ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTI Facelift- klappern knarzen aus dem Innenraum

Golf 7 GTI Facelift- klappern knarzen aus dem Innenraum

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. Februar 2019 um 9:47

Hallo Zusammen!

Ich fahre seit ca. 1 Monat einen Golf 7 GTI Facelift von Anfang 2018. Jetzt ist mir vermehrt aufgefallen, dass irgendwas aus dem Heckbereich (Innenraum) knarzt/klappert. Habe schon mal alles aus dem Kofferraum geholt und gedacht, dass wird dadurch besser. Wurde es aber nicht.

Hat zufällig irgendjemand das gleiche Problem? Oder zumindest Geräusche der Materialien im Innenraum?

Vielen Dank vorab schon einmal.

Gruß Dennis

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das Problem mit der Beifahrersonnenblende hatte ich auch, allerdings beim Schließen der Beifahrertür. Es lag an dem Rahmen der Leselampe, der Kontakt zum Spiegel in der Sonnenblende hatte. Der Rahmen der Leselampe wurde gegen ein neues (wohl etwas verändertes) Teil getauscht, seitdem ist dort Ruhe. Der Servicemitarbeiter meinte, dass das Problem bei VW bekannt wäre und diese Lösung vorgeschlagen/angeordnet wird. Vielleicht hilft es bei euch auch.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Stoßdämpfer, Lsp, Steckverbindung-Lampen, Radmutternschlüssel, lose?

Hi,

Wenn das von hinten kommt,dann kann das am Schloss der Lehne von der Rückbank liegen .

Muss nur Filzband um beide Haltekklammer -die an der Karosserie geschweißt sind-wickeln,

dann ist das Geräusch weg.War bei mir so.

ich dachte bei meinem auch die ganze Zeit an den Innenraum. Am Ende waren es die Koppelstangen hinten. Und das bei einem Neuwagen!

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 18:52

@JLK ....... okay! Das wäre natürlich Mies! Kenne dieses Geräusch von meinem Scirocco den ich vorher hatte. Nur da war es nicht das Fahrwerk sondern die Heckklappendämpfer.

Jetzt beim Golf knistert und knarrt es, wie als wenn die Karroserie sich verwindet......

Bei unserem Firmen Golf Variant ist alles ruhig. Habe das DCC, nur wenn ich da die Modis durchschalte ändern sich trotzdem nichts.

alles raus aus dem Auto, Heckablage weg, Rückbank umklappen, Reserveradmulde leer räumen und und und. Und nochmal testen. Wann genau hörst Du es? Fahrsituation, Untergrund, Geschwindigkeit...?

Hier mein damaliger Beitrag: https://www.motor-talk.de/.../...e-poltern-hinten-rechts-t6428177.html

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 19:12

Werde ich mal machen. Eigentlich ist es schon bei ganz leichten Unebenheiten zu hören.......wenn man dann natürlich über stärkere Bodenunebenheiten fährt, ist es deutlich intensiver. Würde es als ein Plastik-artiges Geräusch bezeichnen dass bei leichter Vibration anfängt Geräusche zu machen.

Mit den derzeit meist Winterlichen Temperaturen kann es nicht zusammenhängen?

Meiner knarzt auch, aber nur wenn er die Nacht bei Minustemperaturen im Freien verbringen musste. Das knarzen kommt dann vor allem dem Bereich der Heckklappe den hinteren Türen, und je kälter desto schlimmer.

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 19:33

@fastfreddy19 Ich steh täglich in der Garage. Klar, sind auch die Temperaturen in der Garage nicht gerade hoch. Ist aber ehrlich gesagt bei minus Graden sowie bei 10 Grad gleich....

Zitat:

@Denjo85 schrieb am 7. Februar 2019 um 20:33:54 Uhr:

@fastfreddy19 Ich steh täglich in der Garage. Klar, sind auch die Temperaturen in der Garage nicht gerade hoch. Ist aber ehrlich gesagt bei minus Graden sowie bei 10 Grad gleich....

Schade, wäre aber auch zu einfach gewesen:rolleyes:

Und daß ein Fahrzeug bei frostigen Temperaturen die ersten Kilometer mal mehr mal weniger am knarzen ist, find ich eigentlich normal, nach 12 Jahren auf Mercedes sowiso;)

am 28. April 2019 um 11:24

Hallo warst du schon in der Werkstatt? Haben die das Problem gefunden? Weil ich hab das selbe Problem und die in der Werkstatt haben mir die Heckklappe neu eingestellt letzte Woche. Hat aber nichts gebracht nächste Woche gehe ich noch einmal hin. Es kann nicht sein das ich ein GTI Jahreswagen für 27500 kaufe und es knackt und knarzt hinten, wenn die den Fehler nicht beheben lass ich das Auto auf dem Hof bei denen stehen.

Ich hatte auch ein Klappern im Kofferraumbereich und dieses wie folgt lösen können (siehe: https://www.motor-talk.de/.../...tern-im-heckbereich-t4784357.html?...):

Zitat:

Ich habe mittlerweile zumindest ein Klappergeräusch beseitigen können und zwar indem ich die Gummi-Abstandshalter der Heckklappe gelöst, etwas rausgezogen und danach wieder festgemacht habe, seitdem ist zumindest ein Kappergeräusch verschwunden. Sobald es draußen wieder etwas wärmer ist gehe ich noch den Rest an, also ein Klappergeräusch aus dem Bereich der Beifahrertür und dann noch ein Klapper- bzw. Poltergeräusch von der Hutablage, oder der Kofferraum-Bodenplatte. Habt Ihr bei der Kofferraum-Bodenplatte noch etwas unterlegt, damit diese bei Bodenunebenheiten nicht poltern kann?

Zitat:

Nachdem vor ca. 1 Woche eine Werkstatt einen vorderen defekten Stoßdämpfer feststellte, habe ich gestern alle 4 Seriendämpfer (Laufleistung ca. 78tkm) gegen neue Bilstein B4 Serienersatzdämpfer austauschen und dabei noch Eibach Pro-Kit Tieferlegungsfedern verbauen lassen, ob Ihr es glaubt oder nicht, seitdem ist Ruhe (kann nur nicht sagen ob es an den Federn, den Dämpfern, oder den neuen Fahrwerksschrauben lag bzw. liegt). Kann auch alles nur Zufall sein, bei mir ist aber definitiv kein Poltern mehr aus dem Heckbereich zu hören und auch das Klappern (einen Beitrag weiter oben geschildert) ist durch die Veränderung der Gummi-Abstandshalter verschwunden. Aktuell zumindest ist es ruhig, werde berichten sollte sich daran wieder etwas ändern oder ich über eine extrem schlechte Straße fahren, die wieder irgendwelche Geräusche (die ich als nicht normal definiere) hervorruft.

am 29. April 2019 um 13:35

Danke aber das hab ich schon gemacht hatte deinen Beitrag auch schon vorher gesehen. Hat mir aber nicht weiter geholfen. Gucken vielleicht fahre ich heute in die Werkstatt. Weil letzte Woche haben die mir die Heckklappe eingestellt das Geräusch hört man nicht mehr so öfters wie vorher aber dennoch hört man das teilweise bei mir in der Einfahrt, weil die Einfahrt bei uns recht steil ist.

Das ist auch mein lautester Golf. Und damit meine ich nicht den Auspuff.

Das Ding zirpt, klappert und rasselt teilweise wie ein 40 Jahre altes Auto.

Für mein Emfinden hat die Qualität erheblich nachgelassen.

am 29. April 2019 um 16:54

Das knacken nervt finde ich, wenn man so viel Geld ausgibt finde ich sollte kein knacken da sein. Beim mein letztem Auto der 10 Jahre alt war, war nichts kein Geräusch abgesehen vom Motor. Soweit wie ich das mitbekommen habe sollen das viele golfs haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf 7 GTI Facelift- klappern knarzen aus dem Innenraum