ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTD Getriebe DQ381 im Notbetrieb

Golf 7 GTD Getriebe DQ381 im Notbetrieb

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 16. Januar 2024 um 16:56

Servus.

Da alle diese Getriebe im Umlauf älter werden und sicherlich auch diese Schäden weiter zunehmen werden, möchte ich mal kurz meine Erfahrung mit diesem Fehler teilen, vielleicht hilft das jemandem.

Kürzlich ging mein DSG Getriebe (DQ381) meines Golf 7 GTD (Bj. Sommer 2017) auf der Autobahn nach knapp vier Stunden und bei gemütlicher Fahrt in den "Notbetrieb - Weiterfahrt möglich". Nur noch die Gänge 2-4-7 und der Rückwärtsgang funktionierten noch.

Mein Ziel konnte ich noch erreichen, wenn auch etwas mühsam mit den Gangsprüngen und teils sicherlich schleifender Kupplung.

Für die Rückfahrt 2 Tage später (dazwischen wurde der Wagen nicht bewegt) funktionierte es wieder, aber nur bis die Öltemperatur etwa 80 Grad erreicht hatte. Dann wieder dieser Notbetrieb.

Das Symptom ist mir dann ein paar Tage später noch einmal aufgetreten, aber erst ganz zum Ende der fast 200 km Tour.

Der Wagen hatte zu diesem Zeitpunkt ca 127tkm völlig störungsfrei gelaufen. Getriebeölwechsel und Filter wurden bei 120tkm vorschriftsmäßig gemacht. Das Auto war die ersten fünf Jahre seines Lebens im regelmäßigen VW Service (bis ca 100tkm).

Internet Recherche brachte mich zu dem Punkt, die Reparatur nicht beim Freundlichen zu versuchen, aufgrund von Aussicht auf Kosten um 1500-1800 Euro und etlichen Tagen Werkstattaufenthalt.

Weitere Recherche (konkret: Youtube) brachte mich dann zu Truckpoint Leverkusen, die genau meinen Fehler beschrieben eine prompte schnelle Lösung dafür anboten. Auf Mailanfrage antwortete der Geschäftsführer und zeigte sich mit der Fehlerdiagnose sicher und bot die Reparatur innerhalb eines Tages für 1250 Euro an (inkl. zwingend erforderlichem Ölwechsel).

Das Angebot habe ich dankend angenommen und den Wagen schnell und perfekt repariert zurück bekommen. Das Getriebe schaltet jetzt gefühlt sogar ein wenig besser als vor dem Schaden.

Es gibt wohl laut Truckpoint noch ein verwandetes Fehlerbild (nur noch Gänge 1-3-5 ohne Rückwärtsgang) welches auf die gleiche Art repariert wird.

Vielleicht kann man es mit genügend Zeit und/oder Werkzeug und Kenntnissen auch selbst und günstiger reparieren. Aber ich fand diese schnelle zielgenaue Lösung für mich sehr annehmbar und bin zufrieden. Hoffentlich hält die Lösung.

 

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo,

danke für die Info. Klingt erst mal gut. Interessant wäre aber trotzdem mal, was er wie repariert hat.

@GranTourismoDiesel:

 

Ist das jetzt Zufall, dass die Probleme relativ kurz nach dem Getriebeölwechsel aufgetreten sind oder ?! Wo wurde den der Wechsel gemacht ? Nicht bei VW oder ?

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 7:12

Die Werkstatt hat die Mechatronik ausgebaut und beide Positionssensoren erneuert. Dazu muss das Getriebe geöffnet und deshalb das Öl gewechselt werden.

unglücklicher Zufall: ja davon gehe ich aus. Diese Fehlersymptome sind auch beschrieben bei KM Ständen oberhalb von 150tkm, teilweise auch unter 120 tkm. Das war einfach Pech.

Toller Beitrag und bestimmt für manchen hier eine Hilfe.

Werde ihn mal kopieren ;)

Dankeschön.

Zitat:

@GranTourismoDiesel schrieb am 17. Januar 2024 um 08:12:39 Uhr:

Die Werkstatt hat die Mechatronik ausgebaut und beide Positionssensoren erneuert. Dazu muss das Getriebe geöffnet und deshalb das Öl gewechselt werden.

unglücklicher Zufall: ja davon gehe ich aus. Diese Fehlersymptome sind auch beschrieben bei KM Ständen oberhalb von 150tkm, teilweise auch unter 120 tkm. Das war einfach Pech.

Die Frage war eher an den DSH Öl Wechsel bei 120.000km gerichtet. Viele User Berichten, dass nach dem Dsg Öl Wechsel Probleme mit dem Getriebe auftreten.

Das habe ich auch: seit dem Wechsel bei einer freien Werkstatt habe ich im kalten Zustand das Problem bei rubterschalten von 4 auf 3 (das könnte evtl schon vorher sein da icjbdas Auto im Sommer gekauft habe).

Daher die Frage, wo wurde der 120.000km dsg Öl Wechsel gemacht mit welchem Öl?

Ich fahre schon ca 12.000km mit diesem Problem und bislang keine Fehlermeldung. Werde im Februar dann eine dsg Software Optimierung mache. Habe Truck Point Leverkusen auch kontaktiert. Die meinten, es könnte Software oder mechatronik sein.

Was ist dein Problem????

Verstehe nur Bahnhof :D

Zitat:

@NatureBoy schrieb am 17. Januar 2024 um 22:21:56 Uhr:

Was ist dein Problem????

Verstehe nur Bahnhof :D

Handheb... me too...

I only understand trainstation...

Train Station Aufklärung:

Die Frage an den Thread Ersteller: wer hat den DSG Öl Wechsel bei 120.000km gemacht. Und weiß man wie? Scheinbar könnte es einen Zusammenhang zwischen defekten mechatroniken und Getriebe Öl Wechsel geben.

In diesem Fall ist paar tausend KM nach dem Öl Wechsel die Fehlermeldung des Getriebes aufgetreten.

 

Ich habe seit dem Getriebe Öl Wechsel von vor 12.000km auch leichte Probleme im Getriebe im kalten Zustand. Daher wäre es interessant ob es evtl. am Getriebe Öl Wechsel liegt.

Mir persönlich sind keine Probleme mit dem DSG nach Getriebeölwechsel bekannt. Eher ganz im Gegenteil.

Zitat:

@Bart2k schrieb am 18. Januar 2024 um 07:39:09 Uhr:

Train Station Aufklärung:

Die Frage an den Thread Ersteller: wer hat den DSG Öl Wechsel bei 120.000km gemacht. Und weiß man wie? Scheinbar könnte es einen Zusammenhang zwischen defekten mechatroniken und Getriebe Öl Wechsel geben.

In diesem Fall ist paar tausend KM nach dem Öl Wechsel die Fehlermeldung des Getriebes aufgetreten.

 

Ich habe seit dem Getriebe Öl Wechsel von vor 12.000km auch leichte Probleme im Getriebe im kalten Zustand. Daher wäre es interessant ob es evtl. am Getriebe Öl Wechsel liegt.

Ich Frage nochmals was sind es für Probleme?

Zitat:

@NatureBoy schrieb am 18. Januar 2024 um 08:51:50 Uhr:

Zitat:

@Bart2k schrieb am 18. Januar 2024 um 07:39:09 Uhr:

Train Station Aufklärung:

Die Frage an den Thread Ersteller: wer hat den DSG Öl Wechsel bei 120.000km gemacht. Und weiß man wie? Scheinbar könnte es einen Zusammenhang zwischen defekten mechatroniken und Getriebe Öl Wechsel geben.

In diesem Fall ist paar tausend KM nach dem Öl Wechsel die Fehlermeldung des Getriebes aufgetreten.

 

Ich habe seit dem Getriebe Öl Wechsel von vor 12.000km auch leichte Probleme im Getriebe im kalten Zustand. Daher wäre es interessant ob es evtl. am Getriebe Öl Wechsel liegt.

Ich Frage nochmals was sind es für Probleme?

Passat 2.0 tdi 150ps im August gekauft. Im September dsg Öl bei 97.000km gewechselt. 2-3 wochen später (morgens kalt) ruckelt das schalten von 4 auf 3. nur kalt und nur da. Mit schaltwippen alles ok.

Bei VW gewesen. Die haben ruckeln wahrgenommen. DSG zurück gesetzt. Paar Tage einwandfei gefahren. Danach wieder altes Muster.

Aber im kalten Zustand ruckelt es nicht immer. Sehr komisch. Daher werde ich einen Software Optimierung bei TVS in Holland im Februar machen. Die werden ja auch vorher das Getriebe testen.

Oh okay das ist ja nicht so schön... Dann berichte mal was bei deinem Besuch rausgekommen ist.

Bei uns im Firmenwagen der bei 122.000km neues Öl bekommen hat, hast du im kalten Zustand jetzt das er vom 2 in den 3 etwas die Kupplung schleifen lässt, aber scheinbar kein Einzelfall mit dem schleifen der Kupplung..

Ansonsten vom schalten her wirklich butterweich ;)

Hast du das schon probiert? Das hat bei mir geholfen

Screenshot-20230804-144952

Natürlich kann ein schlampig gemachter Ölwechsel zu Problemen führen. VW schreibt das Prozedere genau vor (ablassen über beide Schrauben, einfüllen über die Kontrollöffnung, präzise Temperaturkontrolle, danach Absolvierung eines bestimmten Schaltzyklus und dann weitere Befüllung bis zum überlaufen). Ich glaube nicht, dass das alle Werkstätten oder Selbstbastler penibel beachten, nicht einmal alle Vertragswerkstätten. Und ich möchte nicht wissen, in wieviel Fällen einfach die Ablassschraube geöffnet und danach dort wieder Öl eingefüllt wird, bis nichts mehr reingeht. Da ist dann anschließend eine ungesunde Mischung aus alter und neuer Suppe und einer Menge Luft im Getriebe. Ich glaube auch nicht, dass immer das richtige Öl verwendet wird, VW schreibt für das DQ381 ein anderes Öl mit anderer Viskosität vor als für das DQ250 oder DQ500. Deshalb sage ich auch jedem, der Getriebeöl vorzeitig wechseln will, dass das nicht nur eine Verschwendung von Geld und Ressourcen ist, sondern vor allem auch eine unnötige Fehlerquelle.

Zitat:

@RFR schrieb am 18. Januar 2024 um 12:36:15 Uhr:

Natürlich kann ein schlampig gemachter Ölwechsel zu Problemen führen. VW schreibt das Prozedere genau vor (ablassen über beide Schrauben, einfüllen über die Kontrollöffnung, präzise Temperaturkontrolle, danach Absolvierung eines bestimmten Schaltzyklus und dann weitere Befüllung bis zum überlaufen). Ich glaube nicht, dass das alle Werkstätten oder Selbstbastler penibel beachten, nicht einmal alle Vertragswerkstätten. Und ich möchte nicht wissen, in wieviel Fällen einfach die Ablassschraube geöffnet und danach dort wieder Öl eingefüllt wird, bis nichts mehr reingeht. Da ist dann anschließend eine ungesunde Mischung aus alter und neuer Suppe und einer Menge Luft im Getriebe. Ich glaube auch nicht, dass immer das richtige Öl verwendet wird, VW schreibt für das DQ381 ein anderes Öl mit anderer Viskosität vor als für das DQ250 oder DQ500. Deshalb sage ich auch jedem, der Getriebeöl vorzeitig wechseln will, dass das nicht nur eine Verschwendung von Geld und Ressourcen ist, sondern vor allem auch eine unnötige Fehlerquelle.

Stimme ich dir voll und ganz zu. Daher habe ich nach meiner Vermutung, dass es dem DSG Ölwechsel gelegen hat, das Öl selber nochmals gewechselt vor 5.000km. Penibel nach Anleitung und per obd Getriebe Öl temp.

Originales Öl. Das 55529 gehört da rein. Leider keine Besserung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTD Getriebe DQ381 im Notbetrieb