ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 Getriebespülung sinnvoll?

Golf 5 Getriebespülung sinnvoll?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 3. August 2024 um 7:09

Moin

Wir haben einen Golf 5 bj. 2005 1.6er Benziner mit Automatikgetriebe und 140.000 km quf dem Tacho.

Die jährliche fahrleistung beträgt ca 15.000 km.

Würde es sinn machen eine getriebeöl Spülung machen zu lassen?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Auf jeden Fall, und zwar umgehend.

Mit welcher Begründung "umgehend"?

 

Ich würde eine Getriebespülung nur machen lassen, wenn es einen Grund gibt, bspw. keine weichen Schaltvorgänge mehr.

Ölwechsel wäre anzuraten, falls noch nicht gemacht. Ich wechsle bei diesem Getriebe alle 120.000 km. Tut man das regelmäßig, kann man normalerweise auf Spülungen verzichten.

Themenstarteram 3. August 2024 um 14:53

Schalten tut er soweit normal.

Ich dachte halt man könnte was für die langlebigkeit tun.

Du meinst einen getriebeöl wechsel?

Wird das nicht bei einer spülung auch getauscht oder sind das zwei unterschiedliche sachen?

Bei einer Spülung werden ca. 10 Liter Öl durch das Getriebe geschickt, von denen nachher nur 3,5 drin bleiben. Der Rest spült Dreck nach draußen. Einen ähnlichen Effekt erreicht man durch mehrfaches Wechseln in kurzem Abstand von ca. 1000 km. Bei 140.000 km sollte ein einfacher Wechsel erst mal ausreichen.

Das Wandlergetriebe hat eine so genannte Lifetime Füllung ( Typischer VW Blödsinn) Es sollte alle 100 tkm gewechselt / gespült werden... das Öl ist dann einfach fertig. Erfahrungs gemäß aus meiner Tätigkeit seit 2006 im VW Bereich fangen die 6 Gang Wandler Getriebe sonst an ab 150-160 tkm an zu zicken und zu versagen aufgrund des ganzen Abriebs / Schmutzes und auch der Tatsache gechuldet das das Öl einfach Chemisch "fertig" ist.

Das ist doch eine Begründung und nicht nur einfach ein hingeworfener Spruch wie Antwort eins.

Lifetime Füllung is son Ding was Autohersteller gerne benutzen... Heisst nix anders als "Hält so lange bis es kaputt geht) 180 bis 200 tkm reicht da aus.... Dann sollst du doch bitte was neues kaufen ;) Jegliche Form von "Lifetime Füllungen" sind technisch absoluter Bulls... Öle verschleißen auch sowohl Chemisch als auch Mechanisch ( Cracken der Molekühlketten durch die Mechanische beanspruchung. Beim DSG aus der Golf 5 Zeit alle 60 tkm wobei das auch Offiziell ist. Bei den 6 Gang Wandlern alle 100 tkm... dann halten die ewig.

Themenstarteram 5. August 2024 um 11:25

Ok dann tauschen wir mal das öl. Sollte man das direkt bei vw machen oder kann man so etwas bedenkenlos auch in der freien machen?

Direkt bei VW kann man es schon machen lassen. Der einzige Nachteil dabei ist nur, das es der eigenen Brieftasche schaden kann. ;).

Eine gute freie Werkstätte sollte das problemlos durchführen können.

Eine freie Werkstatt macht ggf nur einen Wechsel. Such dir bitte eine die wirklich Getriebespülungen anbietet und durchführt.

"lifetime" ist bei allen Produkten, nicht nur Autos, bezogen auf die festgelegte Lebenszeit des Produktes.

Und nicht auf die Lebenszeit des Käufers.

Bei Autos werden 180.000 km oder max. 7 Jahre angenommen. So wie es der selbstständige Unternehmer auch in der Bilanz abschreiben kann.

Da hat man sich mal drauf geeinigt.

Bei z.b. Festplatten bedeutet Lifetime 5 Jahre etc.etc.

Geeinigt ohne den Käufer. Also gar nicht. Als Käufer erwarte ich 20++ Jahre von einem Auto. Aber natürlich nicht vom Getriebeöl.

Ich habe ein anderes Problem mit meinem Golf v .Der ruckelt leicht im Stand

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 Getriebespülung sinnvoll?