ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 FSE nachrüsten

Golf 6 FSE nachrüsten

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 15. April 2018 um 17:24

Hi, sorry euch zu bemühen, bin mir sicher das Thema wurde schon durchgekaut aber ich finde leider nichts was auf meine Situation passt.

Ich habe einen RCD510, kein MFL und eine normale, weiße MFA (nicht +), und möchte einfach nur dass mein iPhone X sich mit meinem Radio automatisch per Bluetooth verbindet, dass ich die Lieder über das Radio steuern kann (einfach nur: nächstes Lied), und dass wenn mir jemand anruft, ich über das Radio abheben kann.

Ich hab nun rumgesucht und bin darauf gestoßen:

https://www.motor-talk.de/faq/vw-golf-vi-q56.html#Q4313349

Wie ich das verstehe, darf ich also keine alte FSE Premium wählen, denn da kann ich kein A2DP verwenden (das ist ja Musik über Bluetooth soweit ich weiß). Ich kann auch keine neue Prem.FSE nehmen, da die laut dem Thread nur mit MFA+ funktioniert, richtig? Andere Threads meinen jedoch, ich kann die trotzdem nehmen..?!

Ich möchte einfach nur Musik hören und ab und an mal am Handy über das Radio abheben.

Ist es völlig egal, ob ich eine Prem.FSE oder FSE Plus nehme, oder nicht?

Auf ebay finden sich eigentlich nur Prem.FSEs...

Was wäre die beste Option?

EDIT: habe das hier gefunden

http://www.carsystems.pl/...uetooth-kit-5k0035730e-retrofit,id311.html

Die Teilnummer wird jedoch in dem oben genannten Blog nicht erwähnt, könmte es trotzdem passen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@xvladyo schrieb am 15. April 2018 um 19:24:30 Uhr:

Hi, sorry euch zu bemühen, bin mir sicher das Thema wurde schon durchgekaut aber ich finde leider nichts was auf meine Situation passt.

Ich habe einen RCD510, kein MFL und eine normale, weiße MFA (nicht +), und möchte einfach nur dass mein iPhone X sich mit meinem Radio automatisch per Bluetooth verbindet, dass ich die Lieder über das Radio steuern kann (einfach nur: nächstes Lied), und dass wenn mir jemand anruft, ich über das Radio abheben kann.

Ich hab nun rumgesucht und bin darauf gestoßen:

https://www.motor-talk.de/faq/vw-golf-vi-q56.html#Q4313349

Wie ich das verstehe, darf ich also keine alte FSE Premium wählen, denn da kann ich kein A2DP verwenden (das ist ja Musik über Bluetooth soweit ich weiß). Ich kann auch keine neue Prem.FSE nehmen, da die laut dem Thread nur mit MFA+ funktioniert, richtig? Andere Threads meinen jedoch, ich kann die trotzdem nehmen..?!

Ich möchte einfach nur Musik hören und ab und an mal am Handy über das Radio abheben.

Ist es völlig egal, ob ich eine Prem.FSE oder FSE Plus nehme, oder nicht?

Auf ebay finden sich eigentlich nur Prem.FSEs...

Was wäre die beste Option?

EDIT: habe das hier gefunden

http://www.carsystems.pl/...uetooth-kit-5k0035730e-retrofit,id311.html

Die Teilnummer wird jedoch in dem oben genannten Blog nicht erwähnt, könmte es trotzdem passen?

Ich würde an deiner Stelle wirklich einfach ein anderes Radio kaufen. Gibt Android Teile ab ~200€, die so ziemlich alles können, was du dir vorstellst

Themenstarteram 16. April 2018 um 6:51

Hab ich mir schon angeschaut aber die sehen alle billig aus finde ich, eigentlich möchte ich das Original behalten.

Wie wäre es denn mit dem originalen VW-Radio "RCD330+"? Sieht aus wie ein Composite Media aus einen Golf 7.

Hier ein Link nur bezüglich Bilder und Beschreibung der Funktionen.

Man sollte sich vorher etwas einlesen, denn es gibt verschiedene Ausführungen zu ganz unterschiedlichen Preisen, aber definitiv weitaus preiswerter als eine originale FSE Nachrüstung!

Hier gibt es auch einen großen Thread über dieses Teil.

ich habe bei meinem Golf 6 einfach über aux einen Bluetooth adapter angeschlossen.

Also den:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

den Puk für die Steuerung habe ich dann rechts neben das Lenkrad gelegt und die kabel hinter dir Verkleidung geführt. das ding gat auch ein eigenes Micro womit man gut verständlich ist und man hat knöpfe zum Aufnehnen und nächster Titel bzw. vorheriger Titel.

Damit ich nicht ständig im Zigarettenanzünder ein USB adapter habe, habe ich noch folgendes bestellt:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Das habe ich dann mit Stromdieben an die Kabel zum Zigarettenanzünder angeschlossen und udarunter verstaut also ist nur der Puk sichtbar. Ist wie ich finde eine sehr einfache gute und auch Günstige Möglichkeit. Außerdem verbindet sich das handy auch immer von selbst.

Themenstarteram 16. April 2018 um 18:20

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 16. April 2018 um 13:43:03 Uhr:

Wie wäre es denn mit dem originalen VW-Radio "RCD330+"? Sieht aus wie ein Composite Media aus einen Golf 7.

Hier ein Link nur bezüglich Bilder und Beschreibung der Funktionen.

Man sollte sich vorher etwas einlesen, denn es gibt verschiedene Ausführungen zu ganz unterschiedlichen Preisen, aber definitiv weitaus preiswerter als eine originale FSE Nachrüstung!

Hier gibt es auch einen großen Thread über dieses Teil.

Vielen dank, das ist eine super Lösung, auf die ich vermutlich greifen werde!

Kurze Frage hätte ich nur, kennst du dich mit den Radios aus? Ich habe jetzt das gesamte Forum durchgelesen, und gefunden, dass es anscheinend zwei Versionen gibt, wobei nur eine davon CarPlay kann. Das ist genau die, die ich mir holen möchte, jedoch finde ich jetzt auf eBay sowohl Geräte um 180€ als auch um knapp 400€, die Frage ist nun, ob das teurere auch irgendwie hochwertiger o.Ä. ist? Oder ist das einfach nur jemand, der sich das billig aus China kauft, und es dann am deutschen Markt teuer verkauft?

Mit freundlichen Grüßen

Sorry nein, ich selbst habe ein RNS510 und kenne mich mit dem RCD330 nicht wirklich aus. Deine Fragen dazu solltest du vielleicht in dem speziellen RCD330-Thread stellen.

Falls du es noch nicht gelesen hast, kein Gerät kaufen, dass direkt aus China geliefert wird! Wenn du Pech hast wird es vom deutschen Zoll einbehalten und du musst auch noch die Entsorgung bezahlen.

Auf eBay-Kleinanzeigen ist ein gewerblicher Verkäufer, aus Brandenburg der diverse RCD330 anbietet, vielleicht solltest du den mal anrufen.

Für CarPlay benötigst du am besten die Desay Version 187B vom RCD330, ich habe meins vor ca. 2 Monaten für 140€ bei eBay geschossen. Habe bei artikelstandort nach Deutschland gefiltert, das Radio kam aus Hamburg und war nach 2 Werktagen bei mir.

Einen Monat später habe ich das gleiche Radio für den Golf meiner Eltern bestellt, da habe ich keins unter 155€ ersteigern können.

Mehr als 160€ sollte es aber nicht kosten.

Bei weiteren Fragen zu dem Radio kann ich gerne helfen, habe es mittlerweile in 2 Golf VI und einen Golf V eingebaut, und in meinem Golf VI vor kurzen mit Rückfahrkamera kombiniert.

Zum iPhone: ich nutze es mit einem iPhone 7, bisher alles perfekt. CarPlay ist Gold wert.

Themenstarteram 17. April 2018 um 8:01

Zitat:

@Alex_TSI schrieb am 17. April 2018 um 09:58:58 Uhr:

Für CarPlay benötigst du am besten die Desay Version 187B vom RCD330, ich habe meins vor ca. 2 Monaten für 140€ bei eBay geschossen. Habe bei artikelstandort nach Deutschland gefiltert, das Radio kam aus Hamburg und war nach 2 Werktagen bei mir.

Einen Monat später habe ich das gleiche Radio für den Golf meiner Eltern bestellt, da habe ich keins unter 155€ ersteigern können.

Mehr als 160€ sollte es aber nicht kosten.

Bei weiteren Fragen zu dem Radio kann ich gerne helfen, habe es mittlerweile in 2 Golf VI und einen Golf V eingebaut, und in meinem Golf VI vor kurzen mit Rückfahrkamera kombiniert.

Zum iPhone: ich nutze es mit einem iPhone 7, bisher alles perfekt. CarPlay ist Gold wert.

Perfekt, danke, ich werde vermutlich dieses hier kaufen:

https://www.ebay.de/itm/232300248029

Dass es 180 sind stört mich nicht, immerhin hatte ich mit weit mehr gerechnet.

Die Versionnummer stimmt auch.

Hast du in deinem Golf 6 irgend eine Art Adapter für den Radioempfang benötigt?

Wenn du vorher das RCD210 drin hast, passt der Radio Stecker direkt. Bei allen anderen hast du einen Doppel Fakra Stecker im Auto, das RCD330 hat aber nur den einzelnen Fakra Anschluss. Bei Amazon gibt es Y Fakra Adapter dafür.

Achte auf HW und SW Version beim Radio,

Ich bin bisher mit HW: 036 SW: 0317 komplett glücklich.

Themenstarteram 17. April 2018 um 8:10

Die HW und SW Versionen stehen jetzt nicht dabei, jedoch denke ich nicht, dass es eine geringere Version als deine sein wird, da es ja jünger ist.

Drinnen habe ich ein RCD510 also denke ich, dass ich einen Adapter brauche.

Passt dieses hier, oder brauche ich einen Umgekehrten?

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_4?...

EDIT: Laut Rezensionen passt der Adapter!

Der Adapter ist tatsächlich passend, habe den gleichen verwendet.

Sicher, dass das der richtige Adapter ist? :confused:

In der Bildbeschreibung ist ein Doppelstecker für das Radio und ein Einzelanschluss für das ankommende Antennenkabel. Auch im Text steht.....

Zitat:

Radioseitig Doppel-Fakra ( gewinkelt/ männlich ), Fahrzeugseitig 1x Fakra( gewingelt/ weiblich ).

Demnach ist das doch ein Adapterkabel für den Wechsel von einem RCD210 auf ein Radio mit Doppel-Fakra.

Antenne
Themenstarteram 17. April 2018 um 8:55

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 17. April 2018 um 10:54:20 Uhr:

Sicher, dass das der richtige Adapter ist? :confused:

In der Bildbeschreibung ist ein Doppelstecker für das Radio und ein Einzelanschluss für das ankommende Antennenkabel. Auch im Text steht.....

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 17. April 2018 um 10:54:20 Uhr:

Zitat:

Radioseitig Doppel-Fakra ( gewinkelt/ männlich ), Fahrzeugseitig 1x Fakra( gewingelt/ weiblich ).

Demnach ist das doch ein Adapterkabel für den Wechsel von einem RCD210 auf ein Radio mit Doppel-Fakra.

Wie gesagt, jemand hat in den Rezensionen geschrieben

"Habe ich gekauft für mein RCD330+, funktioniert super"

Der Doppelstecker ist männlich und geht in den (im Auto fest verbauten) weiblichen Doppelstecker. Das weibliche einzel Ende geht auf den männlichen Stecker am RCD330. Das macht schon Sinn so und hat bei mir schon drei mal gut funktioniert :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen