ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 TDI 105 PS DPF Zucker im Leerlauf wer kann helfen?

Golf 5 TDI 105 PS DPF Zucker im Leerlauf wer kann helfen?

Themenstarteram 9. März 2010 um 20:31

Hallo zusammen,

habe mal ne Frage und zwar hat mein TDI im warmen Zustand immer so zucker im Leerlauf.

Wenn er noch ganz kalt ist hat er das bis jetzt noch nie gemacht.

Er hat jetzt 90 Tm runter und ich habe erst vor 1 woche alle 4 Glühkerzen getauscht.

In der Werkstatt war ich auch mal und habe nach einem Software Update gefragt allerdings sagte man mir das es dafür keins geben würde...

Kann mir jemand sagen woher sowas kommen kann ? bzw ob es normal ist oder ob vieleicht doch irgendwas nicht stimmt ?

Komischerweise macht er das nicht immer sondern nur manchmal.. manchmal wenn ich an der ampel stehe ist er am ruckeln bzw zucken manchmal wenn ich stehen bleibe läuft er komplett rund...

wäre über jede info dankbar!

Besten dank schonmal im voraus!

Mfg Marco

Beste Antwort im Thema
am 9. März 2010 um 20:55

Wo soll den der Zucker herkommen???

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 9. März 2010 um 20:33

Zitat:

habe mal ne Frage und zwar hat mein TDI im warmen Zustand immer so zucker im Leerlauf.

Soll das ein Witz sein??

Themenstarteram 9. März 2010 um 20:51

@Knecht ruprecht 3434 was soll daran ein witz sein ?

Habe im forum schon des öfteren gelesen das es ein update geben soll aber mein freundlicher konnte heute nix finden :-(

Mfg Marco

Bj? MKB? DSG? ein paar Daten wären nicht schlecht

am 9. März 2010 um 20:55

Wo soll den der Zucker herkommen???

Mensch er meint zuckungen^^oder auch ruckler..;)

Themenstarteram 9. März 2010 um 21:05

genau ^^

also ist ein handschalter mit 6 gang Motorkennbuchstaben weis ich leider net.. und Bj ist 10.2006 also modell 2007 mit DPF.

am 9. März 2010 um 23:08

hi,

hatte hier im forum mal zufällig zu dem thema ne diskussion (tread?!) gelesen. meinung der betroffenen und nichtbetroffenen war ziemlich eindeutig, dass das durchaus normal und nicht besorgniserregend ist. habe das auch (golf v, 2.0 tdi), wenngleich nur minimal. im o.g. forum (würde es jetzt auf die schnelle nicht finden, da mir der passende suchbegriff fehlt) waren auch einige mit ihrem ((problem)) bei vw. ergebnis = normal.

son golf ist halt nicht perfekt, "nur" nahezu perfekt. reicht auch..

hau rein.

am 9. März 2010 um 23:30

wenn du dich hier im forum weiter belesen willst, gib ma "leerlauf ruckeln" ein. im ergebnis kannste dich verrückt oder auch nicht verrückt machen. letzteres empfehle ich, wenn das ruckeln nicht als unangenehm empfunden wird (hoffe du bist kein typ ala monk ;O) und lass dir nicht unnötig an der karre rumfuschen.

hau rein...

Themenstarteram 10. März 2010 um 11:22

ich sage es jetzt mal so man kann damit leben und sonst läuft er ja auch optimal :-) aber da ich des öfteren von einem software update gelesen habe mit dem es weg sein soll und mein freundlicher dazu kein update gefunden hat war ich etwas verwirrt :-)

weis zufälligerweise jemand genaueres über dieses update ?

1. kann es wirklich normal sein. Hatte meiner aber auch. Nur hing es bei mir mit dem DSG zusammen. Wenn ich im stand das DSG auf N geschaltet habe war ruhe.Aber das wurde durch ein Update verbessert.

2. Ob ein Update für dein STG verfügbar ist, kann dir nur der Freundliche sagen wenn er dein Auto ans Netzhängt und auf eine neue Software überprüft.Wurde das bei dir gemacht?Oder hat er nur gesagt neee gibts nicht?!

wenn es GAR KEIN Update für diesen Motor gibt dann braucht er auch nachsehen ob bereits eins aufgespielt wurde;) Wurden hier evtl. die Updates für die ruckelnden TSI´s mit TDI verwechselt?

Themenstarteram 10. März 2010 um 12:09

der freundliche hat mit meinem schein im pc nachgeschaut und meinte da gibts keine. unter motor hat er nachgeschaut da waren zwar nen paar sachen drinnen gestanden aber nix wegen dem leerlauf oder ruckler oder sowas habe selber gesehen.

Hallo,

habe auch den Golf 5 tdi 105 ps dpf, 6 Gang, Bj. 092007.

Habe das Fahrzeug bei km 8000 gekauft und mir ist dabei auch ab und zu das

"Leerlauf-Ruckeln" aufgefallen.

Erster Service war bei mir bei ca. 28.000 km, nach dem Service war das "Ruckeln" nicht mehr

vorhanden. ob ein Software-update gemacht wurde weiss ich nicht, denke aber ja.

Mir kam´s so vor als hätte der Wagen ein bisschen weniger Leistung, aber das Ruckeln

war jetzt verschwunden.

Fahrzeug hat jetzt 36000 km und läuft problemlos.

grüsse

Themenstarteram 11. März 2010 um 7:58

danke für die info !

Wäre es dir möglich dich mal bei deinem autohaus zu erkundigen und mal zu fragen ob sie ein update gemacht haben und wenn ja welche vorgangsnummer dieses update hat damit ich diese nummer mal meinem freundlichen geben kann das dieser mal nachschauen kann ? das wäre echt klasse wenn du das mal machen könntest ;-)

Besten dank schonmal im voraus

Mfg Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 TDI 105 PS DPF Zucker im Leerlauf wer kann helfen?