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Golf 7 GTD original Standheizung nachrüsten Can-Bus Problem
Hallo Community,
ich habe heute die original VW StHZG nachgerüstet, hänge aber an der Can-Bus-Anbindung.
Laut Anleitung muss ich an die Zentralelektrik im Handschuhfach oder an die Audioeinheit. Allerdings gibt es in der Anleitung nur zwei Kabel welche mit Schrumpfverbindern in den vorhandenen Bus eingebunden werden müssen.
Soweit so gut.
Nun habe ich aber keine zwei sondern deren vier Kabel am Kabelsatz und auch nicht mit offenem Ende sonden mit Steckkontakten und weiterhin einem Steckergehäuse.
Weiß jemand Rat wie vorzugehen ist?
Beste Antwort im Thema
Fummelt doch nicht mit solchen Methoden rum. Investiert 7 Euro und schont die Nerven:
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15 Antworten
Ich mein du brauchst für den normalen can nicht bis zum Handschuhfach wie dort beschrieben. Meine nachträgliche eingebaute Car Guard Pentagon wurde auch laut Anleitung am normalen Can angeschlossen, dazu wurde einfach das verdrillte Can Kabel was in die Fahrer Tür geht angezapft,sollte dann damit auch gehen,die anderen Kabel kommen an die Dosierpumpe und Klima Bedienteil.
Das ist gelöst wie bei der Anbindung eines AHK-Elektrosatz an den CAN-Bus.
Die ab Werk verlegten Bus-Kabel müssen aus dem entsprechenden Steckergehäuse ausgepint werden (mit etwas spitzen die Nase vorsichtig eindrücken und dann gefühlvoll rausziehen) und dann die Kabel des SHzG-Leitungssatz mit den "Mutter"-Pins (die kurzen mit Öffnung) wieder in das Steckergehäuse einsetzen (CAN High und Low NICHT verwechseln, also auf die Pinbelegung achten!).
Danach die ausgepinten original Kabel in das passende Teil der mitgelieferten Steckergehäuse einsetzen und die übrigen beiden Kabel des neuen Satzes in die andere Hälfte des Steckergehäuses. Belegung ist da egal, nur die Farben müssen in beiden übereinstimmen.
So wird nichts beschädigt und ist rückbaubar.
Zitat:
@Landwarrior schrieb am 21. Februar 2018 um 23:46:30 Uhr:
Das ist gelöst wie bei der Anbindung eines AHK-Elektrosatz an den CAN-Bus.
Die ab Werk verlegten Bus-Kabel müssen aus dem entsprechenden Steckergehäuse ausgepint werden (mit etwas spitzen die Nase vorsichtig eindrücken und dann gefühlvoll rausziehen) und dann die Kabel des SHzG-Leitungssatz mit den "Mutter"-Pins (die kurzen mit Öffnung) wieder in das Steckergehäuse einsetzen (CAN High und Low NICHT verwechseln, also auf die Pinbelegung achten!).
Danach die ausgepinten original Kabel in das passende Teil der mitgelieferten Steckergehäuse einsetzen und die übrigen beiden Kabel des neuen Satzes in die andere Hälfte des Steckergehäuses. Belegung ist da egal, nur die Farben müssen in beiden übereinstimmen.
So wird nichts beschädigt und ist rückbaubar.
Aha...prinzipiell führe ich sozusagen den Fzg. Bus in den Kabelsatz der Sthzg und diesen verbinde ich dann direkt wieder, anstelle der original Verlegung, mit dem Steckergehäuse des Fzg. Gut zu wissen. Ich frage mich nur warum man dies in der Anleitung komplett anders beschreibt, da zweige ich den Bus eignetlich nur ab und habe dann zwei Kabel über.
Deine Antwort ist schlüssig und einleuchtend, vielen Dank hierfür !!!
hi
hat es geklappt.
bin demnachst auch dran die orginale sthz einzubauen.
was hast du gezahlt
wie lief der Einbau
mfg
Zitat:
@Lausel schrieb am 22. Februar 2018 um 05:55:23 Uhr:
Zitat:
@Landwarrior schrieb am 21. Februar 2018 um 23:46:30 Uhr:
Das ist gelöst wie bei der Anbindung eines AHK-Elektrosatz an den CAN-Bus.
Die ab Werk verlegten Bus-Kabel müssen aus dem entsprechenden Steckergehäuse ausgepint werden (mit etwas spitzen die Nase vorsichtig eindrücken und dann gefühlvoll rausziehen) und dann die Kabel des SHzG-Leitungssatz mit den "Mutter"-Pins (die kurzen mit Öffnung) wieder in das Steckergehäuse einsetzen (CAN High und Low NICHT verwechseln, also auf die Pinbelegung achten!).
Danach die ausgepinten original Kabel in das passende Teil der mitgelieferten Steckergehäuse einsetzen und die übrigen beiden Kabel des neuen Satzes in die andere Hälfte des Steckergehäuses. Belegung ist da egal, nur die Farben müssen in beiden übereinstimmen.
So wird nichts beschädigt und ist rückbaubar.
Aha...prinzipiell führe ich sozusagen den Fzg. Bus in den Kabelsatz der Sthzg und diesen verbinde ich dann direkt wieder, anstelle der original Verlegung, mit dem Steckergehäuse des Fzg. Gut zu wissen. Ich frage mich nur warum man dies in der Anleitung komplett anders beschreibt, da zweige ich den Bus eignetlich nur ab und habe dann zwei Kabel über.
Deine Antwort ist schlüssig und einleuchtend, vielen Dank hierfür !!!
Zitat:
@sinopdog schrieb am 22. Februar 2018 um 17:46:16 Uhr:
hi
hat es geklappt.
bin demnachst auch dran die orginale sthz einzubauen.
was hast du gezahlt
wie lief der Einbau
mfg
Bin gerade erst dran gekommen, aber muss das muss zweifelsfrei so sein. Versuche gerade die Pins aus dem Gehäuse zu bekommen, sind aber etwas stur, die beiden. Zwei Nadeln verbogen und immer noch drin. Denke aber das passt so, ich gebe Meldung nach Erfolg.
Ich habe die HZG voriges Jahr als Satz mit dem GTD mitgekauft, ich meine es waren 790€ plus MwSt. Komme aber erst jetzt zum Einbau. Iss ja noch kalt... :-)
Der Einbau an sich ist ok und machbar, lediglich das Kühlwasserrohr war eine Hürde. Aber Motorhalter lösen, Motor soweit geht runter, dann hoch...machbar. Ansonsten keine Chance zum einbringen.
Was mir nun noch fehlt ist die Codierung, da werde ich trotz VCDS wohl zum freundlichen müssen.
Zitat:
@Landwarrior schrieb am 21. Februar 2018 um 23:46:30 Uhr:
Das ist gelöst wie bei der Anbindung eines AHK-Elektrosatz an den CAN-Bus....
Hast Du auch hier eine Hilfestellung? Oder geht dies nur online über WOB?
Persönlich nehme ich für die Pins entweder einen kleinen Schraubendreher oder mein Cuttermesser. Danach evtl. die Haltenasen wieder vorsichtig etwas aufbiegen.
Die Codierung ist bestimmt manuell möglich, aber in dem Set müsste ja der Massnahmencode aufgeführt sein, oder? Falls ja, würd ich es beim Händler machen lassen. Kostet zwar etwas, aber es ist in den Fahrzeugdaten danch hinterlegt (wichtig bzgl. Ersatzteilen) und die Codierung fliegt nicht bei Änderungen oder Ersatz eines SG raus.
Fummelt doch nicht mit solchen Methoden rum. Investiert 7 Euro und schont die Nerven:
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Zitat:
@Landwarrior schrieb am 22. Februar 2018 um 21:49:27 Uhr:
Persönlich nehme ich für die Pins entweder einen kleinen Schraubendreher oder mein Cuttermesser. Danach evtl. die Haltenasen wieder vorsichtig etwas aufbiegen.
Die Codierung ist bestimmt manuell möglich, aber in dem Set müsste ja der Massnahmencode aufgeführt sein, oder? Falls ja, würd ich es beim Händler machen lassen. Kostet zwar etwas, aber es ist in den Fahrzeugdaten danch hinterlegt (wichtig bzgl. Ersatzteilen) und die Codierung fliegt nicht bei Änderungen oder Ersatz eines SG raus.
Habs gestern bei drei Händlern erfolglos versucht. Na ja, war auch Samstag und ohne Termin...bin aber nun soweit dass das Heizgeröt entriegelt werden müsste, dies aber mit VCDS nicht grht. Nun würde ich gerne die Anpassung hierzu ändern, würde aber den Zugangscode benötigen. Kennt den jemand?
Danke
Hallo Community,
kurze Frage zu den Kosten eine Freigabe/Programmierung. Ich habe nun mehrere Händler wegen der Freischaltung mittels Maßnahmencode angerufen. Terminlich ist es ein großes Problem unter einer Woche geht nichts. Gut, man wartet ja nicht auf mich. Aber generell….
Der eine macht es gar nicht weil er es nicht eingebaut hat, er muss ja Garantie dafür übernehmen. Und wenn sich jemand dann verbrüht (???) ist er haftbar weil er es programmiert hat. Ich habe den Unfug im Gespräch beendet. Der andere 100€ plus evt. weiterer Arbeiten was ich akzeptabel finde, wobei wich evt. weitere arbeiten nicht verstehe…aber Termin weit weg. Ok. Mein eigentlicher Händerl, bei dem ich auch zur Insp. Und Gewährleistung bin, mindestens (!!!) 200-250€ zzgl. evt. weiterer Arbeiten die man nicht benennen kann.
Kann das jemand nachvollziehen? Oder soll hier nur das Geld aus der Tasche gezogen werden weil man am Einbau nichts verdient hat? Hier wird es doch auch von VW Vorgaben geben?
Eine direkte Vorgabe gibt es nicht. Wenn es rein nur um die Freischaltung per Tester geht, dann kommen auf Dich die Kosten für die Zeit zu, die der Tester am Ende ausspuckt. Grob geschätzt werden rund 50-70 € plus Batterie laden (ja, das kostet meist extra) fällig.
Natürlich sind die Händler meist nicht so begeistert davon, etwas freizuschalten, was sie nicht eingebaut haben. Die Händler-Nr. wird hinterlegt und geht danach etwas nicht, steht der Kunde auf der Matte und will ne Nachbesserung, kostenfrei.
Ich unterstelle Dir so ein Verhalten nicht, kenne Dich ja nicht. Aber manche sind eben so.
Allerdings mit einem sauberen Auftrag sollte das kein Problem sein.
Aus welchem Bereich kommst Du denn?
Zitat:
@Landwarrior schrieb am 27. Februar 2018 um 17:44:30 Uhr:
Eine direkte Vorgabe gibt es nicht. Wenn es rein nur um die Freischaltung per Tester geht, dann kommen auf Dich die Kosten für die Zeit zu, die der Tester am Ende ausspuckt. Grob geschätzt werden rund 50-70 € plus Batterie laden (ja, das kostet meist extra) fällig.
Natürlich sind die Händler meist nicht so begeistert davon, etwas freizuschalten, was sie nicht eingebaut haben. Die Händler-Nr. wird hinterlegt und geht danach etwas nicht, steht der Kunde auf der Matte und will ne Nachbesserung, kostenfrei.
Ich unterstelle Dir so ein Verhalten nicht, kenne Dich ja nicht. Aber manche sind eben so.
Allerdings mit einem sauberen Auftrag sollte das kein Problem sein.
Aus welchem Bereich kommst Du denn?
Bereich 55. Und ja, wenn was nicht ginge halte ich das für mein Prob (wenn es nicht die Progr. betrifft). Aber min 200 bis 250 finde ich stramm.Sehr stramm. Habe am Freitag Termin bei einem anderen Höndler dem ich aus privaten Gründen Vertrauen schenke.
Dann ist es hoffentlich erledigt. Und wird vernutlich keine 250 plus x kosten.
So ein Preis ist absolut nicht realistisch, wenn es nur um eine Freischaltung geht. 100%ig wird Dir vor der Arbeit niemand sagen können, was am Ende an Zeit genau gebraucht wird. Aber mehr als 50-99 € können es nicht werden (je nach Verrechnungssatz und Zeit).
Zitat:
@Landwarrior schrieb am 28. Februar 2018 um 21:41:14 Uhr:
So ein Preis ist absolut nicht realistisch, wenn es nur um eine Freischaltung geht. 100%ig wird Dir vor der Arbeit niemand sagen können, was am Ende an Zeit genau gebraucht wird. Aber mehr als 50-99 € können es nicht werden (je nach Verrechnungssatz und Zeit).
Genau das denke ich mir auch....
So, habe 76€ plus MwSt bezahlt, halte ich für fair und angemessen.