ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTI hoher ölverbrauch

Golf 5 GTI hoher ölverbrauch

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 8. Juli 2019 um 18:03

Hallo,

Ich habe mir im Mai einen gebrauchten GTI von privat gekauft. Er hat jetzt 1 Liter Öl bei 1500 km verbraucht und heute ging erneut die Lampe an und ich musste weitere 0,5 Liter nachfüllen.

Ist das normal oder hat er ein Problem? Der Vorgänger nutze 5w30. Ich hab auf 5w40 umgestellt ( ohne Ölwechsel)

Reicht evtl ein Ölwechsel, oder könnte es was ernsteres sein?

Bin das Auto normal gefahren, nicht übermäßig geheizt, es kommt auch kein blauer Rauch aus dem Auspuff.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich tippe auf festsitzende Kolbenringe.

Bis das 5W40 seine volle Wirkung entfaltet

braucht es rund 5000km.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo,

Es kann normal sein muss aber nicht.

Motore dürfen etwas Öl verbrauchen.

Mir persönlich ist das aber zu viel.

Ich vermute mal der wurde ganz schön gejagt.

Leider schreibst Du nicht wie alt der Wagen ist und mit welcher Laufleistung.

Seelze 01

Themenstarteram 8. Juli 2019 um 18:24

Der Golf ist BJ 2005, hat jetzt 155.000 km und außerdem einen Chip verbaut. Der Turbo war wohl beim Vorgänger defekt, wurde aber erneut, Rechnung war vorhanden.

Ich tippe auf festsitzende Kolbenringe.

Bis das 5W40 seine volle Wirkung entfaltet

braucht es rund 5000km.

Ölabstreifringe an den Ventilen könnten auch defekt sein. Wenn der Turbo erneuert wurde könnte man auch mal die Zündkerzen raus nehmen und mit dem Endoskop die Zyl wände anschauen. Hier könnten Bröckchen geschmiergelt haben.

am 9. Juli 2019 um 6:43

ich denke auch das es die kolbenringe sind, hat ich zum GTI schon öfters gelesen und das ist auch ein altes leiden was VW einfach nicht iin den griff bekommt bei sehr sehr vielen verschiedenen Motoren leider. entweder lebst damit oder lässt es machen , die rep ist nicht ganz günstig da langen viele schon richtig hin dazu. Kenne auch mehrere die leben damit, letztens erst einen kennen gelernt der n A5 mit so nem schönen tfsi motor hat und kippt fast alle 1000km 1 l öl rein. er hat sich n 12er oder 24 karton mit jeweils 1l öl flaschen gekauft und hält sie im koferraum :D

Themenstarteram 9. Juli 2019 um 11:08

Wäre Motor spülen und auf dickeres Öl umsteigen in meinem Fall eine Option?

Eigentlich wollte ich in 2 Wochen mit dem Golf nach Italien fahren... ??

Bei verkokten Kolbenringen hilft das auch nur bedingt.

Themenstarteram 9. Juli 2019 um 13:11

Achso, momentan fahre ich mit diesem Öl:

https://rover.ebay.com/.../0?...

Seit wann?

Themenstarteram 9. Juli 2019 um 15:28

Seit ca. 1 Monat. Der Vorgänger hatte 5w30, kann sogar sein dass es ll war. Und gestern musste ich an der Autobahn an einer Tankstelle anhalten, da gab es nochmal einen halben Liter 10w40 von meguin. Ich weiß, alles sehr durcheinander, aber besser in der Not als ohne Öl zu fahren, hatte natürlich auch die vw Norm.

Au weja. Schmeiss alles raus und mach mobil1 order was ähnliches rein

Themenstarteram 9. Juli 2019 um 18:20

Welches mobil 1 denn? Hier im Forum wurde ja zu addinol geraten, deswegen habe ich es auch geholt. Weiß halt nicht ob 5 oder 10, w30 , w40 oder w50,bzw 60. Evtl kann ich damit nach einem Ölwechsel ja den Verbrauch wieder senken.

Edit: habe Grade folgende Rezension gelesen:

"Ölverbrauch beim E46 325i gestoppt !!!

Auf Empfehlung hab ich anstelle des 5W 40 mal testweise das 10W 60 bestellt nachdem mein 325i (250.000km) mit unangenehm hohem Ölverbrauch auffiel.

Seit dem Wechsel auf Mannol 10W 60 verbraucht er keinen Tropfen Öl mehr."

Vielleicht wäre das einen Versuch wert. Aber ich fahr leider nicht so oft lange Autobahn Touren, oft auch nur 15 km Fahrten.

Edit: OK, habe Grade gelesen w60 ist übertrieben und w50 eher für die Autobahn oder Rennstrecke.

Zitat:

@TellerMorrow schrieb am 9. Juli 2019 um 20:20:31 Uhr:

 

Welches mobil 1 denn? Hier im Forum wurde ja zu addinol geraten, deswegen habe ich es auch geholt.

Laß dich nicht verrückt machen-

Das Addinol ist auf jeden Fall die richtige Wahl.

Der Ölverbrauch wird sich noch normalisieren.

Das braucht allerdings noch ein Weilchen.

Bei meinem GTI waren es rund 5000km.

Hi,

 

ich habe es hinbekommen mit einer Motorspülung und zu dem neuen Motoröl Liqui Moly Öl-Verlust-Stop zugegeben.

 

Hat aber 3-4Tsd km gedauert bis sich der Verbrauch normalisiert hat.

 

Öl war vorher und nacher 5w30.

 

Mit dickerem öl sollte es besser werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTI hoher ölverbrauch