ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Highline: Bestellkombination gesperrt / Rückfahrkamera nachrüsten möglich?

Golf 6 Highline: Bestellkombination gesperrt / Rückfahrkamera nachrüsten möglich?

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 14:19

Hallo zusammen,

hatte Mitte Dezember meinen neuen Golf bestellt, einen 140 PS TDI Highline 6-Gang. Unter anderem habe ich neben dem Park Pilot (Serie) auch den Park Assist und die Rückfahrkamera Rear Assist als Paket bestellt. Zusätzlich habe ich das RNS 510 geordert.

Habe nun heute erfahren, dass die Bestellung in der Kombination momentan gesperrt ist, weil aktuell die Rückfahrkamera Rear Assist nur für Fahrzeuge mit DSG verbaut wird. Das finde ich extrem ärgerlich, der Aufpreis für dasselbe Auto mit DSG, nur um die Rückfahrkamera zu haben, ist mir eigentlich doch zu hoch. Deswegen hier meine Frage: Kann man die Rückfahrkamera nachrüsten? Wenn ja, wieviel würde das wohl kosten? Die meiste Technik, die dafür notwendig ist, müsste ich ja bereits an Bord haben. Übrigens: Im Konfigurator auf der VW-Seite kann man alle Optionen nach wie vor lustig zusammenstellen :-(

Meine alternative Frage: Vielleicht weiß ja ein Insider, wie lange diese Kombination gesperrt bleibt? Eventuell lohnt es sich ja dann, ein bisschen zu warten. Bei der Disposition meines Händlers habe ich noch keine Informationen diesbezüglich bekommen können.

Vielen Dank für eure Hilfe! Das ist alles extremst ärgerlich für mich, dazu kommt noch die zusätzliche Wartezeit durch dieses Problem, ursprünglich wurde mir KW7 für die Produktion in Aussicht gestellt, würde ich jetzt auf Rear Assist (sehr ungerne) verzichten, wäre es aktuell KW9.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Januar 2009 um 14:43

Danke Johanno, Dein Tip war goldrichtig.

Es scheint mit der Ausstattungskombination bei der Rückfahrkamera ein technisches Problem zu geben, es wird aktuell mit Hochdruck daran gearbeitet. Deswegen werden Bestellungen mit der Kombination erstmal nicht gebaut, das bedeutet im übrigen natürlich kein Storno der Bestellung! Ein Datum, wann die Kombination wieder freigegeben ist steht aber nicht fest, möglich wäre das jederzeit. Wer dieses Problem hat kann also entweder warten oder aber die Bestellung eben abändern. Es ist also definitv nicht so, dass damit der DSG-Absatz erhöht werden soll ;) Ich denke, dass ich erstmal warten werde, solche kleineren Probleme sind beim Serienanlauf nicht selten.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Am besten wäre es, du würdest das mal direkt mit der "Verkaufssteuerung" in WOB klären.

Die können dir auch genau sagen, warum bzw. wie lange die Kombi gesperrt ist.

05361/9-0

verbinden lassen mit der Verkaufssteuerung.

 

gruss

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 14:43

Danke Johanno, Dein Tip war goldrichtig.

Es scheint mit der Ausstattungskombination bei der Rückfahrkamera ein technisches Problem zu geben, es wird aktuell mit Hochdruck daran gearbeitet. Deswegen werden Bestellungen mit der Kombination erstmal nicht gebaut, das bedeutet im übrigen natürlich kein Storno der Bestellung! Ein Datum, wann die Kombination wieder freigegeben ist steht aber nicht fest, möglich wäre das jederzeit. Wer dieses Problem hat kann also entweder warten oder aber die Bestellung eben abändern. Es ist also definitv nicht so, dass damit der DSG-Absatz erhöht werden soll ;) Ich denke, dass ich erstmal warten werde, solche kleineren Probleme sind beim Serienanlauf nicht selten.

Zitat:

Original geschrieben von Einheit01

Es ist also definitv nicht so, dass damit der DSG-Absatz erhöht werden soll ;)

Ich bezweifele, dass auch nur ein Mensch tatsächlich wegen einer Rückfahrkamera den DSG-Aufpreis zahlen würde...von daher ist diese Theorie sowieso unrealistisch ;)

Ich könnte mir vorstellen, dass bei einem Handschalter, beim Schalten in den Rückwärtsgang eine zusätzliches Signal oder eine andere Ansteuerung der Kamera nötig ist. Und dass dort vieleicht die Probleme liegen.

Es freut mich, wenn der Tipp weitergeholfen hat :-).

Obwohl es mich wundert, dass dort überhaupt noch Kundenanfragen beantwortet werden.

Schließlich sitzt dort ja kein Callcenter.

Für Anfragen dieser Art ist ja eigentlich der Händler zuständig.

Zitat:

Original geschrieben von Johanno

Ich könnte mir vorstellen, dass bei einem Handschalter, beim Schalten in den Rückwärtsgang eine zusätzliches Signal oder eine andere Ansteuerung der Kamera nötig ist

Ich denke eher ,dass das das gleiche Signal ist , das die Einparkhilfe (=Parkpiepser) aktiviert. :) Von dem her ists warscheinlich das gleiche.. :)

Die RFK nachzurüsten wird wahrscheinlich eine Sache für deinen VW-Händler sein ,da du ja wahrscheinlich den mehrpreis der Rückfahrkammera auf die Rechnung bekommst. Ich würde an deiner stelle den Händler kontaktieren , und ihn fragen , was er für die Nachrüstung verlangen würde...

Gruß

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 19:15

Also fragen werde ich auf jeden Fall, was das nachträglich kosten würde, wobei schon eine gewisse Schmerzgrenze da wäre beim Preis. Sprich wenn es viel teurer ist als der Einbau ab Werk, dann entweder darauf verzichten oooder doch DSG. Hab es ja auch im noch aktuellen GTI und wollte eigentlich einfach mal wieder zur Abwechslung nen HS, auch weil der TDI als Schalter etwas sparsamer ist.

Nur ist halt noch die Frage, ob die Nachrüstung überhaupt schon geht, falls nein muss ich echt überlegen was ich mache. Gäbe noch so viele andere Optionen (kleinerer TDI mit DSG oder TSI mit DSG usw usw)

Der 140 war quasi als Mittelding geplant zwischen meinem alten IVer TDI (101 PS Handschalter) und dem GTI (200ps DSG). Also im Endeffekt ein halbwegs sparsamer Kompromiss der trotzdem Spass macht. Jetzt ist das alles leider etwas schwerer geworden.

am 13. Januar 2009 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von Einheit01

Also fragen werde ich auf jeden Fall, was das nachträglich kosten würde, wobei schon eine gewisse Schmerzgrenze da wäre beim Preis. Sprich wenn es viel teurer ist als der Einbau ab Werk, dann entweder darauf verzichten oooder doch DSG. Hab es ja auch im noch aktuellen GTI und wollte eigentlich einfach mal wieder zur Abwechslung nen HS, auch weil der TDI als Schalter etwas sparsamer ist.

Nur ist halt noch die Frage, ob die Nachrüstung überhaupt schon geht, falls nein muss ich echt überlegen was ich mache. Gäbe noch so viele andere Optionen (kleinerer TDI mit DSG oder TSI mit DSG usw usw)

Der 140 war quasi als Mittelding geplant zwischen meinem alten IVer TDI (101 PS Handschalter) und dem GTI (200ps DSG). Also im Endeffekt ein halbwegs sparsamer Kompromiss der trotzdem Spass macht. Jetzt ist das alles leider etwas schwerer geworden.

Falls Du es ernsthaft in Erwägung ziehst die Kamera nachzurüsten, kannst Du auch gleich DSG dazu nehmen.

Du musst die Kamera, das Steuergerät, den VW-Zeichen-Klappmechanismus und die ganzen Leitungen nachziehen.

Da kommst Du mit DSG und werksseitig verbauter Kamera wohl besser weg.

Oder lass die Kamera lieber ganz weg, wenn Dir der Aufpreis für DSG zuviel ist,

Falls Du unbedingt eine Kamera willst, dann müsstest Du wohl zu einer Kamera eines anderen Zubehörherstellers greifen müssen, die es wohl günstiger gibt. Aber da wäre die Einbaulage noch zu überlegen. Es gibt ja eine Kamera in einer Nummerschildhalterung.

 

Gibts denn was Neues in Bezug auf die Kamera? Sind ja Einige, die sie mitbestellt haben. Vielleicht weiß ja jemand was Näheres...

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 11:54

Bislang habe ich nichts neues gehört, um die Wartezeit nicht ausufern zu lassen habe ich die Bestellung abgeändert, vom 140 PS TDI Handschalter zu 110 PS TDI mit DSG. Habe das DSG schon im GTI und damit viel Freude, und bei einer Probefahrt mit 110 PS war ich mit Leistung/Verbrauch zufrieden und kann gut damit leben. Also quasi ein Tausch von einigen PS gegen mehr Komfort. Vom Preis tut sich fast nichts, etwa 150 Euro Mehrkosten (Multifunktionslenkrad bekommt jetzt ja auch die Schaltwippen). Dafür wird der Wagen in KW 9 gebaut und nicht irgendwann ;)

Hallo zusammen,

komme grade von meinem Händler und habe folgendes bestellt:

Golf 6 Highline 160 PS TSI

4 Türen mit Heber elektrisch

RCD 510

Sportpacket vancouver

Marderschutz

Reserverad gewichts und platzsparend

Park Assist mit Kamera

und wenn ich das jetzt hier lese wird verfliegt die Freude über die Bestellung, die Kamera will ich gern haben weil sie nicht allzu teuer ist und ich das größere Radio sowieso haben wollte. Mein Händler hat mir jedefalls nix von dem Problem erzählt muss ich wohl am Montag nochmal anrufen.

Schön blöd das ganze !!!!

Gruß

Alcon

Weiß jemand schon was Neues zu dem Thema ?

Ich habe diesbezüglich heute bei meinem Händler nachgefragt, hatte ja am Freitag Highline 160 PS TSI ohne DSG mit Kamera bestellt. Er sagte es gab kein Problem bei der Bestellung ??

Zitat:

Original geschrieben von alcon

Ich habe diesbezüglich heute bei meinem Händler nachgefragt, hatte ja am Freitag Highline 160 PS TSI ohne DSG mit Kamera bestellt. Er sagte es gab kein Problem bei der Bestellung ??

Hoffentlich hat dein :-) recht; ich habe auch den 160 PS Motor ohne DSG aber mit Kamera genommen.

@Cylle

Hast Du mal bei Deinem :) nachgefragt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Highline: Bestellkombination gesperrt / Rückfahrkamera nachrüsten möglich?