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Golf 5 GTI Leistungsverlust

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 25. August 2012 um 19:36

Hi Leute,

Mein Golf 5 GTI Baujahr 2005 hat Leistungsverlust, habe das SUV schon getauscht, dann war es eine Zeit lang wieder gut aber er kommt wieder nicht aus den Puschen.... Habe das vom Golf 6 eingebaut, denn das soll beständiger sein.

Meine Frage: Ist es schon wieder kaputt? Oder was kann es sonst sein? :-(

Danke schonmal für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Meckie-2012

Hmm.. Die Werkstatt hat vorhin angerufen.. Beim auseinander nehmen haben sie fest gestellt, das eine Halterung zwischen Krümmer und Turbo weg gebrochen sein soll...

Muss neu gemacht.. Sprich Krümmer + Turbo neu.. Weil man diesen Halter nicht einzeln bestellen kann...

Kosten inkl. Einbau 1150€

So nun habe ich mich auch mal schlau gesuch, ich kann diese Halterung auf Bildern vom Turbo-Krümmer nirgendwo finden, die einzige verbindung die ich sehe ist der flansch wo der Turbo in den Krümmer geht...

Meine Frage gibt es diesen Halter den man nicht einzeln bestellen kann, oder wollen die mir einfach nur 'Geld aus der Tasche ziehen?

Das klingt für mich so, wie wenn die es beim Auseinanderbauen angebrochen haben und du das jetzt zahlen sollst. Da hat der Lehrling vielleicht etwas viel Kraft angewendet... Dass da eine Halterung weg brechen soll lese ich jedenfalls zum ersten mal, daher fahre definitiv hin und lass dir das ganz genau zeigen und erklären, was da weg gebrochen sein soll bevor du irgendwas bezahlst.

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Zitat:

Original geschrieben von Meckie-2012

Hi Leute,

Mein Golf 5 GTI Baujahr 2005 hat Leistungsverlust, habe das SUV schon getauscht, dann war es eine Zeit lang wieder gut aber er kommt wieder nicht aus den Puschen.... Habe das vom Golf 6 eingebaut, denn das soll beständiger sein.

Meine Frage: Ist es schon wieder kaputt? Oder was kann es sonst sein? :-(

Danke schonmal für eure Hilfe!

Bei den aktuellen Temperaturen von 25-30 Grad ist der GTI sowieso etwas schwach auf der Brust. Vielleicht liegts daran.

Hi,

Kerzen IO ?

Krafstofffilter sauber ?

Luftfilter sauber ?

Räder freigängig ?

Themenstarteram 26. August 2012 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi,

Kerzen IO ?

Krafstofffilter sauber ?

Luftfilter sauber ?

Räder freigängig ?

Ja, das passt soweit alles, wurde auch vor nicht all zu länger zeit neu gemacht... Kerzen kann ich mit nicht vorstellen, er läuft ja soweit sauber, nur er zieht nicht mehr richtig

Mach ein Neues SUV mit Membran rein nur dann kann man eine Undichtigkeit oder ein Hängen des 6er SUVs ausschließen. Mittlerweile geht die Empfehung bei den SUVs wieder zu den neuen Membranventilen!!!

Hi,

Wie siehts mit der Abgasanlage aus ?

Irgendwo Undichtigkeiten und auch freigängig ?

Zitat:

Original geschrieben von Pit-69

Mach ein Neues SUV mit Membran rein nur dann kann man eine Undichtigkeit oder ein Hängen des 6er SUVs ausschließen. Mittlerweile geht die Empfehung bei den SUVs wieder zu den neuen Membranventilen!!!

? gibt es da schon wieder eine neue Version???? Habe auch das 6er drin ohne Membran.

Ja gibt es, das ist nun die offizielle Version für den 5er und da mittlerweile sich die Klagen über Undichtigkeiten bzw. hängenbleiben beim 6er Ventil mehrten greifen die Meisten nun zum Neuen Membranventil. Steht auch im Gol 5 GTI Forum nachzulesen!

Themenstarteram 26. August 2012 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi,

Wie siehts mit der Abgasanlage aus ?

Irgendwo Undichtigkeiten und auch freigängig ?

Ja, ich hab weiter vorne am Auspuff ein rasseln, hört sich ein wenig undicht an aber alleine da durch so einen großen leistungsverlust?

Hi,

Technisch ist es folgendermaßen zu erklären .

Die Lamdasonde(n) regeln die Gemischaufbereitung .

Wird die Gemischaufbereitung anhand der gemessenen Luft in Richtung mager verstellt , brauchst du zwar weniger Benzin ,

aber die Leistung bricht ein .

Im umgekehrten Fall zu wenig Luft für den Motor wird das Gemisch auf Fett umgestellt und die volle Leistung ist da .

Ein optimales Mischungsverhältnis zu finden und vorallem dauerhaft zu regel ist Aufgabe der Lambdasonde .

Auch ein defekt zb. Alterungsbedingt kann eine Abweichung des optimalen Gemisches nach sich ziehen .

Daher würde ich erstmal die Abgas-Anlage in Ordnung bringen .

Themenstarteram 26. August 2012 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi,

Technisch ist es folgendermaßen zu erklären .

Die Lamdasonde(n) regeln die Gemischaufbereitung .

Wird die Gemischaufbereitung anhand der gemessenen Luft in Richtung mager verstellt , brauchst du zwar weniger Benzin ,

aber die Leistung bricht ein .

Im umgekehrten Fall zu wenig Luft für den Motor wird das Gemisch auf Fett umgestellt und die volle Leistung ist da .

Ein optimales Mischungsverhältnis zu finden und vorallem dauerhaft zu regel ist Aufgabe der Lambdasonde .

Auch ein defekt zb. Alterungsbedingt kann eine Abweichung des optimalen Gemisches nach sich ziehen .

Daher würde ich erstmal die Abgas-Anlage in Ordnung bringen .

Okay, dann nehme ich das mal in angriff, die lambdasonde ist auch erst neu... Ich Versuchs mit einer neuen Auspuffanlage und melde mich dann nochmal wie es ausschaut

Hi,

Ist das rasseln innerlich oder an einer Schelle äußerlich zu vernehmen ?

Zitat:

Original geschrieben von Pit-69

Ja gibt es, das ist nun die offizielle Version für den 5er und da mittlerweile sich die Klagen über Undichtigkeiten bzw. hängenbleiben beim 6er Ventil mehrten greifen die Meisten nun zum Neuen Membranventil. Steht auch im Gol 5 GTI Forum nachzulesen!

Kannst du mal den LINK posten, wo das im Golf 5 GTI Forum steht? Finde da nirgends einen Beitrag drüber?

http://www.golf5gti.com/topic.php?...

Das sollte einer davon sein.

Themenstarteram 27. August 2012 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi,

Ist das rasseln innerlich oder an einer Schelle äußerlich zu vernehmen ?

Man kann das Rasseln innen hören aber auch außen, im Stand an noch lauter beim beschleunigen

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