ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 DSG Getriebölwechsel

Golf 6 DSG Getriebölwechsel

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 16. Juni 2024 um 19:34

Golf 6 - 1.6er DSG mit den Kennzeichn 0603 -AMB

Hi, sorry habe nicht die Suche benutzt wie man es machen sollte denn hab derzeit leider nicht die Zeit unzählige Beiträge durch zu lesen und eventuell die Antwort zu finden. Daher sorry wenn ich an die

Fachleute die Frage direkt rein stelle. Muss dazu sagen hab 0 Ahnung was das Thema betrifft und auch was Autos betrifft nicht viel mehr.

Also etwa 60.000 km und von mehreren wurde mir gesagt, das DSG Getriebeöl müsse gewechselt werden bei dem KM Stand. Dann sagte mir ein anderer aus dem weiteren Bekanntenkreis, wenn man das DSG Öl wechselt müsse noch etwas gleichzeitig gewechselt werden, aber weiss nicht mehr was. Und wieder ein anderer meinte es könne sein dass da ein Filter drin wäre der gewechselt werden muss.

Soviel zu dem was mir bekannt ist und jetzt meine Fragen

1. Welches wäre das richtige DSG Öl sollte sehr gutes aber nicht unbedingt das allerteuerste sein

und wieviel braucht man da.

2. Ist im Zuge des DSG Öl Wechsels noch etwas mit zu wechseln , wenn ja was

Keine Bange ich will es nicht selber machen, sondern es macht ein Freund der in dem Bereich arbeitet, aber der ist derzeit 4 Wochen nicht erreichbar im Ausland.

Danke Euch wenn Ihr trotz Fussball Euch die Zeit genommen habt es zu lesen und vielleicht zu antworten.

Ähnliche Themen
8 Antworten

6 Gang oder 7 Gang DSG ist die Frage. 6 Gang Getriebe alle 60 000 KM Ölwechsel mit Filter. 7 Gang DSG kein Ölwechsel, Dauer Füllung, Sagt VW.

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 19:49

Mein Sohn fährt den, kann leider nicht sagen ob 6 oder 7 Gang aber ich gehe mal von 6 Gang aus weil das Thema DSG Ölwechsel auf kam, kann man das irgendwo in den Papieren sehen ?

Und wenn es ein 6 Gang ist also braucht man das Öl, welches nimmt man da denn habe noch nie DSG Öl wechseln müssen und wieviel ltr ?

Und dann noch Filter wie sucht man den wenn man ihn bestellen will DSG Filter ? und neue Ablass Schraube wie beim normalen Ölwechsel braucht man nicht ?

Zitat:

@autopeter99 schrieb am 16. Juni 2024 um 21:40:16 Uhr:

6 Gang oder 7 Gang DSG ist die Frage.

Sohn anrufen, der muss ja wissen wieviel Gänge das DSG hat. Öl und Filter gibt es bei VW. Ölwechsel ist ist nicht so einfach wie bei einem Schaltgetriebe. Mal die Suche hier benutzen nach DSG Ölwechsel. Beim 7 Gang sind es 2 verschiedene Öle, einmal für die Mechatronic und einmal für das Getriebe selber.

Für das 6 Gang DSG gibt es von Febi Billstein einen Satz für den Ölwechsel, Ölfilter. Dichtring 6 Liter Getriebeöl, und einen Einfüllschlauch. Ohne den geht es nicht. Kostet ca. 120 Euro

Aber nach dem Motor 1.6l müsste er ein 7 Gang DSG haben, wenn ich mich nicht irre.

 

MFG:

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 12:15

Hi, habe es heute anhand Fahrzeugschein bei VW geklärt, ist also ein 7 Gang wie Autopeter99 vermutet hat und laut VW also kein Wechsel bei 60.000 km notwendig, ja angeblich überhaupt keiner notwendig.

Trotzdem wie handhabt Ihr das wechselt Ihr mal das Getriebe oder Mechatronic Öl und wenn ja bei wieviel KM

Öl wird beim 7 Gang nur dann gewechselt, wenn eine Reparatur an der Mechatronic gemacht wurde, oder wenn es Probleme gibt. Einfach mal bei Google die Suche benutzen " VW DSG 7 Gang Getriebeöl Wechsel " eingeben. Dann wirst du sehen was das für eine Arbeit ist. Und man sollte auch eine Erfahrung damit haben, nicht das hinter die Probleme auftreten. Das ist kein 60 Jahre Getriebe mehr.

MFG:

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 12:37

Das ist mir wohl bewusst und da ich 0 Ahnung habe würde ich das auch nicht selber machen sondern ein Bekannter der also 30 Jahre in Werkstatt gearbeitet hat und inzwischen mit Kleingewerbe selbstständig ist. Also meinst man soll es nicht machen wenn nichts ist, sehe ich das so richtig.

Dachte bei 100.000 mal neues Öl schadet ja nichts.

 

Zitat:

@autopeter99 schrieb am 17. Juni 2024 um 14:26:02 Uhr:

Und man sollte auch eine Erfahrung damit haben, nicht das hinter die Probleme auftreten. Das ist kein 60 Jahre Getriebe mehr.

MFG:

Wenn das DSG einwandfrei Arbeitet würde ich nichts machen. Besser wird es dadurch nicht. Ich habe die letzten 30 Jahre auf VW gearbeitet. Und solange mein DSG einwandfrei arbeitet, wird da nichts daran gemacht.

Aber jeder muss für sich selber entscheiden, da kann man keinen Tip mit guten Gewissen geben.

MFG:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 DSG Getriebölwechsel