ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 6 Lenkrad verbaut -> Hupe geht nicht

Golf 6 Lenkrad verbaut -> Hupe geht nicht

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 16. September 2010 um 17:31

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein Problem mit dem Golf 5 (MJ05) von meinem Vater.

Wir haben ihm zum Geburtstag ein org. VW Lenkrad ohne MFA vom Golf 6 GTI geschenkt, Lenkrad wurde vom :) eigebaut.

Es funktinoniert fast alles -> Airback ist okay, Fehlerspeicher ist leer, nur die Hupe geht nicht.

Jetzt habe ich schon gegoogelt... habe einige Sachen gefunden u.a. soll man angeblich nur die Hupe am Airbackkabel umpinnen?!

-> aber wie stand da nicht?!

Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte, oder wie man das in den Griff bekommen kann?

Oder muss wirklich ein neues Lenkradsteuergerät her?

MfG

mr.henkie

Beste Antwort im Thema
am 18. Juni 2011 um 11:18

Schon mal in den AGB des Betreibers geschaut? Es gibt keine Ratschläge für fragwürdige Umbauten, welche unter Umständen nicht gesetzeskonform sind. Ist aber in jedem öffentlichen Forum so, solltest du auch schon bemerkt haben, das hat nun rein gar nichts mit "Gott spielen" zu tun :rolleyes:.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Wenn das Lenkrad vom :) eingebaut wurde, da wieder hin und das Hupproblem beheben lassen. Am Airbag haben Laien nix verloren - das ist was für Profis.

...dann muss man eben arbeiten wie ein Profi :-)

zu schnell fahren ist ebenso verboten!

So würde ich es machen wenn ich es durchführen würde:

Zuerst die richtigen Kabel ausfindig machen (mittels durchgangsprüfer oder Vergleich der Kabelführung am alten Lenkrad und evt messen) -

die Stecker sind gleich, aber anders durchkontaktiert, 2 Möglichkeiten gibt es da grundsätzlich: entweder die pins ändern - die gehen sofern man nicht das richtige Werkzeug hat nicht so leicht ab, oder Kabel abisolieren und mit dem richtigen fachgerecht verbinden.

Was ich in Erinnerung habe muss man einfach 2 Kabel miteinander zusammenhängen - klarerweise die richtigen. Die Kabel der airbags bleiben unberührt sofern man die richtigen genommen hat.

Aber wie schon erwähnt - sollte grundsätzlich ein Fachmann machen...

wie zu schnell fahren, darf auch nicht jeder...

Themenstarteram 16. September 2010 um 18:43

also ganz ungeschickt bin ich ja nicht... ;-)

habe schon einiges an meinem scirocco umgebaut.

okay, das mit dem durchmessen wäre jetzt mein nächster schritt gewesen. für mich wäre jetzt nur die frage gewesen, ob schon jemand hier im forum das lenkrad umgebaut hat und evtl die pins schon kennt, die getauscht werden müssen.

ich hätte die Pins ohne Spezialwerkzeug glaub ich nicht zerstörungsfrei hinaus gebracht...

man misst heraus welche 2 Pins es am Stecker des V Golf Lenkrades sind, verfolgt beim 6er G. Lenkrad dann die Kabel, misst sicherheitshalber nochmals und tut die pins dort hin wo die Belegung gemäß dem Golf V war.

Beim 6er G Lenkrad ist der Kontakt 2 fach geschalten und nicht im Lenkrad zusammengeschalten sondern extrig durchgeschliffen soweit ich mich erinnern kann.

Das Kabel abisolieren ist gewiss nicht so professionell, störte mich aber nicht - wenn man sie verlötet und anschließend nen Schrumpfschlauch darüber tut ist es ebenso fachmännisch genug denke ich.

Poste mal ein Bild bitte :)

Zitat:

Original geschrieben von strakman0815

zu schnell fahren ist ebenso verboten!

Eine Straftat ist immer noch was anderes als eine Ordnungswidrigkeit, was u. a. am Strafmaß ganz klar erkennbar ist.

Wegen welcher Gesetzesübertretung macht man sich dabei strafbar...?

"Schwarzarbeit am eigenen Auto"?

Wie hoch ist denn das Strafausmaß?

Müsste für das Foto den airbag wieder abmachen... dann werd ich vielleicht auch noch eingebuchtet... zig Jahre Freiheitsstrafe...

Meiner Einschätzung nach dient ein forum zum Wissensaustausch - in anderen Themenbereichen wird getunt ohne Ende - entgegen jeder Typisierung und mit den Folgen eines Versicherungsbetruges im Schadensfall was eher als fahrlässig und Strafbar angesehen werden kann, und dann sind arbeiten an der Hupe verboten weil der airbag nebenbei verbaut ist...

zeigt einmal öfters dass man in foren zwischen Sinn und Unsinn unterscheiden muss.

am 17. September 2010 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von strakman0815

Wegen welcher Gesetzesübertretung macht man sich dabei strafbar...?

...

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Mal zur Info, falls es noch nicht bekannt sein sollte:

Jede Arbeit an einem Airbag oder Gurtstraffersystem ist für Privatpersonen verboten.

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor. Siehe hierzu § 4 Abs.3 und 4.

 

Daran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

Informationen dazu.

 

Weietere Informationen.

...und von wem sollte man dabei angeklagt werden?

Einem Spaziergänger, der Werkstatt...?

Der Airbag ist meines Erachtens so weit eigensicher weil Widerstandsüberwacht, die Hupe lediglich am selben Stecker.

Arbeiten am Tank sind bei einem Benziner aus meiner Sicht um das zig fache gefährlicher...

Ich glaube nicht dass die Anzahl der Strafverfahren wegen dieser Übertretung überhaupt existent zählbar ist...

Meine Meinung dazu.

Zitat:

Original geschrieben von strakman0815

...und von wem sollte man dabei angeklagt werden?

Das Anzeigerecht ist ein Jedermannsrecht. Und bei Anzeige einer Straftat ist auch die Staatsanwaltschaft verpflichtet, Ermittlungen einzuleiten.

Die Einstellung, die manche zu diesen Gesetzen an den Tag legen, erinnert mich immer mal wieder an die regelmäßige Schlagzeile inner Blödzeitung, wo der nette Familiendobermann den 3jährigen Sprößling aufgefressen hat - der will doch nur spielen... :rolleyes:.

Hey, osssi, lass Sie doch, es sind doch Ihre aktiven Sicherheitseinrichtungen, die im Ernstfall nicht mehr funzen. Dann hat sich das bei nem Unfall auch erledigt. Oder Sie schiessen sich den Airbag schon bei Ihren tollen Umbaumassnahmen ins Hirn. Manche sind einfach Beratungsresistent. Wie sieht es eigentlich mit der Zulassung, des Golf 6 Lenkrades für den Golf 5 aus ?

am 18. September 2010 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von strakman0815

...und von wem sollte man dabei angeklagt werden?

Einem Spaziergänger, der Werkstatt...?

Der Airbag ist meines Erachtens so weit eigensicher weil Widerstandsüberwacht, die Hupe lediglich am selben Stecker.

Arbeiten am Tank sind bei einem Benziner aus meiner Sicht um das zig fache gefährlicher...

Ich glaube nicht dass die Anzahl der Strafverfahren wegen dieser Übertretung überhaupt existent zählbar ist...

Meine Meinung dazu.

Und was wird bei einem Airbag überwacht (welcher Widerstand) ?

Und was wird NICHT überwacht ?

... Wird der Airbag abgesteckt so kommt ne Fehlermeldung. Folgedessen muss er überwacht sein. und das über einen Widerstandswert den den der Airbagzünder besitzt.

Es wurde lediglich an der Hupe der Ordnungszustand in deren Funktion wiederhergestellt, nicht am oder im airbag. Klar sind die pins am selben Stecker... aber keine Sorge... derzeit sind keine Strafanzeigen am laufen und mein airbag funktioniert mit der selben Wahrscheinlichkeit wie bei einem anderen Auto... arbeiten wie ein Profi - > Fachgerecht :D

am 18. September 2010 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von strakman0815

... Wird der Airbag abgesteckt so kommt ne Fehlermeldung. Folgedessen muss er überwacht sein. und das über einen Widerstandswert den den der Airbagzünder besitzt.

Es wurde lediglich an der Hupe der Ordnungszustand in deren Funktion wiederhergestellt, nicht am oder im airbag. Klar sind die pins am selben Stecker... aber keine Sorge... derzeit sind keine Strafanzeigen am laufen und mein airbag funktioniert mit der selben Wahrscheinlichkeit wie bei einem anderen Auto... arbeiten wie ein Profi - > Fachgerecht :D

Ach, und der Zünder blässt den Airbag auf ???

kannst eigentlich mal grad die Herstellerfreigabe / Unbedenklichkeitsbescheinigung einstellen ??

Könnte ja einigen Usern hier helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 6 Lenkrad verbaut -> Hupe geht nicht