ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Bj.2008 Nachrüstungen

Golf 6 Bj.2008 Nachrüstungen

VW Golf
Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 19:12

Hallo, habe mir einen Golf 6 2.0 TDI 81kW geholt und möchte gerne ein paar Sachen nachrüsten.

Bevor ich damit beginne, würde ich mich über Antworten auf meine Fragen freuen.

1. Ich habe das Lenkrad ohne MuFu tasten und ohne Tempomat.

Würde gerne beides nachrüsten. Reicht es aus, nur die Mufu Tasten und das Tempomat Schalthebel zu

kaufen oder was wird noch benötigt ?

2. Ich habe das kleinste Radio drin und Parklenkassistent. Ich möchte mir gerne ein "China RNS 510" kaufen und ebenfalls eine Rückfahrkamera nachrüsten. Wird dann beim Parken auch das Bild angezeigt ohne zu codieren?

 

Vielen Dank

Ähnliche Themen
14 Antworten

Kurze Antwort auf die meisten Fragen: Leider nein. Es lassen sich leider nicht nur die MuFu-Tasten an einem Lenkrad nachrüsten, da benötigst du ein komplett neues MuFu-Lenkrad.

 

Nein, die Rückfahrkamera muss codiert werden, damit sie auch in der "Verbauliste" des Fahrzeugs eingetragen ist.

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 22:37

Zitat:

@Al Bundy II. schrieb am 7. Oktober 2017 um 23:08:57 Uhr:

Kurze Antwort auf die meisten Fragen: Leider nein. Es lassen sich leider nicht nur die MuFu-Tasten an einem Lenkrad nachrüsten, da benötigst du ein komplett neues MuFu-Lenkrad.

Nein, die Rückfahrkamera muss codiert werden, damit sie auch in der "Verbauliste" des Fahrzeugs eingetragen ist.

Vielen Dank für deine Antwort.

Zu 1. reicht das Lenkrad allein aus ? Und mein alter Airbag würde auch reinpassen ?

Zu 2. Welche Zeile muss ich genau codieren ?

Nein, dein Airbag passt nicht in das MuFu Lenkrad. Du benötigst ein MuFu Lenkrad inklusive Airbag.

Benutze aber bitte die Suchfunktion, da wirst du mit Sicherheit fündig werden und deine Fragen beantwortet.

Die Kamera muss nicht zwangsweise in die verbauliste eintragen. Bei der Low Variante geht es es auch so. Codiert werden muss es trotzdem.

 

Empfehlen kann ich dir das RCD 330. Das ist ein Gerät mit SD-Karte, Aux, integrierter Freisprecheinrichtung und navigieren kannst du über Karten in Apple CarPlay oder google Maps in Mirrorlink für Android. Eine Rückfahrkamera kannst du da auch anschließen

Zitat:

@marcel.d schrieb am 8. Oktober 2017 um 13:57:44 Uhr:

[...]Empfehlen kann ich dir das RCD 330. Das ist ein Gerät mit SD-Karte, Aux, integrierter Freisprecheinrichtung und navigieren kannst du über Karten in Apple CarPlay oder google Maps in Mirrorlink für Android. Eine Rückfahrkamera kannst du da auch anschließen

Ist aber meines Wissens leider nur auf Englisch (sowie ohne RDS) und ohne Anzeigefunktion in der MFA und ohne Anzeige der Climatronic (falls vorhanden) auf dem Radio-Display.

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 13:54

Vielen Dank, das mit Mufu wird dann doch nichts.

Beim Sport-MuFu-Lenkrad (also nicht das vom Highline) könntest du meines Wissens nach aber deinen Airbag weiterverwenden ;)

Der alte Airbag sollte in das R-Line und GTI Lenkrad passen (ohne Gewähr).

Habe bei meinen selbst auch das Mufu Lenkrad nachgerüstet und das kleine Radio, gegen ein RNS315 getauscht. Bin super zufrieden und will es nicht mehr missen. Was nun noch fehlt ist die Kamera hinten. Kommt aber nächstes Jahr ;-)

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 14:48

Zitat:

@Al Bundy II. schrieb am 8. Oktober 2017 um 16:24:23 Uhr:

Beim Sport-MuFu-Lenkrad (also nicht das vom Highline) könntest du meines Wissens nach aber deinen Airbag weiterverwenden ;)

Würde dann nicht das von GTD auch passen ?

Ja, auch das sollte passen.

Also GTI, GTD und R-Line Lenkrad passt zum Airbag vom Lenkrad ohne Mufu.

So habe ich es damals jedenfalls aus vielen Posts hier herausgelesen und wenn man die Bilder davon vergleicht, dann stimmt das schon überein.

Ja, das vom GTD sollte auch passen, das ist glaub - abgesehen von den roten Nähten beim GTI - identisch.

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 22:26

Wie ist es bei Tempomat nachrüsten, da gibt es auf ebay welche für 20 und welche für 60 Euro.

Welche Teilenummer muss ich nehmen ?

Wenn du GRA und Sport-MFL nachrüsten willst, ist auch zwangsläufig das Lenksäulensteuergerät zu tauschen. Aber wie schon erwähnt, zu diesen beiden Themen gibt es reichlich threads und Infos über die SuFu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Bj.2008 Nachrüstungen