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Golf 6 GTI Edition 35 Alarmanlage ohne Ton

VW Golf
Themenstarteram 30. März 2024 um 17:35

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Edition 35 (bin erster Besitzer seit Abholung Dezember 2011) nun folgendes Problem. Fahrzeug wird selten gefahren, steht bis auf 1.000 km pro Jahr nur in der Garage, aber immer am Ladegerät.

Die DWA-Quittung beim Öffnen/Schließen geht nicht mehr. Die Alarmanlage löst aus, wenn ich im verriegelten Fahrzeug Bewegungen mache, aber nur die Warnblinker gehen an. Wenn ich verriegele, blinkt es einige Male kurz in der Tür, danach leuchtet es konstant für 30 Sekunden. Hinweis auf fehlerhafte Alarmanlage habe ich schon raus gefunden.

Denke ihr, dass es nur das Alarmhorn ist, was den Geist aufgegeben hat? Hat ja sein Alter und wohl einen Akku?!

Danke und Gruß

Alex

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5 Antworten

Ja, der Akku ist direkt im Alarmhorn verbaut. Dieser wird sehr wahrscheinlich defekt sein. Das Teil befindet sich in einer Blechbox im rechten vorderen Radlauf und ist festgenietet.

Themenstarteram 30. März 2024 um 19:21

Super, danke dir. Ist das ohne größere Zerlegung zugänglich? Es stört mich jetzt wenig, aber da ich das Auto in einem einwandfreien Zustand halte, würde ich das wechseln. Was anderes ist eher ausgeschlossen, oder?

Definiere größere Zerlegung. Das Fahrzeug sollte mit einem Wagenheber aufgehoben bzw. aufgebockt werden. Das Rad abnehmen und die Radkastenverkleidung abbauen. Anschließend die beiden Nieten aufbohren. Dann hat man Zugang zur DWA. Diese Abstecken und die neue Anstecken. Anschließend wieder vernieten und alles zusammenbauen.

Mit Zeit und etwas Geschick sollte diese Arbeit kein Problem darstellen. Anbei eine Einbauanleitung für die DWA beim Golf 5. Sollte beim 6er fast identisch sein.

Allerdings würde ich mich vorher erkundigen, wieviel ein neues DWA-Horn kostet. Der Spaß ist sicher nicht ganz billig. Gebrauchtteile sind mit Vorsicht zu genießen, weil diese auch schon in einem entsprechenden Alter sind.

Alternativ kann man die Sicherung für die DWA ziehen und hat gegebenfalls einem Eintrag im Fehlerspeicher.

Themenstarteram 31. März 2024 um 6:44

Guten Morgen, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ein Freund arbeitet bei VW, der schaut nach dem Preis und bekommt noch Rabatt. Aktuell bei AHW 175,- Euro, ich gehe von noch mehr aus.

Haben eine Hebebühne und Werkzeug und auch ein Gerät für das Nieten. Das sollte machbar sein. Größere Zerlegung wäre für mich Kotflügel oder Stoßstange runter. Sollte ich Kunststoffclips oder Nieten gleich neu bestellen?

Sicherung entfernen bringt mir ja nichts, sie ist ja jetzt quasi schon außer Funktion. Wie gesagt, beim Auslösen blinken lautlos die Warnblinker. Mir wäre das nicht aufgefallen, wenn die DWA-Quittung beim Öffnen und Schließen funktionieren würde.

Ich schaue mal, es ist mein Drittwagen und die DWA brauche ich ohnehin nicht, da das Auto aber bestens da steht, möchte ich das eigentlich beheben.

Gruß

Also beim Golf 5 waren keine Kunststoffclips erforderlich. Allerdings würde ich mir mit dem DWA-Horn gleich einige passende Nieten mitbestellen. Auch eine große Nietzange sollte für den Einbau parat liegen. Einen Torx-Schraubendrehersatz benötigt man auch.

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