst beantworten können. Wie viel Motordrehmoment am Motor und damit vor der Drehmomentänderung durch das Getriebe anliegt, ist relativ irrelevant.

Zum Unterhalt: Diesel sind in den Fixkosten idR teurer: Höhere Werkstattkosten, höhere Steuern, höhere Versicherungseinstufungen, ... Ich habe zusätzlich wegen den höheren Spritkosten für Vielfahrer vom Diesel abgesehen.

Zitat:

Original geschrieben von davidoff07

zu welchem würdet ihr mir raten ? wohne auf dem Dorf, werde momentan keine sehr großen strecken fahren (5 km zur schule ), wird sich aber ab nächstem jahr höchstwahrscheinlich ändern, da ich höchstwahrscheinlich immer in die stadt muss ;)

Ich würde zu dem ohne Direkteinspritzung raten. Also aus dem VW-Konzern von TDI, SDI, FSI, TFSI oder TSI abraten. Nimm lieber den anderen.

Welchen anderen?????? Du rätst vom FSI und TDI ab. Welchen soll er den dann nehmen von den beiden? Ich denke der TDI ist schon ok. Vom großen Auffälligkeiten hört man auch nicht viel. Ansonsten wenn es ganz problemlos sein soll vllt. noch versuchen einen alten 1.6 mit 100 PS abzugreifen. Gab es den überhaupt noch im Golf 5.

Gruss Zyclon

Klar gabs im Golf V noch (alte) Sauger :cool:

Wenn Wiki Recht hat bis 2009...

am 7. April 2012 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von the Matt

Klar gabs im Golf V noch (alte) Sauger :cool:

Wenn Wiki Recht hat bis 2009...

Der TE hat sogar ausdrücklich nach einem Sauger gefragt - alledings nach einem mit seit den 1960ern veralteter Direkteinspritzung. Es gibt aber auch beim Golf V und VI die Möglichkeit, zu einem halbwegs modernen Motor zu greifen. Allerdings empfinde ich den als zu schwach für ein so schweres Auto.

Der 1.6 mit 101/102 PS ist doch durchaus okay - in meinem Audilein reichts auf jeden Fall zum Vorankommen, recht sparsam ist er auch :)

Auch wenn es nicht 100%ig die selbe Maschine ist...

Also wenn Du ihn viel nutzt, um nur die 5km zur Schule zu fahren, würde ich auf keinen Fall den Diesel nehmen! Das ist Gift für den Motor, der wird nicht richtig warm und wird gleich wieder abgestellt, das steckt der Benziner viel besser weg!

Wo hat den der TE nach einem alten Sauger gefragt??? Er hat nach einem FSI oder TDI gefragt. Beides sind meines wissen keine Sauger wie z.B. der alte 1.6 mit 102 PS.

Gruss Zyclon

Zitat:

Original geschrieben von Zyclon

Wo hat den der TE nach einem alten Sauger gefragt???

Lass gut sein, Meehsterchen lebt wieder ihre Diesel- und Turbophobie aus ;)

Zitat:

Original geschrieben von Zyclon

Er hat nach einem FSI oder TDI gefragt. Beides sind meines wissen keine Sauger wie z.B. der alte 1.6 mit 102 PS.

Dein Wissen ist an dieser Stelle fehlerhaft: der FSI ist ein direkt einspritzender Sauger. Meehster hat aber Recht, dass die indirekt einspritzenden Benziner von VW problemloser sind.

MfG Filip

Ja gut. Auch wenn der FSI noch ein Sauger ist aber der Motor arbeitet immer noch anders wie der alte konventionelle 1.6 mit 102 PS. In sofern hat der TE für mich nicht nach einem konventionellen Sauger gefragt sondern explizit nach dem FSI oder TDI und von beiden hat Meehster abgeraten.

Gruss Zyclon

Wie auch immer der TE könnte sich mal wieder melden.

Dann könnte er sagen obs unbedingt ein Golf sein soll.

Wenn man als Anfänger ein zuverlässiges und günstiges Auto braucht, gibt es viele die ein bessres Preis/Leistungsverhältnis haben. Und ich glaube da kann man mir nicht wiedersprechen.

Beispiele: Mazda 3, Honda Civic, Toyota Auris, Ford Focus, uvm...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Golf 5 - 1.6 FSI oder 1.9 TDI