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Golf 7 Variant | Bremsflüssigkeit lässt sich nicht vernünftig wechseln, bzw. entlüften

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 28. März 2024 um 18:05

Moin,

Um folgendes Auto handelt es sich:

Golf 7 Variant, Motor: CRKB (1.6 TDI/81kW), EZ: 10/2014, 5 Gang Schalter.

Vorgeschichte: Bei der HU ist aufgefallen, dass BEIDE hinteren Sättel "anfangen fest zu werden" und demnächst neu müssen, gesagt getan, gestern an der HA beide Sättel getauscht. Original VW (ATE) Sättel + original VW Scheiben u. Beläge. Soweit alles super.

Und jetzt kommen wir zu dem Problem, bei dem unser Latein aufhört. Heute versucht beim Kumpel in der Werkstatt die Bremse zu entlüften, bzw. gleich einmal die Flüssigkeit komplett zu wechseln. Es hat einfach nicht richtig funktioniert, selbst der Meister konnte uns nicht so wirklich weiterhelfen. Gut, ist auch keine VW Werkstatt und wir waren Privat nach Feierabend da.

Bremsenfüll- und Entlüftungsgerät an den Bremsflüssigkeitsbehälter mit passendem Adapter angeschlossen, Druck draufgegeben, Auto hochgefahren und der Reihenfolge nach die Entlüftungsschraube geöffnet. An allen 4 Sätteln kam nur für ungefähr 5-10 Sekunden Flüssigkeit und danach hat es von selbst aufgehört zu fließen. Warum ?! Und das an allen vier Sätteln. Was haben wir falsch gemacht und/oder vergessen? Entlüftungsgerät i.O., wird täglich benutzt. Selbst nach schließen der Entlüftungsschraube und erneutem öffnen wollte nichts rauslaufen.

Sollte eigentlich auch ohne funktionieren, aber sogar der Punkt "Bremse entlüften" in VCDS hat uns nicht wirklich weitergebracht, in dem besagten Modus lief die Flüssigkeit auch nicht durch.

Offizieller Reparaturleitfaden von ELSA beschreibt 1zu1 unseren versuchten Ablauf, aber es will einfach nicht.

Ich freue mich über eure Tipps, wahrscheinlich liegt der Fehler direkt vor unseren Augen.

Grüße

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3 Antworten

Macht nie Probleme. Irgendwas macht ihr falsch. Hast du die Flüssigkeit beim Wechsel der Sättel leer laufen lassen? Das bereitet halt Ärger beim Entlüften. Ich machen dann immer eine Kappe auf die offene Leitung, dass nicht alles rausläuft. Offenbar hast du vorne ein Problem mit dem Druckaufbau. Ist der Fülldeckel korrekt im Zulauf vom Gerät eingeklipst? Deckel am Behälter dicht? Sonst kann da nichts sein.

Themenstarteram 28. März 2024 um 18:15

Zitat:

@groschi2 schrieb am 28. März 2024 um 19:10:25 Uhr:

Hast du die Flüssigkeit beim Wechsel der Sättel leer laufen lassen? Das bereitet halt Ärger beim Entlüften. Offenbar hast du vorne ein Problem mit dem Druckaufbau. Ist der Fülldeckel korrekt im Zulauf vom Gerät eingeklipst? Deckel am Behälter dicht?

Danke für deine fixe Antwort @groschi2

Nein, die Flüssigkeit haben wir selbstverständlich nicht leerlaufen lassen. Wir haben den Schlauch beim Wechsel der Sättel abgeklemmt, es trat keine Flüssigkeit auf.

Wir hatten nach dem Tausch auch versucht ein wenig "manuell" zu entlüften, also mit Pedal pumpen und einer Dreht auf etc., aber so kriegt man es halt nicht wirklich 100% hin. Deshalb heute der Versuch in der Werkstatt der gescheitert ist.

Das Gerät baut Druck auf. Wir sind ratlos.

Abgeklemmt? Ich habe das nie getestet, wäre aber nie auf die Idee gekommen eine Bremsleitung abzuklemmen. Zerstört man da nicht das Geflecht? Ist die Einlage in den Schläuchen jetzt evtl. gepresst?

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