ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 Variant 1.6 FSI stottern / zündaussetzer

Golf 5 Variant 1.6 FSI stottern / zündaussetzer

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 5. Mai 2024 um 12:58

Hallo,

im August 2022 hat mein golf sehr regelmaessig starke zündaussetzer gehabt, die motorkontrolleuchte fing an zu blinken und es hat sehr stark geruckelt.. meistens musste ich die zündung ein oder mehrmals an und aus machen bis der fehler weg war und dann konnte ich behutsam weiter fahren. Ich habe dann alle Zündkerzen + kabel + Zündspule getauscht und dann war alles wieder super.

Bis jetzt. Fast 2 jahre und ca 15-20tkm (insgesamt 175tkm gelaufen) später fängt es wieder an. Bisher meistens im unteren drehzahlbereich im 4 und 5 gang beim durchbeschleunigen. Ich kann es aber auch in den anderen gängen provzieren in dem ich das gas durchtrete.

Verbaut habe ich Leitungen und Spule waren von Ridex und die Kerzen von Bosch.

 

Kann es an den verbauten teilen liegen oder was würdet ihr empfehlen zu tun?

Das merkwürdige ist das ich mit meinem Seat ibiza 3 1.2 mehr oder weniger dasselbe problem habe. Zündaussetzer und starkes ruckeln begleitet von der blinkenden Motorkontrollleuchte. Bei dem habe ich auch die Zündspulen und Kerzen getauscht (beides ridex) aber erst im Januar diesen Jahres. Danach war alles gut, ebenfalls bis vor ca 2-3 wochen wo es wieder anfing. Beim seat hatte ich mir einmal ein OBD auslese gerät ausgeliehen und es glücklicherweise dabei und angesteckt als es anfing zu ruckeln. Da hat mir das gerät gesagt Fehlzündung Zylinder 3. Wenn es gerade nicht am ruckeln und blinken ist zeigt mir das gerät aber leider keinen fehler an weder am Golf noch am Seat.

Was würdet ihr empfehlen zu tun?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Was sagt der Fehlerspeicher und was wird von dir zum Fehlerspeicher auslesen verwendet?

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 18:58

Zitat:

@DocStrangelive schrieb am 6. Mai 2024 um 01:02:31 Uhr:

Was sagt der Fehlerspeicher und was wird von dir zum Fehlerspeicher auslesen verwendet?

Hatte mir mal ein einfaches OBD2 Gerät für unter 50€ ausgeliehen und damit versucht auszulesen hat aber nichts angezeigt.

Das bringt nichts. Entweder bei VW auslesen lassen (kostet zumindest in meiner Gegend nichts) und die Fehler vom Display abfotografieren oder was privat auch beliebt ist, VCDS nutzen.

Gibt natürlich noch viele andere Geräte und Software, aber meistens lesen die nicht vollständig aus oder haben fahrzeugspezifische Probleme bei der Auswertung.

Teile nur auf Verdacht tauschen ist meistens sinnlos und ansonsten kann man nur raten.

Ansonsten frag einfach mal, ob es jemanden in deiner Gegend mit VCDS gibt, der dir das mal ausliest

Themenstarteram 10. Mai 2024 um 15:02

Habe mir selber zum probieren mal ein Bluetooth dongle gekauft und jetzt nochmal ausgelesen da schmeißt er mir das raus.

Screenshot-20240510

Zylinder 3, damit kann man doch anfangen. Wegen der kurzen Lebensdauer vielleicht Marderbiss.

Themenstarteram 10. Mai 2024 um 16:56

Abs und Lenkwinkelsensor leuchten bei mir im Display seitdem vor 2 Monaten die Batterie platt war und ich sie getauscht habe.. hatte damals im Internet gelesen mehrmals komplett links, rechts einschlagen.. Batterie erneut an und abklemmen etc hatte alles nichts geholfen.. hätte aber auch gelesen das es nach Ner Zeit ausgeht aber leuchtet bis jetzt immernoch.. hatte mich an das leuchten irgendwie gewöhnt. ??

Habe es versucht mit dem Gerät was ich jetzt habe zu löschen kommt aber sofort wieder

 

Wie schließe ich einen maderbiss aus? Gibt es eine Stelle die für den mader besonders schmackhaft ist? einfach alle Kabel ableuchten oder durchmessen? Habe keine Ahnung ??

Themenstarteram 10. Mai 2024 um 17:24

Die Kabel von Kerze 3 zur Spule sieht super aus alle anderen aber auch. Das Kabel zur Spule ist nicht so leicht einsehbar.

Ich kenne Ridex nicht aber spare nicht an den Zündspulen. Hatte mit den günstigen immer Probleme. Die haben nie lange gehalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 Variant 1.6 FSI stottern / zündaussetzer